[Modul] "Home Assistant" (Integration über MQTT Statestream + REST)

Du hast recht, das ist sehr merkwürdig. Ich kann es bei mir auch beobachten. Die Anzahl der als gelesen markierten Geräte verändert sich bei mir bei fast jedem Aktualisierungslauf. Meistens nimmt die Anzahl der als gelesen markierten Geräte ab, manchmal nimmt sie auch wieder zu.

@Dr.Niels: hast du eine Erklärung dafür? Ich würde das gerne abstellen wollen, finde aber nicht heraus, wie die Einträge gespeichert werden.

Technisch merkt sich das „Als gelesen markiert“ den create-Block der markierten Geräte. Wenn sich dieser ändert, auch nur ein bisschen, wird der Eintrag als anderes Gerät verstanden. Kann es also sein, dass hier im create ein bisschen Fluktuation herrscht?

Ich vermute, dass die Einträge aus dem MQTT Broker kommen und der “vergisst” sie ja nach einiger Zeit wieder und legt dann wieder neu an, wenn sie das nächste mal auftreten.

Toll wäre es, wenn mann generell für einen Konfigurator das automatische Finden neuer Geräte einfach abschalten könnte.

Ich habe mir das inzwischen genauer angesehen. @Dr.Niels lag mit dem Hinweis auf den create-Block richtig.

Ursache war dass sich bei manchen Geräten die im Konfigurator erzeugte create-Konfiguration durch veränderliche Attribute minimal geändert hat. Dann wird der Eintrag von Symcon wieder als neues Gerät erkannt.

Ich habe das jetzt angepasst:
• im create-Block werden jetzt nur noch stabile Konfigurationsdaten verwendet

Damit sollten als gelesen markierte Einträge jetzt stabil bleiben und nicht ständig wieder auftauchen.

Ich habe heute mein Tuya 3 fach Verteiler für die Bewässerung angelernt und wollte diesen in Symcon steuern. Leider wird wohl die Domain noch nicht untertützt:

Besteht eine Chance, das diese noch nachgepflegt wird?

Gruß,
Loerdy

Hallo Loerdy,

ich schaue mir das gerne mal an. Die Domain ist ja scheinbar nicht so komplex :slight_smile:

Gruß Burkhard

Das freut mich :wink:
Kann ich Dir da etwas zuarbeiten?

dankende Grüße,
Loerdy

Du könntest mir die HA Attribute eines Ventils einmal zeigen. Dann hätte ich ein konkretes Beispiel.

Bei Ventilen gibt es zwei verschiedene Typen: Open-/Close-Valve und Positions-Valve

Meintest du dieses ?

is_closed: true
device_class: water
friendly_name: Stadtbeet Ventil 1
supported_features: 3

Loerdy

Ja das sieht gut aus.

Mit genau diesen Attributen wird das als reines Status-Ventil behandelt:

• supported_features: 3 bedeutet Open + Close
  • kein set_position
  • kein stop
  • device_class: water ist für Benennung/Präsentation sinnvoll
  • is_closed: true ist fachlich stimmig zum Beispiel
1 „Gefällt mir“

Ich habe eine neue Beta 1.3 in den Store gebracht.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick

1. Neues Modul Home Assistant Entity Mit 1.3 ist ein separates Entity-Modul dazugekommen. Damit lassen sich Home-Assistant-Entities jetzt auch unabhängig von einer klassischen Gerätezuordnung direkt in Symcon abbilden. Das ist besonders für Helper, virtuelle Entitäten und andere einzelne Entities interessant.

2. Nicht unterstützte Domains werden sauber ausgefiltert Entities aus Domains, die aktuell nicht unterstützt werden, werden konsequenter herausgefiltert. Dadurch bleibt die Konfiguration übersichtlicher und es tauchen weniger ungeeignete Einträge in den Instanzen auf.

3. Neue Domain valve valve wird jetzt direkt unterstützt:
    • reine Ventile als Status-Entität
    • Positionsventile als 0-100-Hauptvariable
    • REST/MQTT für open / close / stop
    • eigene Aktionsvariable abhängig von den tatsächlich unterstützten Features. Damit lassen sich jetzt auch Home-Assistant-Ventile sauber in Symcon einbinden.

4. cover deutlich erweitert Die cover-Unterstützung wurde fachlich nachgezogen:
    • bessere Unterscheidung zwischen Positions-Cover und reinen Status-Covern
    • eigene Aktionsvariable für open / close / stop
    • zusätzliche Tilt-Aktionsvariable für open tilt / close tilt / stop tilt, wenn die Entity diese Features bereitstellt.
    Gerade bei Rollläden, Jalousien und ähnlichen Covers ist die Abbildung damit deutlich näher an Home Assistant.

5. Bessere Diagnose bei problematischen Entitäten Neu ist außerdem eine JSON-Variable für aktuell unknown bzw. unavailable gemeldete Entitäten. Das erleichtert die Fehlersuche und lässt sich nutzen, um zum Beispiel Variablen auszublenden.

Hinweis zum Update Wer cover-, valve- oder einzelne Helper-/Entity-Instanzen nutzt, sollte die betroffenen Instanzen nach dem Update einmal prüfen bzw. neu synchronisieren lassen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

4 „Gefällt mir“

Hallo @bumaas ,

vielen Dank für das Update mit der Integration der Domain Valve.
Ich habe es heute getestet und es funktioniert tadellos.
Die Ventile lassen sich aus Symcon schalten, ich bin begeistert.

