[Modul] Gleitender Mittelwert (Mittelwertberechnungen)

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein neues Modul vorstellen: Gleitender Mittelwert, verfügbar über den Module Store oder direkt per GitHub-URL.

GitHub: GitHub - DG65/GleitenderMittelwert · GitHub
Lizenz: MIT

Die Ausgangslage

Wer PV-Anlagen, Wärmepumpen oder einfach nur ein paar Sensoren betreibt, kennt das Problem: Rohe Live-Messwerte springen munter hin und her. Der klassische Weg wäre ein Skript mit AC_GetLoggedValues — funktioniert, hat aber zwei Nachteile: es hängt vollständig vom Archiv ab, und jede Berechnung fragt die komplette Datenbank ab. Ich hatte mehrere solcher Skripte verstreut (Außentemperatur über 1h/24h, Solareinstrahlung über 15 Minuten, PV-Erzeugung über 10 Minuten, ein verrechneter PV-Überschusswert …) — das wollte ich konsolidieren.

Die Lösung

Das Modul sampelt den Live-Wert der Quelle in festem Takt und hält die letzten Werte in einem versteckten Ringpuffer. Kein Archiv-Zugriff nötig. Eine Instanz verwaltet beliebig viele „Kanäle" (Bezeichnung, Quelle, Fenster-Dauer, Methode) — pro Kanal entstehen automatisch Mittelwert- und Puffer-Variable.

Acht Berechnungsmethoden

Arithmetisch, Zeitgewichtet (robust bei unregelmäßiger Taktung), Median (robust gegen Ausreißer), Minimum, Maximum, Standardabweichung, Exponentiell gewichtet (EMA), Summe.

Zwei Quellen verrechnen

Für zusammengesetzte Werte (z. B. PV-Überschuss = −(Erzeugung + Netzbezug)) lässt sich eine zweite Quelle mit Verknüpfung und Invertieren angeben — verrechnet vor der Mittelung, ein Kanal reicht.

Sonstiges

Drag & Drop sortierbare Kanalliste, Variablen frei im Objektbaum verschiebbar (auch in fremde Instanzen), konfigurierbares Abtastintervall.

Installation

Module Store (Suche „Mittelwertberechnungen") oder per URL https://github.com/DG65/GleitenderMittelwert.

Über Rückmeldungen und Ideen freue ich mich!

1 „Gefällt mir“

Changelog

[1.7.0] - 2026-07-11

Added

• Formeln für jede der 8 Berechnungsmethoden im Doku-Panel und in der README ergänzt

• Kleines Diagramm je Berechnungsmethode (im Formular als eingebettetes Bild, in der README als Datei unter docs/img/) zur Veranschaulichung

[1.6.0] - 2026-07-09

Changed

• Profil-Zuweisung erfolgt jetzt nur noch bei der Erstanlage der Mittelwert-Variable (als Standardprofil über RegisterVariableFloat), statt bei jedem ApplyChanges per IPS_SetVariableCustomProfile zu überschreiben (Symcon-Review-Feedback: benutzerdefinierte Profile sind die Hoheit des Nutzers)

[1.5.4] - 2026-07-09

Changed

• Spalte „Quelle“ nutzt jetzt width: auto und füllt den verbleibenden Platz der Liste — bessere Lesbarkeit langer Variablenpfade, ohne Pixel-Summen von Hand abstimmen zu müssen

[1.5.3] - 2026-07-09

Fixed

• Prozent-Spaltenbreiten aus 1.5.2 zurückgenommen — führten zu einer Liste, die breiter als der Bildschirm war, und schoben „Nachkommastellen“ aus dem sichtbaren Bereich. Zurück zu festen, kompakteren Pixel-Breiten (Summe ~1160px), damit alle Spalten ohne horizontales Scrollen sichtbar sind

[1.5.2] - 2026-07-09

Changed

• Spaltenbreiten der Kanal-Liste auf Prozentwerte umgestellt, damit die Liste immer die volle Breite ausfüllt (gleiche Breite wie das Doku-Panel), unabhängig von der Bildschirmgröße

