Selbst wenn ich die Namen ändere dürfte ich keine gleiche verwenden da sonst das gleiche Spiel ist. Deshalb wäre der Pfad so wie üblich die sinnvollste Variante.
Wie du einige Beiträge höher lesen kannst führt der volle Pfad bei anderen Nutzern zu Problemen, oder was meinst du?
Der sollte eigentlich behoben sein… Wobei beim Wechseln auf „Anwesend“ der Timer läuft, da ja auch in diesem Modus potentiell Alarme genutzt werden. Beim Wechsel auf „Aus“ wird der Timer direkt auf 0 gesetzt.
Das wäre ja eigentlich konsistent mit anderen Objektauswahlen. Ich schaue mir das mal an ![]()
Ok, das ist mir nicht aufgefallen, weil ich den Status ‘Aus’ höchstens zu Testzwecken verwende. Mein normales Alarm aus ist ‘Anwesend’ und da ist der Timer, wie Du schreibst, immer noch, was halt in meinen Augen doch sehr verwirrt… Ich persönlich würde es besser finden, auch beim schalten auf ‘Anwesend’ den Timer zu deaktivieren, weil dann nur noch die Rauchmelder Alarm auslösen können und die sollen das dann auch ohne Verzögerung tun können… Aber das ist eine persönliche Meinung, was denken andere User dieses Moduls betreffend dem Timer bei ‘Anwesend’?
Aktuell ist die Logik einheitlich: Bei einem Wechsel zwischen den Modi wird das Alarmmodul für die Übergangszeit komplett ausgeschaltet. Ausnahme ist ein Wechsel zu Aus. Dort gibt es keinen Timer, weil es dort auch nie Sensoren gibt. Nach Ablauf läuft es dann mit den Sensoren passend zum neuen Modus weiter. Ich sehe deinen Anwendungsfall, aber das könnte auch zu Verständnisproblemen führen:
Wenn ich von Aus zu Anwesend wechsele, startet dann die Zeit? Es werden ja mehr Sensoren betrachtet, das ergäbe also Sinn. Von Abwesend zu Anwesend dann wieder nicht. Was ist mit Nacht zu Anwesend und umgekehrt?
Ich finde einfach, wenn es um einen Wechsel von weniger auf mehr aktive Sensoren geht (z.B. Aus → Anwesend oder Anwesend → Nacht/Abwesend), macht der Timer sicher Sinn, wenn es aber um Wechsel in der umgekehrten Richtung geht (Nacht/Abwesend → Anwesend oder Anwesend → Aus) macht der Timer keinen Sinn, da ich eigentlich erwarte, dass die zusätzlichen Sensoren sofort deaktiviert werden sollten, nicht erst nach Ablauf des Timers. Beispiel: Ich stehe vor dem Haus, schalte den Alarm auf ‘Anwesend’ (bei mir automatisch), dann möchte ich nicht 30 Sekunden warten, bevor die Bewegungssensoren im Haus deaktiviert sind und ich sicher reinlaufen kann… ![]()
Du kannst ins Haus laufen. Für die 30 Sekunden ist ja alles aus. Und danach sind die Sensoren passend zum neuen Modus aktiv.
Das mit den Namen funktioniert
schön wäre noch, wenn als initialer Name der Name der Variable genommen wird. So macht ihr das ja auch z.B. bei den Diagrammen oder den Links. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand wirklich den ganzen Pfad sehen will.
Mir der neusten Version hat sich nun aber das Verhalten des Moduls grundlegend geändert und wenn das so beabsichtigt ist, dann kann ich es leider nicht mehr einsetzen ![]()
Bisher war es immer so, dass eine Aktivierung auch dann möglich war, wenn noch ein Fenster offen ist. Der aktuelle Zustand wurde dann zum Zeitpunkt der Aktivierung einfach ignoriert. Nun ist es aber so, dass ein offenes Fenster direkt zu einem Alarm führt. (Die Option Nachtalarm habe ich übrigens nicht aktiviert)
Spricht, man verlässt das Haus, aktiviert die Alarmierung und 3min später ist die Zeit bis zur Aktivierung abgelaufen und dann wird ein sofort ein Alarm ausgelöst! Ist das wirklich so gewollt!? Das wird dann aber sicher bei einigen Installationen, bei denen das bisher nicht so war zu Überraschungen führen.
