Modul Fensterzustand

Da ich die Hoffnung, dass hier noch Beiträge zum Modul kommen, mittlerweile aufgegeben habe, möchte ich da gerne drauf eingehen:

Peinlich ist es mir nicht, aber ich bin da der gleichen Meinung wie Boui: man braucht nicht für jeden Kleinkram ein Modul, wenn es auch ein Skript mit 1-2 Ereignissen tut. Man muss es ja nicht unnötig kompliziert gestalten und der User darf ja gerne auch selbst mal ein bißchen nachdenken anstatt alles fertig serviert zu bekommen.

Das Thema Geld steht dabei noch auf einem ganz anderen Blatt Papier. Ich bin nach wie vor froh, dass es Menschen gibt, die nicht der „Geiz ist Geil“ Mentalität verfallen sind, sondern die bereit sind, für eine gute Dienstleistung zu zahlen und nicht immer alles umsonst haben wollen. Darauf möchte ich hier in diesem Thread nicht im Detail eingehen, denn es hat nichts mit dem Modul zu tun, um das es hier geht.

Ich habe niemanden angegangen, weil er seine Meinung schreibt! Dieser Unterstellung möchte ich ausdrücklich widersprechen! Ich finde den ersten Absatz des Beitrages von UVoigi einfach hier komplett fehl am Platz. Das hat nichts mit einer sachlichen Diskussion oder Meinungsäußerung zu tun, sondern ist hier in diesem Kontext einfach nur überflüssig. Wie erwähnt, ich bin selten mit Boui einer Meinung, aber deswegen bezeichne ich seine Beiträge nicht als sinnlos. Ich stehe daher nach wie vor zu der Aussage, dass der Beitrag von UVoigi - zumindest der erste Absatz - komplett sinnlos ist. Das ist es, was nicht sein muss.

Grüße,
Christoph

Ich verstehe die gesamte Diskussion hier nicht muss ich sagen.

Einer schreibt ein Modul und stellt es zur Verfügung, ist doch PRIMA. Ob es sich um ein „einfaches“ oder „kompliziertes“ Modul handelt spielt doch überhaupt keine Rolle!

Und permanent die Diskussion der Profis hier die keine Verbesserung bzw. Vereinfachung für Einsteiger und nicht sooo technisch versierte Nutzer wollen das nervt auch. Weil die 100 absoluten Profis alleine wären für IP-Symcon auch nicht profitabel genug. Von daher ist man da wohl auch für jeden Nutzer dankbar.

Das man sich wenn man ein Modul schreibt noch Gedanken machen muss, kommt das gut an oder stört sich noch wer daran finde ich furchtbar… So etwas wird die Entwicklung von Modulen auch nicht gerade voran bringen.
Da man ja vollkommen frei entscheiden kann ob man das installiert oder nicht, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht warum man sich da aufregen muss.

Aber ist halt wie im richtigen Leben mit der Meinungsfreiheit, die hat man schon, so lange man der allgemeinen Meinung ist.

Das war nur meine Meinung dazu, ich will damit auch niemanden angehen.

Grüße
Stephan

Ich habe mir keine Gedanken gemacht, wie es ankommt oder ob es gut oder schlecht ankommt. Ich wollte einfach nur ausdrücken, dass ich das Modul veröffentlicht habe, obwohl man das auch mit vier Zeilen Code erschlagen kann, denn grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man nicht für jede Kleinigkeit ein Modul braucht.

Über Vereinfachungen könnte ich jetzt auch stundenlang diskutieren. Das ist ein Punkt, der mich speziell in der EDV sehr nervt. Es denkt immer jeder, er könne alles selber und man probiert erstmal irgendwas und macht dadurch alles nur noch schlimmer. Wenn das Auto jedoch kaputt geht, dann fährt man in die Werkstatt und lässt es jemanden machen, der es kann. Nur in der EDV oder in der Hausautomation, da fummeln viele erstmal selbst dran rum und machen es dadurch noch schlimmer. Hat aber nichts mit diesem Thread und den Beteiligten zu tun.

