Modul für EM1010

Hallo Tommi,

ich habe gerade mal die EM 1010.dll upgedatet.
Jetzt Frage ich mich was mir die Werte:

Act_Power_5min
Act_Pulses_5min
Act_Pulses_max
Pulses_total

sagen sollen und wofür ich das nutzen könnte ?

@bocomtex:
Zunächst bitte die Deviceid auslesen

print EM1010PC_GetDeviceId(<ipsid>);

Die sollte mit der echten ID übereinstimmen.
Evtl auch das Debug Fenster des Devices öffen und schauen, ob da irgendwelche Meldungen kommen. Wenn da nichts ist, Bitte lösche den Baum mit dem Sensor. Der Splitter wird ihn neu anlegen. Bitte nicht die Beschriftung des Sensors ändern und prüfen, ob sich was ändert.
@hbraun:
Pulses Total: sind die bisher vom Gerät gezählten Zähler-Impulse.
Act_Pulses_5min: In den letzten 5min gesammelte Zähler-Impulse
Act Power 5min: Entnommene Leistung der letzten 5min=Anzahl der 5min Impulse*Zählerkonstante
Act_Pulses_max: Bisher innerhalb der 5min Periode max. gezählten Impulse
Steht auch in der Doku;)

Tommi

Danke, schäme mich :wink:

GeTapatalk(t) mit Samsung Galaxy SII

Hallo Tommi
Habe den Baum mit dem Sensor gelöscht, und das Script noch einmal ausgeführt, nun klappt es.
Bei der Ausgabe „Zeit im Device“ fehlte gestern öfter die Uhrzeit.
Vielleicht war der ComPort belegt.
Dein Vorschlag mit
„print EM1010PC_GetDeviceId(<ipsid>);“
bekomme ich nicht hin.
Der Fehler
„syntax error, unexpected ‚<‘, expecting ‚)‘ in [Stromverbrauch\EM1010]“
Werde das aber mal in PHP nachlesen müssen, damit ich lerne:)

Danke

Sorry, EM1010PC ist an dieser Stelle auch falsch, wir wollen ja an das Device. Also müssen wir EM1010Dev als Prefix einsetzen.
<ipsid> muss mit der realen ID der Instance des EM1010 IR Devices ersetzt werden
also z.B.

 print EM1010Dev_GetDeviceId(43241);

Tommi

Hallo Tommi
Habe Deinen Rat befolgt und es kommt keine Fehlermeldung, aber es wird auch nichts geprinted.
Habe noch mal ein Bild angehängt, und folgenden Eintrag im Script gemacht.
print EM1010Dev_GetDeviceId(18532);

Jetzt brauche ich noch die Ausgabe des Miniscripts…
Sollte „2“ ergeben

Tommi

Hallo Tommi

Im Anhang das Ergebnis des Miniscript. Es klappt:)
Danke für Deine Tips.

D.H. die Werte werden aktualisiert?

Ja die Werte werden jetzt aktualisiert.

Jetz muß ich sehen das ich diese im WF als Grafik visualisiere, evt. mit Googlechart?
Vielleicht haste ja da mal Scripttipp:)

Ich benutze das WF nicht für Grafiken. Ich nutze die Daten aus IPS in einer anderen Umgebung. Aber hier gibt es schon viele Beispielscripte für solche Lösungen.

Tommi

Hallo!

Habe mir letzte Woche auch den EM 1010 PC gegönnt und dein Modul auch installiert - funktionierte auch auf Anhieb!
Vielen Dank dafür!

Allerdings habe ich ein paar Verständnisprobleme g

1.)
Act_Power_* ist im Variablenprofil als Suffix kwh angegeben - hier wäre doch kW richtiger oder?
2.)
ich habe auf dem EM1010-Display stehen: 0,45 Durchschnitts-kW und 0,037 kWh
Diese Werte finde ich im IPS unter:
Act_power_5min - 0,037 kWh
Act_Power_hour - 0,45 kwh/h

für mein Verständnis wäre Act_Power_hour eben „Leistung - Durchschnitt des letztes Intervall“- Wert
und Act_Power_5min eben die der „Energie - aktueller Wert des letzten Intervalls“- Wert

andere Werte habe ich erstmal nicht kontrolliert.

Bin ich hier auf dem Holzweg, gibts da ne logische Erklärung oder habe ich Fehler entdeckt? g

sonst Daumen hoch für das Modul!

Gruß,
Christian.

