[Modul] OVMS - open vehicle monitoring system

Hi,

hier ist mal eine sehr frühe beta, mit der man ein Fahrzeugseitig verbautes OVMS Modul loggen, steuern, monitoren kann.

Voraussetzung

config → Server V3 (MQTT) konfiguriert sein.

Dort gebt ihr als Server die IP oder den Hostnamen des Symconservers an, zudem muss der Username und das Passwort eingeben werden, welches wir nachher im MQTT Servers von Symcon benötigen.
grafik

Funktionsumfang
Das Modul erstellt Variablen… und zwar sehr viele! 150 oder mehr können es werden, Abhängig davon was das Fahrzeug ausgiebt.

Hier ein kleiner Auszug:

eine Unlimited Lizenz wäre also sehr anzuraten.

Software-Installation
Über den Modulstore den Begriff „OVMS“ eingeben (Modul ist beta) oder im Modul Control diese Adresse verwenden:

Unter Instanz hinzufügen als Hersteller OVMS auswählen

Konfigurationsseite:
Vehicle ID: die Vehicle ID aus dem OVMS Modul hier eintragen
Username: den Benutzername aus config - Server V3 (MQTT) hier eintragen

Optional:
Topic Prefix: sollte man eine andere als die Standardprefix nutzen, kann diese hier eingetragen werden.

Enable Notify Message: verschwindet bald… Ist noch ein rest.

Einschränkungen

  • es kann keine Variable ab oder zugeschaltet werden. Die Daten kommen per MQTT und wenn ich die kenne, wird diese typisiert, beschriftet und gefüllt. Neue, unbekannte Datenpunkte werden nach Topic angelegt,[1]
  • noch keine Deutsche Übersetzung,
  • keine Schaltmöglichkeiten, nur gucken.[2]

Alles noch schwer Beta :wink:

Viele Grüße

Edit 14.06.23
[1] Man kann seit neustem in der Edge-Firmware das senden der Daten einschränken, dazu lest euch bitte hier ein :Open-Vehicle-Monitoring-System-3/docs/source/userguide/components.rst at master · openvehicles/Open-Vehicle-Monitoring-System-3 · GitHub

[2] seit v.1.6 von meinem Modul kann man nun auch Daten ans OVMS senden.

OVMS_sendCmd(int $InstanceID, string $Payload);

also z.b.

OVMS_sendCmd(12345, "climatecontrol on");

würde die Vorklimatisierung starten, sofern euer Fahrzeug in Verbindung mit dem OVMS das beherrscht.

Update 21.06.2023
die erste Stable ist im Store.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kris, Danke für das Modul.
Ich habe das mal installiert und es funktioniert auch eine Zeit lang aber dann werden plötzlich die Daten nicht mehr aktualisiert und und unter Meldungen werden folgende Fehler gespammt.

Wenn ich einmal kurz die Schnittstelle des MQTT Servers deaktiviere und wieder aktiviere, läuft es wieder eine Zeit lang.
Jemand eine Idee?

Hi,

auf welchem Betriebssystem läuft Symcon? Zufällig Windows? Es sieht so aus, als ob die Daten ungültig sind, wenn der Fehler auftritt, öffne man die Instanz mit der ID 17689 und klicke oben rechts auf debug und warte bis ein paar daten kommen. Dann gerne auf download klicken und mir per PN schicken.

Hast Du Mqtt mit TLS am laufen?

Viele Grüße

Die Version 6.4 von IP-Symcon läuft auf dem Raspberry. TLS ist nicht aktiviert. Da ich vorhin den MQTT Dienst kurz gestoppt habe läuft es aktuell und im Debug sieht alles normal aus. Sobald der Fehler wieder da ist, spätestens morgen würde ich schätzen, schaue ich mal nach wie es mik dem Debug ausschaut.

Danke schon mal für die Hilfe.

Hi,

ok, dann bin ich auf die Debugausgabe gespannt. So einen Fehler hatte ich noch nicht.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

hab mal die Version 1.6 hochgeladen, neben einer Lokalisierung habe ich zwei Funktionen hinzugefügt. Zum einen
OVMS_requestReloadData(int $InstanceID);

sendet eine Anforderung an das OVMS Hardwaremodul, das alle MQTT Daten erneut versenden soll.

zum anderen kann man mit meinem Modul nun auch Daten ans OVMS senden.
OVMS_sendCmd(int $InstanceID, string $Payload);

so würde zum Beispiel

OVMS_sendCmd(12345, "climatecontrol on");

die Vorklimatisierung starten, sofern euer Fahrzeug in Verbindung mit dem OVMS das beherrscht.

Viele Grüße

Also bis jetzt ist es noch nicht wieder ausgefallen. Ich habe die Updates installiert. Könnte es schon damit behoben sein?

Hi,

ich habe in der Datenabhandlung div. Fehler behoben (bspw sollten datenpunkte die unbekannt waren standardmässig nicht beschrieben werden, diese wurden aber dennoch angelegt, nur nicht aktualisiert).

Ich kann mir vorstellen das dies durchaus ein Problem sein kann. Wenn du so einen Fehler nochmal in den Meldungen findest, mach auf den fehler mal einen rechtsklick und dann kopieren.

Wenn du dann das kopierte hier einfügst, sieht man mehr.

Ich habe auch das logging mal erweitert. Ich schätze heute abend reiche ich die letzte beta als stable ein.

Viele grüsse

Hi Kris,

der Fehler ist wieder da. Ich habe dir eine PN mit den detaillierten Daten geschickt.

Gruß
Smudo

Hi,

so, die erste Stable ist nun im Store Verfügbar.

@paresy
sag mal, hast Du vielleicht eine Idee? Die betroffene Instanz ist die MQTT Instanz. Das heißt mein Modul bekommt erst keine Daten.

Das MQTT Device sendet wohl jede sek. läuft da ein Buffer voll? Davon mal abgesehen das das MQTT Device gar nicht sooft senden darf, würde mich die Art der Fehlermeldung interessieren.

Viele Grüße

Das wirkt, als wenn der MQTT Server durcheinander kommt. Du kannst das Problem nicht zufällig provozieren, oder? Spanned wäre zu wissen, ob da ein falsches Datenpaket kommt - oder ob wir bei irgendeiner Konstellation MQTT Pakete falsch auswerten. Es kann auf jeden Fall nicht am Modul von @kris liegen.

paresy

Nein, ich kann den Fehler nicht provozieren, habe auch bereits die Datenmenge erheblich reduziert, die gesendet wird.
Es wurde z.B. jede Sekunde die Uhrzeit gesendet oder der Wert für den vom Ladegerät zur Verfügung stehenden Ladestrom, der permanent wenigstens im Sekundentakt, zwischen 15 und 16 Ampere schwankt, wenn das Ladegerät auf 16A eingestellt ist. Es werden also nicht permanent die gleichen Daten geschickt, ohne dass sie sich ändern, sondern immer Daten die sich auch geändert haben. Diese Werte lasse ich jetzt gar nicht mehr senden, so dass auch wirklich das „Gespamme“ absolut weg ist.
Außer während des Ladens, da kommen natürlich wie gewünscht die Daten an.

Der Fehler ist schon wieder da. Eigentlich tritt er gerade jeden Tag auf, stätestens jeden 2ten Tag.

Der Fehler in den Meldungen kommt mit jeder eingehenden Meldung vom Server:

Der Debug vom MQTT Dienst:

Retained Messages sind keine da, damit hat es wohl doch nichts zu tun. Ich muss die MQTT Schnittstelle Aus- und wieder Einschalten und dann sehe ich: