[Modul] Dyson

hallo,

so, nun habe ich das Problem auch. Ich habe mich im Konfigurator neu angemeldet, das klappte trotz korrekter Login-Daten nicht, ein paar mal gemacht, dann klappte es, Daten kommen. Dann nochmal neu angemeldet und nun ist Dyson beleidigt (http 429).
ich gebe erstmal ein paar Stunden Ruhe, morgen versuche ich wieder ein Login. Vielleicht hat deren Server ein Problem

demel

Hallo,

ein Zwischenstand: es gibt anscheine mal wieder Problem mit dem Login-Verfahren bei Dyson. Eventuell haben die wieder mal das Verfahren etwas geändert oder es ist doch ein temporäres Problem bei Dyson

Ich stöbere…

Gruß
demel

Hallo,

ich habe etwas eingebaut, um zu verhindern, das der Error 429 kommt - der kommt bei zu vielen fehlgeschlagenen Logins. (Modulstore/beta)
Bei mir hat - natürlich unveränderten Login-Daten - plötzlich das Login wieder geklappt. Einfach den Konfiguration offen stehen lassen, und ab und an refreshen.

Glücklicherweise wird das Login praktisch nie neu gemacht, das das Login eine AUthentifikation zurück liefern, die gespeichert wird.

demel

Hallo,
Bei mir aktualisiert er automatisch ca. alle Minuten.

Heinz

hallo,

dann müsste er nach 5 Minuten wieder ein login-versuch machen.
Vorher war das alle 15s und ich hoffe, das mit diesem Zeitabstand der http-error 429 nicht mehr auftritt.
Mein Hoffnung ist, das wie bei mir, irgendwann sich die Gegenseite dazu entschliesst die Logindaten zu akzeptieren

demel

Hi Demel,

sorry für die späte Antwort…
Ich nehme an, du meinst die Daten aus der Basiskonfiguration?
Dann ist es Produkttyp 527 mit der Bezeichnung
Dyson Pure Hot+Cool Turmventilator mit Heizung und Luftreiniger (HP04)

Sag Bescheid, wenn Du noch was brauchst… :wink:

Viele Grüße

Marc

alles klar, danke
demel

Moin,

ich bekomme in der Beta sowie in der Stable die Meldung „Anmeldung fehlgeschlagen“.

Auf der Webseite von Dyson kann ich mich so anmelden. IPS sagt auch „Instanz ist aktiv“.

Gruß Jimmy

Hallo,
ja es gibt ein Problem mit dem Zugang, der klappt leider nur manchmal - aber wohlgemerkt mit unveränderten Zugangsdaten. Ein parrs zurück wurde das gleiche Problem schon einmal thematisiert

Anscheinend hat Dyson erneut es geändert.

Auch im Internet gibt es in anderen Foren / github auch Diskussionen um das gleiche Thema, aber nich keine durchschlagende Lösung.
Eine Sache werde ich - vermutlich nich dieses WE ausprobieren.

Bis dahin bleibt leider nur Geduld und immer wieder versuchen. Aber Achtjng: nach einige Fehlversuchen gib es eine SPERRE CON EINIGEN stunden (http-code 429).
Glücklicherweise muss man die Anmeldung pro Instanz nur einmal machen, die Credentials merkt sich das Modul.

demel

Hallo @Jimmy_Neutron,

bitte mal die aktuelle Beta versuchen.

Gruß
demel

Hallo @demel42,

Anmeldung hat mit der Beta sofort geklappt. Aber im Client Socken ist es nahezu unmöglich, eine IP-Adresse einzugeben. Das Modul schaltet sich von alleine immer wieder aktiv. Und in der Instanz, die der Dyson Konfigurator erstellt hat, ist der Hauptschalter invertiert, d.h. bei deaktivierter Instanz ist das Teil aktiv und aktualisiert sich, Instanz wird auch als aktiviert gekennzeichnet und umgekehrt. Und in Ereignisprotokoll kommt folgender Fehler: „28.02.2021, 20:02:38 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #40559 weiterleiten:

Warning: Division by zero in /var/lib/symcon/modules/.store/demel42.dyson/DysonDevice/module.php on line 1083

RESULT:“

Gruß

Heiko

Hmm, Du hast die Dyson-Instanz über den Dyson-Konfigurator erstellt?
Da geht ja u.a. das Fenster der IO-Instanz auf.

Es ist schon so, das der MQTT-Client die io-Insganz immer wieder aktjv schaltet, aber nur alle 60 Sekunden.

Welche IPS-Version hast du?

demel

Ja, habe die Dyson-Instanz über den Dyson Konfigurator erstellt.

Nicht alle 60 Sekunden, gefühlt alle 3 Sekunden blitzt der Bildschirm auf und das Ding ist wieder aktiv.

Ich benutze die aktuelle 5.5

Lösch bitte alle Instanzen, sowohl die IO-, Splitter- als auch die Decice-Instanz und legt die nochmal über den Konfigurator neu an.

Funktioniert eigentlich immer, aber wer weis, was du zuschlägt.

Sonst kannst su eine IO-Instanz con Hand anlegen und die MQTT-Splitter-Insganz mit dieser IO-Instanz verbinden. (Konfigurations-Dialog der MQTT-Instanz und da „Gateway ändern“)

demel

I/O Instanz hat sich „beruhigt“.

Fehler noch alle 1 Minute da: „28.02.2021, 20:24:38 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #42038 weiterleiten:

Warning: Division by zero in /var/lib/symcon/modules/.store/demel42.dyson/DysonDevice/module.php on line 1083

RESULT:“

Inative Instanz ist aktiv auch immer noch da:

dieser Fehler ist ein Artefakt, sollte nicht vorkommen, aber ist eigentlich ein Hinweis auf ein jnstimmige Konfiguration.

Welches Modell hat Du, das steht im Device-Modul im Komfid?

demel

und was meinst Du mit diesem Satz?

demel

meinst du die 455? Das ist ein pure hat + cool.

Ja, Schalter aus aus, Text auf aktiv. Schalter auf an und Text „inaktiv“ + Ausrufezeichen vor Instanz.

tut mir leid, versteh ich immer noch nicht.
wenn „Modul ist inaktiv“ nicht selektiert ist, ist das Modul doch aktiv???