[Modul] Dyson

RequestAction(<ID der Variable "Power"> , true);

sollte den Lüfter einschalten, die anderen schaltbaren Variablen dito

demel

Hallo,

mach mal ein Update auf Modulstore/Beta. Der Schalter „Instanz ist deaktiviert“ sorgt dafür, das die Instanz weder von sich aus aktiv wird noch hereinkommenden Daten auswertet

demel

Hallo,

vielen Dank für das erneute Update.

Bisher hatte ich einfach alles gelöscht und bei Bedarf das Dyson-Gerät komplett neu eingebunden.

RequestAction(<ID der Variable "Power"> , true); 

damit funktioniert jetzt alles perfekt.

Vielen Dank für das Modul und die Hilfe

Oliver

Hallo,

ich überlege mir einen Dyson zu kaufen.

Kann ich mit dem Modul auch die Heizleistung regeln?

Wenn ja, geht das Stufenweise?

Ich möchte den PV-Überschuss für die Heizung verwenden.

Gruß

Rudi

Ich kann das nicht genau sagen. Bei den angeschlossenen Modellen war es so, das das, was die Dyson-App bietet auch über das Modul gemacht werden kann. Eines der Modelle ist eines mit Heizung, da kann man die Zieltemperatur einstellen (also auch über Modl) und natürlich den Heiz-Modus ein/ausschalten.

demel

Hallo Demel ich habe den Typ 475 (bei dir noch im Test) ich sehe momentan auch nur die Signalstärke, letzte Änderung und Aktualisierung. Es wäre schön wenn du dies wie bei den anderen noch umfangreicher gestalteten könntest mit dem nächsten Update.

Gruß

Hast Du im Modulstore der Beta-Kanal ausgewählt? Mit der Version hat ein anderen User bereits einen 475 laufen.
Das nur die 3 genannten Felder zu sehen sind, deutet daraufhin, das er den Typen noch nicht kennt und das ist im Stable-Kanal der Fall.

Gruß
cd

Der 475 läuft mit der Beta perfekt auf IPS.

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Christian für seine Mühe.

Moin Net Crawler vielen Dank für die Info dies habe ich nicht gesehen. Habe es nun umgestellt und es funktioniert perfekt.
Vielen Dank dafür :+1:t4:

Hallo Demel eine kleine Anmerkung habe ich noch und zwar fehlt die Luftstromstärke 10 beim oben genannten Typ

Gruß Alex

Hallo,
das ligt daran, das du zuerst n Stable-Zeig verwendet hast (da hatte ich nur AUS+9 Stufen) und damit den alten Stand der Profile. Im Beta ist das Profil umfangreicher.
Das einfachste ist, wenn Fu dascProfil von Hand gergänzt. Altenatuv das Profil löschen und ein

 MC_ReloadModule(<Object-ID von Kern->Modules> , 'IPSymconDyson');

aufrufen

demel

Hallo,

super Sache das Modul.

Darf ich nachfragen ob eine Integration des Dyson pure humidify and cool DP05 ebenfalls geplant ist? Das wäre spitze

Gruß
Peter

Kein Problem. Wenn Du mir die Daten zur Verfügung stellst und testes. Im ersten Beitrag habe ich skizziert, wie das gehen kann.
Die Daten kannst Du dann an demel42@web.de schicken und ich schau sie mir an.

demel

welche Dyson-Geräte betrifft das ?

Staubsauger und Föhns können das ja bestimmt nicht ? Oder kann der Ladezustand überwacht werden ?

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

ich gehe davon aus, das man alle Geräte steuern / auslesen kann, die mit der Dyson Link App verbunden werden können.

demel

Hallo Demel,

und vielen lieben Dank für das tolle Modul zur Integration der Dyson Link Geräte.

Ich habe derzeit zwei Dyson Lüfter im Einsatz und zwar:

  • Dyson Pure Cool (438)
  • Dyson Pure Hot+Cool (527)

Die Integration des Dyson Pure Cool (438) funktioniert tadellos.

Allerdings bin ich beim Dyson Pure Hot+Cool (527) auf Probleme gestossen.

  • Zunächst ist dieser noch nicht integriert, also wollte ich gemäß des Aufrufs im ersten Beitrag die Debug informationen auslesen und an die Mailadresse schicken, allerdings,
  • erscheinen im Debug Fenster bislang nur die folgenden Meldungen:

„Subscribe Status: has no active parent instance“
„Send Command: has no active parent instance“

Diese Meldungen erscheinen alle 60s.Die zugehörige MQTT Client Instanz scheint problemlos zu funktionieren.

Irgendeine Idee woran der Fehler liegen kann?

Danke und Grüße
Sascha

Hallo,
das ist ein Problem, das der MQTTClient seit der 5.5 hat, es wir der Status der Instanz nicht auf aktuv gesetzt.
Es gibt einen Fix im MQTT-Client, die KaiS schon eingereicht hat, das aber vermutlichen nich nicht von Niels freigegeben wurde.äDaher musst Du temporär das Modul MQTTClient lösxhen (Instanzen NICHT löschen) und das Modul erneut, aber diesmal per Kern -> Modules direkt aus dem GitHub (GitHub - Schnittcher/MQTTClient: MQTT Modul für IP-Symcon 5.0) installieren.

demel

Nachtrag: Sorry, habe gesehen, das KaiS das im Modul-Store als Beta eingereicht hat, kannst als einfach im Modul-Store für das Modul die Beta-Version verwenden

Prima, der Umstieg auf die Beta hat das Problem gelöst!
Danke für die schnelle Antwort.

Der Debug-Dump für Typ 527 kommt wie gewünscht per Mail!

Schönen Rest-Sonntag wünsche ich noch!

Viele Grüße vom Bodensee
Sascha

Danke erstmal für die schnelle Umsetzung bei Anfragen. Ich habe - nach einigen Anfangsschwierigkeiten - das Modell 358 (PH01 Pure Humidify + Cool) installiert bekommen und bekomme die entsprechenden Variablen dazu angezeigt.
Über die App und die Fernbedienung kann ich den Auto-Modus für die Luftbefeuchtung ausschalten. Da die am meisten Lärm produziert, wollte ich die an meinen Bewegungsmelder koppeln und nur einschalten, wenn eben keiner im Wohnzimmer ist.
Diese Funktion finde ich jedoch in der Variablenliste nicht - da gibt es zwar auch eine namens „Auto“, aber die bezieht sich nur auf den reinen Lüfterbetrieb …
Habe ich noch etwas übersehen?

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!