[Modul] GeraeteStatus (Fertigmelder) mit Energiemessung

  • Leistungsmesser ist eine Tasmota Schaltsteckdose mit Leistungsmessung
  • keine Meldungen im Symcon-Log
  • Power Variable (Leistung) ist vom Typ Float

Ich sehe bei dir relativ kurze Zeiten für die Verzögerung, werden bei dir denn die Werte der Leistungsmessung auch kontinuierlich aktualisiert, AUCH wenn sich die Werte nicht ändern?
Wie schon mal gesagt, vermute ich dadurch dass bei mir die Werte (derzeit) alle 30sek aktualisiert werden (auch wenn sie sich nicht ändern!), dass dein Modul dann den Timer immer wieder neu startet, was ja laut Debug auch so ausschaut!?

Hallo,

unter IPS 5.0 kann man das Modul hinzufügen aber beim Instanz-Erstellen kommt ein Fehler - RegisterAttributeFloat Failed Line 34

Ist das bekannt? bzw. was ist das Problem

Danke und Grüße,

Kein Problem, dein Symcon ist zu alt :smiley:
Michael

Böser Drache, Böser Drache :D:D:D, Ihr laßt mich ja net updaten -

der Updateversuch auf eine aktuelle Version endete im Desaster - Stabilität ist da net gegeben …

Danke und Grüße,

Wieso ihr?
Ich halte hier niemanden von irgendwas ab :wink:
Michael

Ach, das war net böse gemeint … Du bist für mich auch irgendwie halt Symcon :slight_smile:

@MaLu,
Nall-chan hat natürlich recht, habe die Anforderung (Symcon ab 5.1) eingebaut.

@ChristianL
Ich denke du hast einen BUG entdeckt.
Der Timercode kommt noch vom alten Modul, die Überprüfung ob der Timer schon gestartet ist, funktionierte nicht.
Bitte Update und Test.

Wollte einfach mal Danke sagen!
eingerichtet und mit den Variablen verknüpft… Dachte „naja schauen wir mal, lassen wir mal durchlaufen die Maschine und gucken wir mal was anzupassen ist…“
NIX läuft. direkt… sofort… irre…
Danke!

Gruß
Suner
:loveips::loveips::loveips:

Danke für das Modul! Ich teste das jetzt auch mal.
Das alte Modul hat mit meinen Trockner nie so richtig funktioniert.

Aber mal eine Frage zum Variablen „Verbrauch“. Das ist doch der Verbrauch eines Durchgangs, oder? Bist du sicher, dass da die Einheit richtig ist? Der Energiezähler von Homematic zählt doch Wh. Mir kommen 1500kWh für eine Ladung Wäsche doch etwas viel vor…
Mein neuer Trockner zieht so 500-700W über ca. 2 Stunden und laut Internet zieht ein Wärmepumpentrockner so ca. 2-5kWh pro Ladung.

Ich denke die Einheit müsste Wh sein, dann sollte es passen. Oder du gibst es weiter in kWh an und rechnest um.

Ich habe mich selbst mit dem Verbrauchswert noch nicht richtig beschäftigt und musste mir das selbst nochmals durchsehen.

  • Ja, Verbrauch eines Durchganges, richtig.
  • Leider Nein, die Einheit(Profil der Variable „Verbrauch“) vom Modul muss manuell auf das Profil des Aktors angepasst werden.

Eventuell könnte man das Modul dahingehend verbessern das bei Auswahl der Energie-Variable das zugewiesene Profil ausgelesen wird, und automatisch der Verbrauchs-Variable des Moduls zugewiesen wird. Die Modulvariable muss die selbe Profilvariable zugiesen bekommen (zB. ~Electricity[Wh] oder ~Electricity.HM[kWh])

Das Modul merkt sich den (Start)Wert der Energie-Variable beim Starten(Status „Maschine läuft“), beim Erreichen des Status „Fertig“ wird der Start-Wert der Energie-Variable vom Jetzt-Wert abgezogen und in die Verbrauchs-Variable geschrieben. Ob das aber auch zum richtigen Zeitpunkt passiert bin ich mir noch nicht 100% sicher :slight_smile:

Modul aktualisiert, Changelog:

Build:210209: Profil der Verbrauchsvariable wird automatisch an die Energiemessungsvariable angepasst

Online Dokumentation des Moduls im FAQ-Bereich erweitert um die Logik der Variable Verbrauch zu erklären.

Das Profil kann immer noch vom Benutzer angepasst werden, was jedoch eigentlich keinen Sinn macht wenn Wh oder kWh von Energiemesser und Verbrauchs-Variable nicht stimmig sind.

Falls man die Einheit der Verbrauchs-Variable ändern möchte, kann man ja eine eigene Variable „Verbrauch“ im Modulzweig erstellen (Original-Variable einfach ausblenden), und auf Original-Verbrauchsvariable triggern und wie gewünscht mit kleinem Script umrechnen…

Seltsam. Ich hatte kein Profil zugewiesen und er hat kWh angezeigt. Die Energievariable steht korrekt auf Wh. Aber egal, ich habe jetzt einfach ein Profil mit Wh zugewiesen und jetzt stimmt die Sache.

Das Modul funktioniert im Gegensatz zum alten mit dem Trockner wirklich klasse. Nochmal danke dafür!

Noch eine andere Frage:
In einem anderen Thread hast du noch einen Schalter „Status überspringen erlauben“ o.ä. in Screenshot. Den finde ich im aktuellen Release nicht. Nicht das ich den in Moment brauche, ich bin mir nur nicht sicher, bin ich auf der richtigen Version bin. Kannst du das nochmal klarstellen?

Das manuelle zuweisen ist wie geschrieben in der neuen Version nicht mehr notwendig. Es wird beim auswählen der Energie Variable das Profil gelesen und in der Verbrauch Variable des Moduls angepasst.

Status überspringen war in den Anfängen des Moduls, ist obsolet.

Im Modul-Formular wird die Build angezeigt, wenn diese mit der Dokumentation übereinstimmt ist es aktuell. (Klick auf Dokumentation im Modul-Formular).
v1.2 (Build:210209)

Danke nochmal. Funktioniert, wie gesagt, prima!

Hallo Simon,

Das Modul selbst funktioniert bei meiner Waschmaschine und Geschirrspüler im „Normalbetrieb“ wie gewünscht.
Allerdings werden beide nun über den SMA Home Manger und Schaltsteckdosen beeinflusst - die Spannung wird also für eine gewisse Zeit unterbrochen.
Meist sind das so ca. 5 Minuten gleich zu Beginn. Mit einer Verzögerung von 390 Sekunden für „Fertig“ kann ich das zwar ganz gut überbrücken, aber eben nicht immer. Außerdem verschieb das auch die Fertigmeldung unnötig nach hinten.
Siehst du eine Chance hier einen zusätzlichen „Eingang“ hinzuzufügen (Schalter = Aus) mit dem der Ablauf „pausiert“? Wenn die Spannung wieder zugeschaltet wird, kann die Abarbeitung wieder weitergehen.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

ich sehe den Sinn nicht, wenn während eines aktives Programms der Maschine dessen Stromzufuhr unterbrochen wird.

Oder habe ich das beschriebene Problem falsch verstanden?

Hallo Simon,

ja, du hast das richtig erkannt - die Stromzufuhr der Maschine wird für eine „unbekannte“ Zeit unterbrochen. Meist ein paar Minuten nach dem Start.
Der Sinn dabei ist, dass ich die Maschine z.B. früh am Morgen starte und dann so lange „Aus“ bleibt, bis die Solaranlage ausreichend Strom produziert und die Maschine „nur“ mit Solarstrom läuft. Die Steuerung der Steckdose übernimmt der SMA Home Manager.
Beispiel:
Es ist vormittags noch bewölkt, ich starte die Maschine und der SMA Home Manager schaltet die Spannung, wenn eine Einschaltschwelle überschritten wird, aus. Wenn dann die Solaranlage genügend Strom produziert, wird die Spannung wieder zugeschaltet und die Maschine läuft das Programm fertig.
Da die Zeit zwischen Aus- und Wiedereinschalten jedoch variieren, ist das mit festen Timerzeiten nicht zu lösen.
Bin mir auch nicht sicher, ob und wie das in das Modul zu integrieren geht.

