[Modul] Homematic CCU Backup

Build: 200328 behebt das Filesize-Check Problem :slight_smile:

Danke nochmal für den super Support :slight_smile:

VIelen Dank… funktioniert prima mit CCU3 unter Ubuntu.

GENAIL gemacht!
Gruss
Stephan

Hallo zusammen,

ich möchte das Modul gerne nutzen. IPS läuft auf meinem Syno NAS. Dort möchte ich auch die CCU sichern. Ich habe aber keine Idee, wie ich den Backup-Pfad einrichten muss, da IPS ja als Docker auf der Syno läuft. Die CCU kann ich erreichen, das funktioniert soweit.

Gruß
Marc

Ich nutze diesen Pfad: /var/lib/symcon/ccu-backup/

Ebenfalls Docker auf der Syno und er Pfad /var/lib/symcon und gemäß Installationsanleitung ja direkt auf der NAS als Verzeichnis hinterlegt und gemounted.
Das ganze ist dann bequem zu sichern/backuppen.

Nur für mich zum Verständnis. Die Sicherung der CCU wird auf dem Ordner des IPS Dockers gemacht?

OK. Jetzt habe ich das auch verstanden.

Der Pfad /var/lib/symcon ist auf dem Docker der Synology unter dem Verzeieichnis „docker > Symcon > DockerAlexa > Data“ zu finden.
Hier muss nun ein neuer Ordner „ccu-backup“ angelegt werden.
Im Modul muss dann unter dem Backup Pfad /var/lib/symcon/ccu-backup eingetragen werden.

Danke nochmals für die grobe Richtung. Ich hatte gedacht, es könnte einen Ordner auf der Syno direkt ansprechen, aber das wäre dann mit dem Benutzer und Passwort schwierig geworden.

Blöde Frage, aber ich kann mich nicht auf der CCU mittels CCUBackup anmelden.
Als Benutzer steht dort ja standardmäßig „Admin“ und Passwort = leer

Wenn ich mich direkt mittels der IP auf die CCU begebe, dann bin ich dort direkt angemeldet. Mit welchen Daten, das kann ich gar nicht sagen (musste mich dort meines Wissens nach noch nie anmelden mit Benutzer/Passwort).

Wie bekomme ich denn nun heraus, welche Anmeldedaten (Benutzer/Passwort) ich benötige?

@alsk1

Ich habe soeben den FAQ Teil des READMEergänzt.
Siehe 2. Absatz

Moin,

ich versuche ein Backup auf mein gemountetes NAS zu machen und bekomme folgende Fehlermeldung bei der einrichtung, bzw wenn ich ein Backup durchführe:


<br />
<b>Warning</b>:  disk_free_space(): Der Wert ist zu groß für den definierten Datentyp in <b>/var/lib/symcon/modules/CCUBackup/CCUBackup/module.php</b> on line <b>355</b><br />
172.16.1.107
Admin
••••••••••
/home/pi/Symcon/CCU
30
7
E-Mail, Send (SMTP) (System\Push Notifications)
Kein(e)
.....

Es wird kein Backup erzeugt…

EDIT: Das Laufwerk hat 5,35 TB gesamten Speicher und 3,42 TB freien Speicher (IPS ist auf einem Raspberry PI installiert)

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

da dies wohl Aufgrund Speicherbegrenzung(Raspberry) passiert, habe ich eine Checkbox „Freien Speicherplatz prüfen“ eingebaut (kann somit deaktiviert werden).

Update ist Online.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall in ganz anderem Zusammenhang. Da der Raspi ein 32 Bit System ist kam es zum Überlauf bei einer Integer Variablen.
Irgendwie erinnert mich das an den Fall…
Könnte vielleicht auch hier sein.

@bumaas
Das Modul nutzt nur eine PHP interne Funktion (disk_free_space).
Vermute mal das hier „PHP memory limit“ auch darauf Einfluss nimmt…

Es ist so wie bumaas es schrieb. Die Meldung wird durch die PHP Funktion generierte, weil ein 32Bit System eine so große Zahl nicht als integer verarbeiten kann.
So bei 2GB ist da Schluss.
Michael

Hauptsache ich bin nicht schuld :smiley:

Super Modul, funktioniert auf anhieb. Auch im Docker Container ohne Probleme.
Ein Frage noch: Wie bekommt man auf der CCU2 das SSL aktiviert? Finde da irgendwie nichts auf meiner Debian VM :slight_smile:

Moin,

super besten Dank läuft jetzt einwandfrei!

Danke
Ralf

Hi,

bin auf debmatic umgestiegen. Backups werden erstellt, allerdings wird die Variable „Letztes Backup“ nicht mehr aktualisiert. Im Log steht folgendes:

19.12.2020, 12:39:54 |       Start_Backup() | ERROR: File size to small: 71680 byte

Die Datei ist gleich identisch dem manuellen Backup. Grüße

Das hatten wir schon mal, siehe Beitrag.

Die Mindestbackup Größe ist seit dem im Modul auf 0,5MB gesetzt. (500000 byte).
Ansonsten kommt es halt zu dieser Fehlermeldung.

Wenn ein „erfolgreiches“ Backup einer debmatic wirklich so klein ist,
müsste diesem Checkwert wohl eine 0 entfernt werden (50kb)
(Auf einer normalen CCU habe ich kein Backup unter 2 MB gesehen).

Richtig, ein erfolgreiches Backup auf meiner debmatic ist 71680 byte groß. Hab heute erst ein Backup von einer debmatic ESXi-VM auf einer Proxmox-VM eingespielt.

Hab folgendes abgeändert und nun funktioniert es. Könntest du das mit aufnehmen oder als Variable im Konfigurator anbieten?

if (filesize($this->ReadAttributeString('BackupFile')) > 50000) { //Check Filesize!