Ich finde, einen solchen Fall müsstet ihr dann schon abfangen und erst gar nicht aktivieren, sondern über eine zusätzliche Variable kenntlich machen, dass eine Aktivierung nicht möglich ist o.ä. Um aber mit der bisherigen Funktionsweise kompatibel zu bleiben, sollte das aber nur optional sein.
Besser fände ich es jedoch, wenn ihr das wieder so umsetzt wie es bisher war. Ich persönlich fand das nämlich sehr komfortabel, nicht immer nochmal durchlaufen zu müssen um die Fenster zu verschließen wenn man nur kurz das Haus verlässt. Für eine Erinnerung, dass noch ein Fenster offen ist, habe ich dann das Modul Aktivliste genutzt und beim Aktivieren der Alarmanlage geprüft, ob noch Fenster offen sind und dann ggf. eine Durchsage gemacht.
Wie sehen das denn die anderen User des Alarmierungsmoduls?
P.S. mir fällt gerade noch ein, dass bei mir ja auch über einen Zeitplan täglich um 23 Uhr scharfgeschaltet wird. Bei einem offen Fenster würde das ja auch direkt einen Alarm auslösen ![]()
Ich finde es gut, wenn vor Aktivierung des Alarms alle Sensoren inaktiv sein müssen und sonst gleich Alarm auslösen, das ist ja eigentlich der Sinn einer Alarmanlage… Mir ist das Verhalten bis jetzt nicht aufgefallen, weil ich meinerseits bereits eine Abfrage der Sensoren vor Aktivierung des Alarms mache, um genau solche Fehlalarme zu verhindern. Noch cooler wäre es natürlich, wenn das Modul das selber macht und die Aktivierung des Alarm verhindert, oder zumindest eine Variable entsprechend schaltet…
Okay, akzeptiert
Auch wenn es meine bessere Hälfte halt sehr verwirrt, weil der Timer läuft obwohl es lange Safe ist ins Haus zu gehen… Eine ‘normale’ Alarmanlage, schaltet ja auch sofort auf unscharf, sobald der Alarm deaktiviert (‘Anwesend’) ist und es läuft kein Timer diesbezüglich, der im Fall einer Deaktivierung nur verwirrt…
Prinzipiell ist das so das beabsichtigte Verhalten. Auch bei deinem Anwendungsfall klingt das für mich auf den ersten Blick total hilfreich:
- Du verlässt das Haus und schaltest die Alarmanlage scharf
- Du hast ein Fenster offen gelassen
- Sobald die Anlage scharf ist, warnt dich die Alarmanlage, dass du das Fenster vergessen hast
- Du drehst nochmal schnell um und kannst das Fenster schließen und hast nicht bei der Wiederkehr eine mehr oder weniger böse Überraschung
Magst du sonst ausholen warum die Alarmierung bei dir dann nicht erwünscht ist? Was ist da dein Anwendungsfall?
Edit: Wir haben gerade nochmal intern diskutiert. In der Dokumentation steht ganz klar, dass das Modul auf Zustandsänderungen reagiert, daher nehme ich die Änderung zurück. Ich sehe für beide Ansätze ein für und wider, aber lass uns im Zweifelsfall einfach bei der alten Logik bleiben.
@Dr.Niels
Wäre es keine Option zwei verschiedene Scharfschaltungs-Optionen einzubauen?
d.h. einmal wo ein z.B. bereits offenes Fenster irgnoriert wird und einmal eine Option wo ein offenes Fenster nicht ignoriert wird.
Das ist Super! Ich habe das Modul nämlich bei all meinen Installationen im Einsatz und die Kunden fanden das bisher auch immer gut so. Wäre blöd, wenn sie nun ihre Gewohnheiten umstellen müssten.