Vielleicht würde es auch helfen, wenn aus dem Zustand „An“ oder „Läuft“ ein Leistungswert von 0 Watt nicht in den „Fertig“ Zustand wechselt. Das würde z.B. auch bei einem Spannungsausfall während des Normalbetriebs passieren. Und eine Leistung von 0 Watt wird wohl auch im Normalbetreib bestimmt nicht auftreten - nach Fertig - schon.

Ich hoffe, du kannst dir nun unter dem „Problem“ mehr vorstellen.

Gruß
Rainer

Ich habe ein ähnliches Problem (wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere).
Bei mir ist es so, das ich das Modul bei einem Trockner einsetze. Der Trockner (ein Miele) hat die Eigenart, das er nach dem Einschalten einen Stromverbrauch von 0 Watt hat, obwohl er angeschaltet ist. Und nach Ende des Trocknergangs folgt der Knitterschutz, wodurch die Leistung immer wieder auf 0 abfällt und natürlich auch wieder ansteigt. Somit hatte ich auch einige Hürden mit dem Modul.
Letztendlich gelöst und das mit 100%iger Funktionalität habe ich dieses mit 2 Instanzen des Moduls. Mit nur einer Instanz war das nicht zu lösen.
Wie ich das genau gemacht habe, das müsste ich nochmal nachschauen.

@erpe
ok, also verstanden hab ich es.
Ich kann jedoch nichts in das Modul einbauen das ich selbst so nicht einsetze.
Du kannst das Modul für diesen Zweck jedoch gerne anpassen (fork).
(Deine Idee mit Pause-State über eine bool Variable sicher gut möglich)
Andere Möglichkeit wäre hier jedoch auch ein Script wie IP-Symcon - Wie kann ich... 2.0 - #41 von Bayaro

@alsk1
Knitterschutz sollte mit genug Verzögerung abgefangen werden können.
Hast du den Leistungswert-Variable mal aufgzeichnet (archiviert)? Gerne hier posten.
Beim Start ist ein springen zwischen den Zuständen Aus-An-Aus egal (Energie zählt ab „läuft“ State)

Meine Wäschetrockner Werte: (keine Miele, jedoch mit Knitterschutz):

Fertig: Watt:3   | Verzögerung:60 
Aus   : Watt:0.5 | Verzögerung:300

@SimonS
ich habe mir die Abarbeitung im Modul mal angeschaut. Und auch die Watt-Werte von Geschirrspüler und Waschmaschine. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Ende die Leistung gleich auf 0 Watt geht - somit scheidet Leistung = 0 Watt als Kriterium leider aus. :frowning:
Ich hätte sonst die Abfrage der Leistung für den Fertig-Status dahingehend geändert, dass die Leistung zwischen den Werten für „Fertig“ und „Aus“ liegen muss, um den Timer zu starten. Das geht nur bei Geräten, die am Ende noch etwas Standby-Leistung haben.

Bleibt nur die Abfrage des Schalters der Steckdose als bool Variable. (false = Pause)

Das hab ich nun erstmal in mein Meldeskript für die Fertigmeldung integriert, also Fertigmeldung nur, wenn Steckdose An (true).
Eingestellt habe ich am Geschirrspüler diese Werte:

Fertig: Watt:2   | Verzögerung:60 
Aus   : Watt:0.2 | Verzögerung:30

vorher hatte ich die Verzögerung bei fast 10 Minuten stehen. Da hatte meine Frau die Wäsche schon auf der Leine, wenn die Meldung kommt. :slight_smile:

Falls du den Pause-State über die bool Variable noch integrieren solltest, ich stehe als Beta-Tester bereit :wink:

Danke und Gruß
Rainer