[Modul] HMInventory

Das sieht mir ganz nach einem IPS Problem aus. Bist du auf der aktuellen Beta?

Diese Meldung kommt wenn die Instanz kaputt ist.
Dies passiert z.b. beim Starten von IPS, wenn dabei dein Modul einen Fehler wirft (Echo, Exception usw).
Darum kritische Funktionen nicht im Create und nicht im ApplyChanges ausführen.
Beim ApplyChanges kann man dazu auf GetKernelRunlevel prüfen.
Michael

Ich kann da nicht wirklich etwas Kritisches finden. Bei einer Stelle im Create() bin ich mir unsicher, bei der ich die IP Adresse der Homematic Instanz herausfinden will:

        $instanceList = IPS_GetInstanceListByModuleID('{A151ECE9-D733-4FB9-AA15-7F7DD10C58AF}');
        if (count($instanceList) > 0) {
            $host = IPS_GetProperty($instanceList[0], 'Host');
        } else {
            $host = '';
        }

Kann es das sein?

Gruß

Burkhard

Ja, weil woher willst du wissen ob diese Instanz zu diesem Zeitpunkt schon existiert?
Das gehört da nicht hin, wenn dann im ApplyChanges, nach der Prüfung ob der Kernel ready ist.
Dann musst du aber auch einmal nach dem Neustart (siehe Registermessage IPS_KERNELSTARTED, Nachrichten — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) die Adresse ermitteln.
Wobei das aber alles Unfug ist, was ist wenn ich zwei CCUs habe?

Eigentlich existiert dafür der Datenaustausch.
Und darüber kannst du auch (eingeschränkt) XMLRPC senden; sollte für dein Belange aber ausreichen.
Michael

Das mit den 2 CCU (pivccu) stimmt hier tatsächlich. Und gefühlt, brauchen die etwas Zeit zum Starten.

Grüße, Gerhard

Danke für die Hinweise!

Habe es jetzt geändert und prüfe auf KR_READY.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

wäre es evtl. möglich bei dem Punkt „Sort Order“ die Möglichkeit „HM device name“ mit einzubinden?

Würde für meine Situation sinnvoller sein als nach IPS-Name zu sortieren, da ich gleichzeitig im HM device Namen den Installationsort vermerkt habe (siehe Screenshot).

Viele Grüße und herzlichen Dank für das Modul,

Burkhard

Hallo Burkhard,

bei der Anzeige meiner 2 pivccu habe ich den Eindruck, dass Du nach der logischen Ansicht die Suche und Darstellung wählst und nicht nach der physikalischen. Ich bekommen für jede CCU ALLE IPS-ID, IPS-Device Name und die HM-Adress angezeigt. Der Rest der Daten ist bezogen auf die CCU. Ich hoffe, ich habe dies verständlich erklärt. Ich bekomme also 2 gleich lange Listen. Dies hat mich erst mal verblüfft. Ist auch nicht sehr übersichtlich.

Grüße, Gerhard

Gute Idee. Habe ich eingebaut.

Seltsam. das kann ich bei mir nicht ganz nachvollziehen (habe aber auch nur eine CCU). Es werden für die Liste die Daten von der unter ‚Host‘ angegebenen IP Adresse über xmlrpc geholt. Und zwar nacheinander für die RF, IP und Wired Services.

Kannst du mal im Debug Fenster schauen, ob du da etwas sehen kannst?

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

perfekt, vielen herzlichen Dank

Grüße,

Burkhard

Hallo Burkhard,

einer der Creators war wohl nach dem IPS-update wieder auf rot, aber nach Deinem Modul-Update hat sich das geändert. Beide sind OK.
Nur die Angelegenheit mit logischer / physikalischer Ansicht ist noch offen.

Grüße, Gerhard

Da würden mich mal die Debug Ausgaben interessieren. Kannst du die mir mal zukommen lassen?

Gruß

Burkhard

Ich habe eine aktualisierte Version hochgeladen.

Gruß

Burkhard

Und es funktioniert!

Danke, Gerhard

Hi,

ich hab auch grad das Modul installiert um das Skript abzulösen.
Leider funktioniert die Lösung mit der Erzeugung des Strings aus der Datei nicht.
Wenn ich das Skript starte bekomme ich immer eine Warnung, dass der Inhalt der Variablen $filename leer ist.

EDIT:
Sorry, Kommando zurück, ich hatte nichts in dem Feld stehen.
Aber trotzdem war die Lösung im Skript mit der Variablen in die geschrieben wird eleganter.

Moin Burkhard,

danke für dein Modul … hat auf Anhieb funktioniert :0)
Kannst du evtl. analog der Maintenance Entries auch die Condition Entries ausblendbar machen ?!
Hab bei den Powermetern nämlich je vier Dinger die ich nicht brauche

CONDITION_POWER
CONDITION_CURRENT
CONDITION_VOLTAGE
CONDITION_FREQUENCY

Danke !

Andreas

Es ist eine neue Version (1.7.2) online:

neu:

  • nicht in IPS genutzte Kanäle können ausgeblendet werden

Gruß

Burkhard

Geil ! Noch besser die Idee :0)

Danke dir !

Andreas

Hi,

so wie es aussieht hab ich wohl Probleme beim schreiben. Woran könnte das liegen ?
Der Pfad passt zu der Date passt, den habe ich nochmal kontrolliert.

Gruß
MacToolz

Da fehlt der Dateiname.

Gruß

Burkhard