Die Definitionen sind etwas „unscharf“. Basis sind die Zählerwerte, welche pro Impuls x(z.B 1/150) „kwh“ =Einheit für „Arbeit“ sein sollen, nicht „Leistung“ , das wären „Kw“. Irgendwo habe ich vor kurzem schöne Beschreibung des Sachverhalts gesehen, die finde ich jetzt gerade nicht wieder.
Die Metrik „act_5min_kwh“ ist genau diese Zählerwert-Differenz*Konstante lt Definition für die letzten 5min. Der Wert „act_power_hour“ ist der gleiche aktuelle Zählerwert der 5min allerdings hochgerechnet auf 1 Std->Differenz mit 12 multipliziert und eben nicht der Durchschnitt eines 60min Intervalls. Das sind die Originaldefinitionen aus dem Gerät. Warum dort kw steht, weiss ich nicht, wäre aus o.g. Definition nicht korrekt. Einer von uns beiden liegt also falsch. Evtl hat ein „Akademiker“ eine populärwissenschaftlich korrekte Erklärung zur Hand. Dann kann ich das gerne korrigieren.

Tommi

Hallo tommi!

die kW stehen ja am Energy Monitor, wenn ich auf die Taste „Power“ (ich übersetze mal frei ins deutsche: Leistung) drücke…
wenn ich die Taste „Energy“ (ins Deutsche: Energie) drücke erscheinen dort kWh.

also wäre hier ja der erste Wert von Power ja, eine berechnende, Durchschnittsleistung der letzten 5 Minuten oder?

bei deinem Modul steht der Wert aber in der Variable „Act_Power_hour“

so hab’s ich jetzt zumindest beobachtet…

(allerdings hab ich momentan ein anderes Problem, mein Antennensymbol von einem Empfänger blinkt… der 2. geht ganz normal… muss morgen mal testen und umstecken…)

Gruß,
Christian.

Hallo,

an alle die auch den EM1010PC benutzen ;.)

Mal 'ne Frage bei mir klappt es mit dem auslesen der Werte eigentlich ganz gut, aber, es kommt in unregelmässigen Abständen vor das auf einmal enorm Hohe Werte reinkommen. Also beim Verbrauch Gesamt wird auf einmal ein riesen Sprung gemacht. Heute auf einmal auf 600kw/h.
Der aktuelle Verbrauch zeigt keine Auffälligkeiten.

Ist das bei Euch auch so? Wenn ja was macht ihr dagegen.

Oder anders gefragt, welche Variablen lasst ihr für die Grafiken loggen, damit solche Spitzen nicht dargestellt werden.

das ist ein eingebautes Feature der EM1010PC. Da kannst Du kaum was gegen machen. Liest man auch recht oft hier im Forum (auch "Entstörversuche). Ich hab das Ding deshalb bei mir nach 6 Monaten entsorgt da das Ding m.E. konstruktiver Schrott ist.

Hallo Raketenschnecke,

habe mir schon gedacht, dass es ein „Feature“ ist :o. Ich hatte nur die Hoffnung das man das irgenwie abfangen kann.

von gerald1976 habe ich auch ähnliches gehört. Das Problem ist wohl, das die Berechnung der Summenwerte im Gerät oder die Übertragung via Comport manchmal nicht so ganz optimal ist. Ich reiche im Modul diese Werte ja nur weiter.
Man kann sich behelfen, in dem man die Werte in eine „echte“ Db schreibt und dann mit SQL eine plausi-Prüfung macht oder direkt mit einem Eventscript, was gegen die Vorgängerwerte prüft. Die 5min Counterwerte erscheinen mir aber recht zuverlässig zu sein.
BTW:Beim WS2000 Regensensor (und wohl auch beim KS200) gab es ähnliche Probleme, da kann man sich sicherlich auch eine intelligentere Lösung abschauen.Man muss wohl damit leben oder sich nach etwas besserem, dh. dann aber i.d.R. auch viel teuerem Produkt umsehen

Tommi

Hi Tommi,
Ich versuche gerade es über die Impulse zu lösen, ist vielleicht nicht ganz genau aber immer noch besser als Ausreißer mit 600kW/h zu haben.
Auch sieht es im Augenblick so aus als wenn die Werte sauber reinkommen.

GeTapatalk(t) mit meinem Galaxy Tab 10.1N

Hi Tommy.
Es wäre doch ganz einfach, wenn man in deinem EM1010Modul einen Grenzwert angeben kann. Sobald dieser überschritten ist, ist das so ein Ausreißer.
In dem Fall könnte er ja einfach durch den vorangegangen Wert ersetzt werden. Ist zwar nicht 100%ig genau, aber immer noch besser als plätzlich mehrere hundert kW aus der Uhr zu haben.

Bei mir sind es übrigens immer 480kW/h!! Scheint also modellabhängig zu sein.
Ich hab da schon mal im ELV Supportforum dazu gepostet, aber da hat sich noch nichts getan. Solange die Teile verkauft werden scheint sich da auch keiner drum zu kümmern.