[Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.)

Ist das die ID der instanz?

id instanz.JPG

wenn ja bekomme ich folgende Meldung

Das mit dem " IDENT der Systemvariable" habe ich gefunden.

Wo könnte der Fehler noch liegen?

Ja ja schon klar am Benutzer :smiley:

Sorry mein Fehler… es ist natürlich
HM_WriteValueBoolean2 wie in der Dokue beschrieben :slight_smile:
Michael
PS: Ich habe diese Beiträge jetzt in das richtige Thema verschoben.

Hey Michael,

kein Ding ich hatte es heute Nacht noch selbst herausgefunden.

Deine Module und auch die Dokus dazu sind echt der Hammer. Ich benutze auch das Fritz.Projekt das klappte ohne Probleme.

Einen Kritikpunkt hätte ich und das ist dieser Satz: ACHTUNG bei IPS 4.3: Aktuell müssen die Funktionen HM_WriteValueBoolean2, HM_WriteValueFloat2, HM_WriteValueInteger2 und HM_WriteValueString2 verwendet werden!

Der müsste lauten ab IPS 4.3 vor allem weil die Beispiele darunter auch ohne der besagten 2 sind. Ich dachte es bezieht sich auf die Version 4.3 und sei dann erledigt. Daran bin ich als Anfänger gescheidert.

Aber gut, es klappt und ich freue mich darüber.:slight_smile:

Vielen Dank nochmals für die klasse Module und die ausführlichen Dokus die für den Anfänger sehr wichtig sind.

Viele Grüße
Thomas

Das stimmt, ich habe die Doku irgendwie nie mehr aktualisiert :smiley:
Muss ich jetzt aber eh noch bei.
Das Modul soll endlich in den Modul-Store.
Michael

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit einzeln Systemvariablen von Homematic über IPS zu verändern.
Mein Problem ist, das ich auf der Seite von Homematic mittlerweile über 650 Systemvariablen haben. Davon interessieren mich in IPS aber nur ca. 10.
Ich habe es mit den Modul schon versucht mit der Variante Trigger. Aber IPS versucht bei Aktualisierung immer wieder alle Variablen einzulesen.
Gibt es noch einen anderen Ansatz nur ausgewählte Systemvariablen anzusprechen.

Thomas

Zumindest nicht mit diesem Modul, sorry.
Aber was mich wirklich interessiert, wofür braucht man so viele Systemvariablen in der CCU :eek: ?
Michael

Hallo,

ich habe 16 Regelkreise meiner Fussbodenheizung mit Systemvariablen realisiert und noch diverse Kreise für die Gartenbewässerung.
Das läuft auch alles super.

Welche Möglichkeit gibt es auf die Variablen zuzugreifen ohne das Modul?

Thomas

Zu Fuß über Homematic-RemoteScript.
Modul dazu ist auch enthalten in dieser Library.
Schau dir am besten den Homematic Code an vom den Systemvariablen Modul. Und dann suchst du dir die IDs der Variablen raus welche du brauchst.
Vielleicht kommt zu IPS5.1 auch eine Änderung, so daß man die Variablen auswählen kann welche in IPS angelegt werden.
Michael

Danke

ich versuche es mal.

Thomas

Hallo,

in einem anderen Thread kämpfe ich gerade mit der Behebung eines allle 1-2 Tage wiederkehrenden Totalausfalls von IPS. Bei der Suche im LOG sind mir einige Fehler und Warnungen aufgefallen. Ich versuche nun all diese Fehler zu beseitigen. Leider bin ich dabei meist auf die Hilfe der Entwickler verschiedener Module angewiesen.

Bitte folgende Fehler beheben:

09.03.2019 09:47:20 | 00000 | WARNING | DataServer           | Override of native function "HM_WriteValueString" is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen

09.03.2019 09:47:20 | 00000 | WARNING | DataServer           | Override of native function "HM_WriteValueInteger" is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen

09.03.2019 09:47:20 | 00000 | WARNING | DataServer           | Override of native function "HM_WriteValueBoolean" is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen

09.03.2019 09:47:20 | 00000 | WARNING | DataServer           | Override of native function "HM_WriteValueFloat" is not implemented. Module: HomeMatic Systemvariablen

Gruß Proxima

Such wenigstens in den Themen in den du deine Warnungen schreibst.
Das hier ist Absicht und liegt an der fehlenden Unterstützung von IPS.
Michael

Hallo Michael

Ich habe seit der Umstellung auf IPS 5.1 ein Problem beim anlegen der Instanz für HomeMatic Systemvariablen

Da kommt bei mir beim anlegen der Instanz immer die Meldung
ips meldung.PNG

Ips2.PNG
und danach gibt es ein Unnamed Object wenn ich dort etwas ändere und speichere kommt die gleiche Meldung wie oben

Habe das Modul schon komplett gelöscht und neu angelegt

Hast du vielleicht eine Idee

Gruß
Bruno

Da liefert deine CCU wohl Müll.
Modul aktuell?
Firmware der CCU aktuell?
Eventuell irgendwelche Sonderzeichen in den Namen der Systemvariablen?
Kannst du die Debug Seite der Instanz erreichen?
Dort kann ich dann sehen wo er hängt und was die CCU liefert.
Michael

Hallo
Danke für die schnell Antwort

CCU ist ein Raspi mit Raspimatic Firmware 3.45.7.20190504

Sonderzeichen habe ich keine gefunden

Anbei die Debug Seite

dump.txt (1.68 KB)

Gruß
Bruno

Ich hatte das auch vorgestern bemerkt aber noch nicht genau angeschaut. Kam bei mir nicht durch 5.1 sondern nach automatisch angebotenen Modulwechsel auf Modul aus Warenkorb.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das XML ist am Ende defekt:

</SysVars</xml>

Da fehlt bei SysVars das abschließende >
Ist das die aktuellste Raspimatic? Ich vermute mal der Fehler liegt dort.

Auch eine Raspimatic am laufen?

Michael

Nee, die CCU läuft alleine unter pivccu3.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Bei mir ist auch eine pivccu3 am Start, dort ist das XML korrekt.
Ist der Fehler bei dir identisch?
Hast auch einen Dump für mich?
Michael

Ich schau nachher mal nach.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Michael

Das war es
hab eine neue Systemvariable auf der CCU angelegt
jetzt ist wieder alles OK :smiley:

Danke

Gruß
Bruno