-
Anwendungsfall bei mit ist, dass ich im Sommer auch mal 1-2 Fenster im EG auflassen möchte, aber gleichzeitig die anderen Fenster und Türen überwacht werden soll.
-
Fall wäre wie schon beschrieben, dass die Alarmanlage bei Anwesenheit um 23:00 automatisch Scharf geschaltet wird und hier soll dann kein Alarm ausgelöst werden, sondern dann kommt nur um 22:30 eine Erinnerung, dass noch Fenster geöffnet sind.
Damit kann ich natürlich auch leben. Aber ich sehe es trotzdem kritisch, wenn hier direkt ein Alarm ausgelöst wird! Eine richtige EMA würde sich in dem Fall einfach nicht Scharfschalten lassen, oder man müsste erst die entsprechende Meldegruppe deaktivieren.
Servus,
ich hatte das gar nicht wirklich als Alarmanlage verstanden, aber ist nachvollziehbar, so kann man es nutzen. Jedenfalls rudimentär.
Hatte es eher für fehlende Werte oder nicht gewollte Zustände genutzt, allerdings nicht sehr intensiv.
Eine „richtige“ Alarmanlage im eigentlichen Sinne, würde ja die angesprochenen Punkte lösen, denn die Jungs wissen seit Jahrzehnten wie das geht. Und wenn man sich damit befasst, dann wird auch klar dass die sich da was bei gedacht haben.
Scharfschaltverhinderung:
Sind nicht alle Zustände wie sie sein sollen, kann man nicht scharf schalten. Eben weil dann bald ein Alarm käme.
Ausschaltgruppen:
Hat man öfter z.B. bestimmte Fenster die auf bleiben dürfen kann man diverse Ausschaltgruppen die das berücksichtigen. Sind die aktiv, dann kann scharf geschalten werden weil dann z.B. Kontakte in Ausschaltgruppen nicht in der Überwachung sind.
Scharfschaltverzögerung und Alarmierungsverzögerung
Denke ich ist im wesentlichen drin. Ist ja für die Fälle wo man z.B. noch die Haustür zu machen will (in z.B. 30 Sekunden) oder keine Deaktivierung des Alarms vor der Haustür hat und eben innen z.B. einen Code oder bestimmte Taste drückt bevor der Alarm losgeht.
Die Liste ist sicher auch nicht vollständig, aber das sind jene Funktionen die ich bisher bei verbauten Alarmanlagen (ohne VdS Anforderung) oft nutze.
Von Sabotage und VdS brauche ich hier nicht anfangen, das geht sowieso nicht ohne Zertifizierung und hat auch einige bauliche Vorgaben, die man in der Nachrüstung kaum umsetzen will/kann.
Vermutlich gäbe es aber den Bedarf an einer smarten Software-Alarmanlage, aber das macht man entweder wirklich durchdacht oder lässt es lieber. Jedenfalls wenn man da lärmende Sirenen oder andere wilde Aktionen steuert.
Nach 2 nächtlichen Fehlalarmen werfen die Nachbarn mit Tomaten und die Koffer der Frau stehen gepackt im Flur.
Wenn man sich nur selbst eine Push schickt oder so, dann kann man ja Jugend forscht betreiben.
Cheers Seppm
Ich hab gerade gesehen, dass es ja schon eine neue Version gibt bei der die Logik wieder wie vor der letzten Änderung funktioniert. Danke schon mal dafür.
P.S: Habt ihr die Version absichtlich nicht hochgezählt? Dachte daher erst, dass es noch kein neues Release gibt, aber es wurde trotzdem ein Update angezeigt.
Da die Anpassungen noch auf dem Beta-Kanal liegen erhöhe ich die Versionsnummer einfach nicht mit jeder kleinen Anpassung ![]()
@Dr.Niels
Bei den Sensorvariablen oberhalb wird der Pfad mit ausgegeben, leider bei den Zielen immer noch nicht.