Hallo Freunde des Heimkinos,
ich möchte euch ein neues Modul zur Verfügung stellen, das sich auf die Status-Erkennung von Amazon Fire TV-Geräten (und anderen Android TV-Geräten - @HarmonyFan konnte bestätigen, dass Shield dieselben Informationen liefert) konzentriert.
Einige von euch kennen und nutzen vielleicht schon das hervorragende FireTV Modul von @fonzo, das eine umfassende Fernsteuerung des Fire TV ermöglicht. Bei diesem Modul fungiert IP-Symcon aber als reiner Sender, man bekommt also keine Information über den tatsächlichen Status des Geräts zurück (z.B. ob gerade ein Film läuft oder pausiert ist).
FireTV Modul [Testversion] - IP-Symcon / PHP-Module (Diskussion) - IP-Symcon Community
Genau hier setzt mein Modul FireTV Events an. Es ist keine Fernsteuerung, sondern ein reiner Zustands-Monitor, der euch folgende Informationen in IP-Symcon-Variablen bereitstellt:
-
Wiedergabestatus: Unterscheidet zuverlässig zwischen
Spielend,PausiertundGestoppt. -
Quelle: Zeigt die abspielende App in Klartext an (z.B. „Netflix“, „Amazon Prime Video“).
-
Wiedergabeposition: Die aktuelle Position im Medium im Format
hh:mm:ss. -
Titel: Der Titel des Mediums (sofern von der App geliefert).
Ideal für alle, die Automationen basierend auf dem Wiedergabestatus erstellen wollen (z.B. „Wenn Film startet, dimme das Licht“).
Zur ADB-Einrichtung
Genau wie Fonzos Modul basiert auch dieses auf der Android Debug Bridge (ADB). Alle Anleitungen zur Aktivierung des ADB-Debuggings auf dem Fire TV, die im Thread von Fonzo stehen, gelten auch hier.
Wenn ihr bereits ein FireTV-Modul im Einsatz habt und dafür ADB auf eurem Fire TV und dem IP-Symcon-Server (z.B. via sudo apt install adb) eingerichtet habt, müsst ihr nichts weiter tun. Die bestehende ADB-Installation wird von diesem Modul einfach mitgenutzt, eine erneute Einrichtung ist nicht notwendig.
Wichtiger Hinweis: Die Einschränkungen
Die Qualität der ausgelesenen Daten hängt leider stark von der jeweiligen Streaming-App ab. Das Modul kann nur anzeigen, was die App an das Betriebssystem meldet. Bei meinen Tests haben sich folgende Einschränkungen gezeigt:
-
Filmtitel: Viele große Streaming-Anbieter (insbesondere Netflix und Amazon Prime Video) übermitteln keinen spezifischen Filmtitel. Netflix liefert gar keine Titelinformation, Amazon oft nur den App-Namen „PrimeVideo“. Dies ist eine Einschränkung der Apps, nicht des Moduls.
-
Werbung vs. Film: Bei Amazon Prime Video konnte nicht zwischen Werbung und dem Hauptfilm unterschieden werden. Die App meldet für beides den identischen Status.
-
Vorschau vs. Film: Bei Netflix konnte nicht zwischen einem kleinen Vorschau-Video im Menü und einem aktiv geschauten Film unterschieden werden. Die App meldet in beiden Fällen einfach nur „Spielend“.
Das Modul ist im Symcon Store als Beta-Version verfügbar und kann dort über die exakte Suche nach FireTV Events gefunden werden.
Viel Spaß beim Testen und ich freue mich auf euer Feedback!
Update vom 07.10.2025
Das ganze lässt sich jetzt ein- und ausschalten.
Es macht ja absolut Sinn, das nur laufen zu lassen, wenn auch wirklich Potential besteht, dass sich der Status ändert.
Danke für die Anregung @HarmonyFan
FTV_Activate(int $InstanceID, boolean $Enable)