Die neue Möglichkeit der Einbindung der Helper habe ich auch gleich einmal getestet.
Für die Siegenia Fenstergriffe habe ich mir einen Helper angelegt um den Zustand „gekippt“ anhand der zwei Sensoren zu ermitteln.

Das klappt auch. Super !
Wenn ich in der Instanz die nicht benötigten Variablen abwähle hat das keinen Einfluß.

die Variablen bleiben bestehen. ich dachte, diese wären dann weg.

Weil bei den Ventilen die Laufzeit in Sekunden angegeben wird, habe ich mir auch dort Helper erstellt, mit dem ich die Zeit in 5minuten SChritten angeben kann. Dieser rechnet das dann in Sekunden um und trägt die Zeit dann beim jeweiligen Ventil ein.

Auf HA Seite klappt das auch.
Den Helper konnte ich in Symcon anlegen:
grafik
Wenn ich auf HA Seite den Wert ändere wird dieser nach Symcon synchronisiert.
Ändere ich auf Seite von Symcon wird der Wert leider nicht nach HA übertragen.

Bleibt mir nur ( wieder einmal ) mich für die tolle Arbeit zu bedanken!

Gruß,
Loerdy

Hallo Loerdy,

danke für die ausführliche Rückmeldung und die Screenshots. Das hat sehr geholfen.

Die von dir genannten Punkte habe ich inzwischen angepasst. Dazu gehört auch das Verhalten beim Abwählen von Einträgen sowie die Übertragung der Helper-Werte zurück nach Home Assistant.

Ich schicke dir per PN eine Einladung zu einer Testversion. Wenn du kurz ausprobieren könntest, ob es damit bei dir wie erwartet läuft, wäre das super.

LG Burkhard

1 „Gefällt mir“

Getestet und für Gut befunden :wink:

Die Werte meiner Minuten Variablen werden nach HA übertragen und die Sekunden Werte ändern sich dann:

Und die abgewählten Variablen werden auch nicht mehr angelegt:

Super :smiley:

Warum werden mir die Helper zweimal angezeigt im Konfigurator?

Bzw. was ist der Unterschied zwischen der Entity und dem Legacy Device?
Bedienen kann ich beide Versionen ohne Unterschied.

Gruß,
Loerdy

Hi Loerdy,

super, dass alles soweit funktioniert.

Die Helper tauchen im Configurator momentan zweimal auf, weil es dafür noch zwei Pfade gibt:

• Entity = der neue vorgesehene Weg für einzelne HA-Entitäten wie Helper, Gruppen usw.
  • Device (Legacy) = der alte Kompatibilitätspfad für bestehende Instanzen

Für neue Objekte bitte am besten Entity nehmen. Device (Legacy) ist nur für ältere Bestandsinstanzen da.

LG Burkhard

Moin,

habe eine Helper Variable die ich schalten möchte. Leider kommt das in HA aber nicht an, im Splitter sehe ich:
15.05.2026, 15:14:52 | REST | Unsupported domain for REST command: input_boolean
Mach ich da noch etwas falsch?

Angelegt als Entity Sonstiges:
image

Attribute:

editable: true
icon: mdi:robot-vacuum
friendly_name: EG Reinigung

Debug der Instanz:

TXT: 15.05.2026, 15:20:05 |        RequestAction | Input | {"Ident":"input_boolean_eg_reinigung","Value":true}
TXT: 15.05.2026, 15:20:05 |        RequestAction | Entity aufgelöst | {"EntityID":"input_boolean.eg_reinigung","Domain":"input_boolean"}
TXT: 15.05.2026, 15:20:05 |        RequestAction | Payload formatiert | {"Payload":"ON"}
TXT: 15.05.2026, 15:20:05 |        RequestAction | MQTT publish | Topic=homeassistant/input_boolean/eg_reinigung/set | Payload=ON
TXT: 15.05.2026, 15:20:05 |             SetValue | setEntityMainValue | {"Ident":"input_boolean_eg_reinigung","ValueType":"bool","Value":true}

Ist einfach eine Boolean Variable die in HA wiederum eine Automation startet. Oder kann ich die Automation irgendwie direkt aus Symcon triggern?

Es sollte beides gehen. Sowohl die Variable setzen als auch eine Automation starten.

Bist du auf dem Beta Stand des Moduls?

Mit HA_CallService klappts, danke!

Bin auf der Beta, andere Geräte kann ich auch schalten. Scheinen nur die Helfer Variablen Probleme zu machen. Sie aktualisieren sich auch nicht von allein, wenn ich sie in HA schalte. Nur wenn ich in der Instanz „Jetzt aktualisieren“ drücke…

Hab noch mal ein Dump angehangen, einmal schalten in Symcon und danach einmal in HA geschaltet.

dump.txt (8,9 KB)

Alles klar, schau ich mir an.

Hallo @Bumaas,

ich habe eine Samsung Waschmaschine die ich über Homeassistant in IPS einbinden möchte. Die Homeassistant Verbindung passt und es kommen auch meine Zigbee Geräte von dort rein.

Bei der Waschmaschine ist mir folgendes aufgefallen:

In HA gibt es eine Fertigstellungszeit:

In IPS kommt das auch an allerdings mit falschem Wert: