[Modul] Grafana

Stimmt, aber in der sortierten Liste finde ich auch bei meinen rund 900 Variablen ziemlich schnell die richtige ID - aber der Filter wäre natürlich perfekt.

Noch eine ganz anderen Frage:
Wird die konfigurierte Aggregationsstufe bereits dynamisch an das gewählte Zeitintervall angepasst?

Ich möchte z.B. in einem Balkendiagramm (Regen) bei einem Intervall von nur einem Tag eine stündliche Darstellung haben, bei z.B. mehr als einem (oder zwei) Tagen eher eine tägliche Darstellung. Also ungefähr so wie es auch bei den Diagrammen des Webfronts realisiert ist. In der module.php in der Funktion „CheckZeitraumForAggregatedValues()“ gibt es ja scheinbar schon eine solche dynamische Anpassung, allerdings verstehe ich die Logik dahinter nicht so ganz.

Hallo
Im Beta-Kanal ist eine Version mit Metricfilter
nicht nur ID sondern auch Text ( Variablenname ).

Versteh ich das richtig?
Zeitraum 1 Tag mit 24 Balken fuer jede Stunde.
Jeder Balken stuendliche Aggregation.

Hat jemand Grafana schon als Docker auf einem Qnap am laufen?

Ich habe alles soweit installieren können - habe auch JSON Plugin installiert und getestet - Verbindung klappt zu IPS.

Nun wollte ich ein Dahsboard erstellen in Grafana… Habe die Datasource JSON ausgewählt, aber im Dropdown bei Metric steht nichts drin …

Habt ihr eine Idee`?=

Hallo
Das ist je nach Grafana-Version anders.
Schau mal hier:
https://www.symcon.de/forum/threads/42916-Modul-Grafana?p=439637#post439637
https://www.symcon.de/forum/threads/42916-Modul-Grafana?p=439589#post439589

Teste mal das Beta-Modul. Das sollte mit den aktuellen Versionen von Grafana und JSON-Plugin funktionieren.
Selbst wenn bei Metrics nichts angezeigt wird sollte die Eingabe einer ID funktionieren.

Mit Aktivierung von Basic Auth funktioniert es nun…

Was ich noch icht verstanden habe, wie ich den Share Link in IPS einbinde?

Finde das in der Doku nicht… Kann mir da jemand mal einen Tipp geben.

Hallo
Webinterface oder IPSStudio?
Der Link ist einfach nur ein Link fuer eine Webseite.
Wenn du Webseiten in deiner Visu hast dann einfach als Webseite einbinden.
Auf alle Faelle „Current time range“ deaktivieren sonst bekommst du immer nur
die Anzeige fuer diese Zeit , niecht die aktuelle.
Fuer Fragen einfach schreiben.

Für das Webfront meinte ich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist wie eine externe Webseite.
Ich persoenlich benutze die Link-Version nicht.
Alles kannst du einfach in einen Browser testen.
Sieh dir die Moeglickeiten beim Share Panel mal an.
Link:
Du bekommst eine Anzeige mit einer Kopfzeile ( Auswahl etc , zurueck zu allen anderen Graphen )
Embed:
Nur dieser Graph, kein Kopf.

Link:https://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/d/tkpLWWMGz/test-copy?orgId=1&viewPanel=4
Embed:<iframe src=„https://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/d-solo/tkpLWWMGz/test-copy?orgId=1&panelId=4“ width=„450“ height=„200“ frameborder=„0“></iframe>

Ich benutze dann URL im Emdeb: https://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/d-solo/tkpLWWMGz/test-copy?orgId=1&panelId=4

Natuerlich kannst du die Groesseangaben ( width, height) auch angeben, aber ohne wird es skaliert.

Hallo
Die Filterung , auch mit Namen(Text), funktioniert bei dir?
Dann kann ich die Beta freigeben.

Hi, ja hat funktioniert…

ich laufe da im Moment noch auf einen Fehler: 192.168.10.10 hat die Verbindung abgelehnt.

Da muss ich nochmal schauen…

Hallo
Im Webfront von IPSymcon oder in einem Browser?

Ich hab einige Seiten durchgelesen und gesucht, aber finde nix zu meinem Problem, also Sorry falls es in den 30 Seiten irgendwo steht:
Wenn ich bei Metric eine Variable auswählen will, werden mir zwar einige angezeigt, aber wohl nicht alle und das Filtern per Eingabe von der ID funktioniert nicht. Ich komme so einfach nicht an meine Variablen, jemand einen Tipp?

Hallo
Welche Versionen von Grafana und JSON hast du installiert?
Hier gibt es eine Problembeschreibung.
Auswahl ueber Metrics sollte dir immer nur die geloggten anzeigen.
Manuelle Eingabe sollte immer funktionieren.
Im Beta-Kanal ist eine neuer Version.

Anscheinend liegt es an der Modul-Store-Version. Ich hab auf die Github-Version gewechselt, da zeigt er mir zwar auch keine Variablen, aber wenn ich die ID eingebe zeigt er „erstellen“ und nach ENTER zeigt er auch Daten an.
Frische Grafana und JSON-Plugin-Version , gerade installiert

Hallo
Irgendwas hat sich geaendert, oder ich habs „kaputt“ gemacht.
Auf alle Faelle kann ich das nachstellen und es hat vor 2 Wochen noch funktioniert.
Schau ich mir morgen an.

Hatte auch vor 2 Monaten, 1 Woche herum probiert und nichts ging. Habe es dann gelassen…

Wäre schön wen es irgendwie nicht so komplex zu installieren wäre.

Hallo
Welche Versionen hast du genau?
Ich hab inzwischen upgedatet auf
Grafana v7.3.2 (b8ad4eaab3)
Plugin Grafana JSON datasource „version“: „0.2.2“
0.2.2 gibt es auf Github unter
https://github.com/simPod/GrafanaJsonDatasource#readme

Diese Kombination funktioniert bei mir , aber auch
Grafana v7.3.2 (b8ad4eaab3)
Plugin Grafana JSON datasource „version“: „0.2.1“
hat bei mir funktioniert.

Hallo
Zu Plugin Grafana JSON datasource „version“: „0.2.2“
ist nicht offizell auf der Grafana-Seite und
hat noch ein paar Fehler.

Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass sich die Werte in den einzelnen Panels nur alle paar Minuten ändern. Das äußert sich auch darin, dass beim Aufruf der Seite die Panels sehr lange benötigen überhaupt etwas anzuzeigen. Oben rechts eines jeden Panels sind auch immer die rotierenden Pfeile zu sehen.
Da gibt es auch einen Eintrag in den „Query Options“, welcher auf diese langen Aktualisierungszeiten hinweist. Ich kann diesen Wert aber nicht ändern, wei er nicht editierbar ist. Grundsätzlich habe ich aber an Grafana schon seit einigen Wochen nichts mehr geändert.
Grafana läuft bei mir als Container, wie auch IPS, auf Proxmox.
IPS Vers. 5.5
Grafana v7.1.3 (5723d951af)
JSON Vers. 0.21

Da ich damals froh war das überhaupt so hinbekommen zu haben, ist mein Können bzgl. Grafana nur als sehr gering einzuschätzen. Mag mir da einer trotzdem helfen?

Gruß
Marc