[1.5.1] - 2026-07-09

Changed

• Formular-Layout überarbeitet: Kanal-Liste geht wieder über die volle Breite (kein Nebeneinander mit dem Doku-Panel mehr), Doku-Panel steht jetzt oben und ist standardmäßig eingeklappt

[1.5.0] - 2026-07-09

Added

• Nachkommastellen pro Kanal konfigurierbar (0–4 oder „Automatisch“). Erzeugt bei fester Anzahl ein eigenes Nachkommastellen-Profil und überschreibt damit die automatische Profil-Übernahme — hilft besonders, wenn die Quellvariable selbst kein Profil besitzt (Standardformatierung zeigt sonst viele Nachkommastellen)

[1.4.1] - 2026-07-07

Fixed

• vendor in module.json auf leeren String korrigiert (Symcon-Review-Feedback): das Feld ist für den Hersteller des angebundenen Systems vorgesehen, nicht den Modulautor — für ein reines Hilfsmodul ohne angebundenes Fremdsystem bleibt es leer

[1.4.0] - 2026-07-07

Added

• Optionale zweite Quelle pro Kanal: Verknüpfung (Nur Quelle 1 / Addition / Subtraktion) und Invertieren, wirkt auf den Momentanwert vorder Pufferung/Mittelung. Ermöglicht z. B. einen PV-Überschuss-Mittelwert (−(Erzeugung + Bezug)) mit einem einzigen Kanal statt zwei getrennten Mittelwerten plus externer Kombination.

[1.3.1] - 2026-07-03

Fixed

• Profil der Quellvariable wird nur übernommen, wenn es selbst vom Typ Float ist — Quellen mit Integer-/Boolean-Profil (z. B. GoodweET.WattEMS) führten sonst zum Fehler „Variablentyp und Profiltyp stimmen nicht überein“ beim Übernehmen

[1.3.0] - 2026-07-03

Added

• Weitere Berechnungsmethoden je Kanal: Median, Minimum, Maximum, Standardabweichung, Exponentiell gewichteter Mittelwert (EMA), Summe
  • Doku-Panel neben der Kanal-Liste im Konfigurationsformular

[1.2.0] - 2026-07-03

Added

• Fenster-Dauer wählbar in Sekunden, Minuten, Stunden oder Tagen (statt nur Minuten)
  • Zeitgewichteter Mittelwert als zusätzliche Berechnungsmethode

Fixed

• Zeilen der Kanal-Liste sind jetzt per Drag & Drop sortierbar (changeOrder im Formular ergänzt)
  • Variablen-Zuordnung erfolgt über gespeicherte Objekt-IDs statt Ident-Suche — bleibt dadurch auch beim Verschieben einer Mittelwert-Variable in den Objektbaum einer anderen Instanz korrekt erhalten

[1.1.0] - 2026-07-03

Added

• Mittelwert-Variable übernimmt automatisch das Profil (Einheit/Format) der Quellvariable

Fixed

• Stabile Kanal-Kennung statt Listenposition — beim Umsortieren der Kanäle werden Variable und Ringpuffer nicht mehr vertauscht
  • Variablen dürfen in Unterkategorien der eigenen Instanz verschoben werden, ohne dass beim nächsten Übernehmen eine doppelte Variable entsteht

[1.0.0] - 2026-07-03

Added

• Initiales Modul: konfigurierbare Mittelwert-Kanäle (Bezeichnung, Quelle, Fenster in Minuten)
  • Archivfreie Berechnung über einen versteckten Ringpuffer (kein AC_GetLoggedValues nötig)
4 „Gefällt mir“

Cooles Modul und das Konzept gefällt mir auch. Schaue ich mir auf jeden Fall mal an​:+1:

Den zeitgewichteten Mittelwert musste ich mir auch schon ein paar mal selbst per Skript berechnen.

Danke

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Modul noch etwas aufgewertet indem ich bei der Doku die Berechnungsmethoden etwas illustriert habe. Die Änderung kommt im nächsten Review.

Super cool! Das werde ich unbedingt mal ausprobieren! Und deine Vermutung ist richtig, bisher verwende ich für das Laden per Wallbox die interne Symcon Funktion die mir die Archiv Werte mittelt. Und das alle 15 Minuten.

Werde berichten!

1 „Gefällt mir“