Aber vielleicht schaffen wir es ja, zum Thema zurück zu kehren.

„Es denkt immer jeder, er könne alles selber und man probiert erstmal irgendwas…“
Genau so ist es! Ich versuche, probiere und lerne dabei weil ich mein System verstehen will. Zum anderen ist es für mich ein Hobby.

Lasse ich alles von einem Integrator machen ist es ebenso als würde ich in IPS nur Module nutzen.

Wenn ich das will gehe ich zu einem guten Elektriker, lasse mir KNX reinklatschn, lege ein paar tausend Euro auf den Tisch und gut ist es.

Wenn Du das gezielt machst, weil Du Spaß und Freude dran hast, dann bist Du nicht der Teil der Menschheit, den ich ansprechen wollte.

Ich rede von denen, die denken, sie kaufen mal eben ne Visualisierung, machen Strom drauf und denken, nach ner Stunde läuft alles und dann fluchen dann, das alles so kompliziert ist. Diejenigen würden niemals fluchen, wenn sie einen Motorschaden am Auto nicht repariert kriegen.

Das Modul ist nun im ModuleStore als Stableversion verfügbar.

Danke an alle Tester.

Super, danke für die Stable-Version. Klappt bei mir einwandfrei (und ja, ich verwende das Modul gerne :p).
LG Dennis.

[LEFT]Offtopic ein

[/LEFT]
Ich vewende es zwar nicht, aber aus meiner Sicht - NormalUser - ist IPS viel zu kompliziert.
Stichwort: einfacher KlickButton (Taster) - unglaublich, das man hier programmieren muss!! Integer Variable anlegen, Profil, Actionskript, usw…

Es sollte sogar so sein, das es eine Art „Selbstkonfiguration“ geben soll, meiner Meinung nach. Die wichtigsten Einstellungen und Instanzen sollten, wie auch immer das gehen soll, selber erstellt werden.
Wie bei einer anderen Visu auch, ich glaube CubeVision macht das so, damit es „ReadytoUse“ ist…

Für das Feintuning kann man dann ja Hand anlegen…

Offtopic aus

Glaub mir, es gibt Systeme die teuerer und komplizierter sind.

Guten Abend,

ich möchte gerne mit dem Modul zwei Fensterkontakte pro Fenster zusammenfassen. Bei mir handelt es sich aber um Stulpfenster. Das bedeutet,

  • linker Flügel ist der „Stulpflügel“ mit einem Kontakt und
  • rechter Flügel ist der „Fenstergriffflügel“ mit einem Kontakt.

Die Kontakte senden lediglich jeweils AUF oder ZU. Eine Kippfunktion wird also durch die Fensterkontakte nicht erkannt.

Kann ich dennoch dieses Modul nutzen, um 2 Fensterkontakte zusammen zufassen?

Gruß schulzenman

Eigentlich nicht. Dieses Modul dient dazu, den Zustand eines Fenster zu visualisieren, welches über 2 Magnetkontakte verfügt, wobei einer geöffnet ist, wenn das Fenster gekippt ist und beide geöffnet sind, wenn das Fenster geöffnet ist.

Du könntest aber evtl. eine Krücke bauen und der WindowState Variable ein eigenes Variablenprofil zuweisen, sodass anstatt „geschlossen“ und „geöffnet“ z.B. „ein Flügel offen“ und „zwei Flügel offen“ angezeigt wird. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiß, was dann bei einem Update des Moduls passiert. Käme aber auf einen Versuch drauf an.

Da sind wir doch wieder bei der alten Diskussion. Das Problemchen ist ja schneller mit ein wenig Code erledigt, anstatt eines dieser für den Einzelfall konzipierten Wer-braucht-denn-so-was-Module zu verwenden.

Mir geht da der Grund für die Verwendung von Symcon völlig verloren.

Nicht falsch verstehen. Module sind wirklich hervorragend geeignet, wenn sie komplexe Dinge erleichtern. Aber leider findet man immer öfter Module, die entweder für nur genau eine Konstellation und ein Problem verwendbar sind oder aber völlig überflüssig, da sie nur eine Zeile Code ersetzen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk