[Modul] Dyson

Wenn es einen Type erkannt hat, hat er vermutlich schon Kommunikation gemacht.

Angelegt hattest Du der via Konfigurator und mit Hilfe der Anmeldung mit den Code per Email? Wobei ein 438 eigentlich ein TP04 ist (wenn ich meinen Informationen trauen kann)

Ein TP11 (so heisst der Geräte-Code laut schnellem Blick ins Internet der von die genannte Typ). Das ist allerdings ein ziemlich Mysterium und nirgendwo von Dyson dokumentiert.

Es gibt zu jedem Gerät eine MQTT-Client-Instanz (Splitter) und natürlich die passende Geräte-Instanz.

Die IP des Dyson muss natürlich fix sein, kann zwar per DHCP vergeben werden, aber dann im Router fest zugewiesen sein.

Ich bräuchte dann entsprechende Debug-Logs der beiden Instanzen.

Unbedingt die Limitierung des Logs wesentlich erhöhen (10000 wäre schon brauchbar) und mir die Logs per PN als Anhang schicken.

Als erstes mal

a) in der Geräte-Instanz ein “Status aktualisieren” auslösen

b) wenn das zur Ruhe gekommen ist, das Gerät mal per Dyson-App bedienen, irgend was ändern und schauen, ob sich was tut.

Hallo demel42

ich habe einen neuen Dyson HP11 / HP1, Produkttyp 527M und versuche ihn mit deinem Dyson-Modul (Version 2.21) in IP-Symcon einzubinden.

Die Verbindung zum Gerät funktioniert inzwischen vollständig über MQTT. Der Dyson ist lokal erreichbar und liefert regelmäßig CURRENT-STATE, ENVIRONMENTAL-CURRENT-SENSOR-DATA und CURRENT-FAULTS.

Im Debug der DysonDevice-Instanz erscheint allerdings bei jeder Nachricht:

product2options: unknown product 527M

Dadurch werden nur wenige Statusvariablen angelegt. Die empfangenen Werte werden zwar korrekt dekodiert, landen aber weitgehend unter unused variables.

Beispielsweise liefert CURRENT-STATE u.a.:

rssi=-35, nmod=OFF, nmdv=0004, bril=0002, corf=ON, auto=ON, fnsp=AUTO, fpwr=ON, hmax=2902

und die Sensordaten enthalten u.a.:

tact=2998, pm25=0001, pm10=0000, p25r=0001, p10r=0001

Die MQTT-Kommunikation selbst scheint daher problemlos zu funktionieren.

Wäre es möglich, den Produkttyp 527M in das Modul aufzunehmen? Falls du dafür vollständige Debug-Ausgaben oder weitere Daten des Geräts benötigst, kann ich diese gerne liefern.

Vielen Dank und Gruss
Martin

Ja, leider ist jeder Typ unterschiedlich (in dem was sie liefern und wie sie es im Detail liefern und auch die Steuerung unterscheidet sich bei gleicher Funktionalität im Detail).

Ich habe den Typ eingetragen, steht im Modulstore als Beta zur Verfügung (also das Modul im Store auf Beta stellen).

Also bitte testen, erstmal den Abruf, auch schauen, ob Aktivitäten mit der Dyson-App (oder der Dyson-Fernbedienung) sich im IPS wieder finden - kommt zwar im Wesentlichen per MQTT-Push, kann im EInzelfall dauern bis zur nächsten zyklischen Daten-Aktualisierung.

Fehlern eventuell Daten im IPS, die in der App vorhanden sind?

Für diese fehlenden Daten brauche ich dann einen Debug der Geräte-Instanz, der den Abruf komplett abbildet als Datei (also Debug → Limitierung deutlich erhöhen und nachher als Datei hochladen).

Und ich muss wissen, wie der Wert laut App lauten sollte.

Es wird nicht 100% aller Dinge im IPS angezeigt, die eventuell in der App stehen, aber alle Daten, die für den Betrieb relevant/interessant sind.

Debugs unbedingt als PN schicken, das u.U. im Debug private Daten enthalten sein könnten.

Es kann sein, das in der Geräte-Instanz der Typ nicht drin steht (je nachdem, wie das bei Anlagen gelaufen ist), dann entweder in der Dyson-Configurator-Instanz aktualisieren oder löschen und neu anlegen.

Wenn der passive Abruf soweit ok ist, die Steuerung durch IPS testen und schauen, ob das in der Dyson-App auch richtig dargestellt wird.

Beginnen würde ich mit den Basics (Gerät On/Off, Lüfter einschalten, Lüfterstufen schalten)

Wenn etwas nicht funktioniert, Debug aktivieren und Funktion im IPS auslösen

Und getrennt mal in der Dyson-App auslösen und währen dessen im IPS Debug laufen lassen bis der nächste Daten-Update war. Ich schauen dann, was sich an Daten geändert hat, um ggfs daraus zu schliessen, was ich dem Dyson schicken müsste …

Und wenn es geht, für die verschiedenen Versuche getrennte Debus-Datein erstellen die erkennbare Datennamen haben, sodaß ich das zuordnen kann.

Hallo demel42

erster Test der Beta sieht sehr gut aus. Der Rückkanal funktioniert und auch die ersten Steuerbefehle aus IPS werden vom HP11 korrekt ausgeführt. Vielen Dank für die schnelle Ergänzung!

Zwei Auffälligkeiten habe ich bisher gefunden:

1. Luftstromrichtung Vorderseite/Rückseite
Im IPS wird diese Option angezeigt. Sie lässt sich bei meinem HP11 jedoch nicht schalten. In der MyDyson-App wird diese Funktion bei meinem Gerät ebenfalls überhaupt nicht angeboten. Ich vermute daher, dass der HP11/527M diese Funktion nicht unterstützt und sie für diesen Produkttyp ausgeblendet werden müsste.

2. Fehlercode fs06
In IPS wird unter „Fehler“ weiterhin „Unbekannter Fehlercode ‚fs06‘“ angezeigt. In der MyDyson-App wird mir dagegen kein entsprechender Fehler angezeigt. Falls hilfreich, kann ich hierzu einen Debug der Geräteinstanz per PN schicken.

Ansonsten sieht es bisher sehr gut aus. Ich teste die einzelnen Funktionen und insbesondere die Steuerung aus IPS noch weiter und melde mich bei weiteren Auffälligkeiten.

zu 1) ist ausgeblendet, nach Update sollte die Variable gelöscht sein

zu 2) ja, ein Debug wäre ganz gut. Im Augenblick kann ich mir da keine Reim drauf machen, a die API ja nicht öffentlich ist, muss ich da etwas Rätselraten

Ich habe leider keine Information gefunden, um was es sich handelt und eigentöoch sollten alle Fehler in der App sowie dem Gerätedisplay angezeigt werden.

Also nix verwertbares.

Daher habe ich was eingebaut um bei diesem Modell “fs06” zu ignorieren.

aktuelle Modul-Beta (v2.22b2)

Hallo demel42,

bei dem Modell TP11 kommt es auch zu dieser Fehlermeldung (fs06). Die Variable Warnungen ist aber leer. In der App gibt es keinen Hinweis darauf.

Grüße Lutz.

Ok, kann ich einbauen.

Es gibt aber diverse Fehlerbereiche (product, modul, etc) sowie error und warning.

mach doch mal ein Debug von einem Datenabruf mit Fehler (Limitierung erhöhen) und schick mir den als PM

Ich vermute zwar, das es auch der product-error ist, aber wer weiss.

Hier der entsprechende Debug.

dump_TP11.txt (82,9 KB)

Vielen Dank.

ja, war ein “product-error”

fix ist online im Modulstore ls Beta des Moduls (v2.22b3)

Super, vielen Dank.

Grüße, Lutz.