[Modul] Abfrage von Kraftstoffpreisen über Tankerkönig.de

hatte ich nicht gesehen, man muss die Tankstelle neu anlegen. Danke!

Dirk

…ich habe mal mit den Vergangenheitswerten etwas experimentiert.

Werden die jeweiligen Kraftstoffpreis geloggt, werden aus diesem der Minimal-, der (ungewichtete) Durchschnitts- und der Maximalpreis der letzten sieben Tage ermittelt und visualisiert. Er wird mit dem aktuellen Preis verglichen und eine Variable mit „ideal“, „fast ideal“ und „normal“ gesetzt. Diese könnte im weiteren genutzt werden um sich eine Nachricht zu senden…:wink:

Eine bessere Idee hatte ich bisher nicht…:stuck_out_tongue:

Joachim

Ist zwar etwas OT, aber passt trotzdem ganz gut in den Thread:
Es ist ja bei Tankerkönig und auch bei einem anderen Anbieter keine Neuregistrierung möglich. Hat da jemand Kenntnis, ob das zukünftig wieder möglich sein wird oder ob es Alternativen gibt?

Also ich habe mich gestern noch anmelden können und das Modul - nachdem ich herausgefunden hatte wie man das ganze installiert (Anfänger&DAU) - sofort ausprobiert.

Läuft! Danke auch von mir an Joachim!

Gerne hätte ich nur die aktuellen Öffnungszeiten dargestellt, Adresse brauche ich nicht, weiß ja wo die Tanke wohnt.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Weiterhin habe ich versucht die Preise einer kleinen Tanke vom örtlichen Landhandel per ‚WWW Reader‘ einzubinden. Mit überschaubarem Erfolg…

Mehr dazu hier

Gruß
Holger

Hallo Holger,

vielen Dank,

In der Listendarstellung, hat Du doch die Möglichkeit Öffnungszeiten (und Adresse) in dem HTML-Fenster darzustellen, darüber hinaus kannst Du doch bestimmen das nur aktuell geöffnete Tankstellen dargestellt werden.

In der Stationsansicht gibt es neben der HTML-Fensterdarstellung noch das geöffnet/geschlossen-Flag.

Wie würdest Du es gerne dargestellt haben?

Joachim

Also aktuell sieht es bei mir so aus:

Ich habe einfach Adresse/Öffnungszeiten komplett weggelassen. Ist auch okay, ob offen oder geschlossen zeigt ja der Status.

Ich habe erst versucht die Adresse aus der Variable rauszulöschen, so das nur die Öffnungszeiten dargestellt werden, das klappt aber nur bis zur nächsten Aktualisierung.
Da war ich wohl zu optimistisch. Evtl. kann man die Öffnungszeiten einzelnd auslesen?

Sorry, beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Kram, und wenn was funktioniert ist das eher Zufall :o

Servus,

funktioniert das Modul bei euch noch? Bei mir gibts seit dem 14.2.20 keine Updates mehr. :frowning:

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

hier wird regelmäßig alles aktualisiert…

Gibt es sichtbare Fehlermeldungen in der Instanz oder bei den Meldungen?

Joachim

Hmm ne keine Fehlermeldung nix. Vor dem 14.02. war im Log immer die Aktualisierung der Variablen zu sehen und jetzt nicht mehr.

…am 14.02. etwas besonderes gewesen (außer Valentinstag)? Update, Versionswechsel etc.?

Joachim

Besonderheiten… Jau laut Log war das der Tag wo ich den Symcon Dienst auf dem Pi stoppen musste um das Squeezebox Modul von NallChan zu deinstallieren. Wie ich in seinem Thread auch schon geschrieben habe ist der Pi in Überlast gegangen weil es wohl einen Bug gibt beim Playlist auslesen.
Das Modul wurde deaktiviert und seitdem läuft der Pi normal aber die Tankstellenvariablen werden halt nicht mehr aktualisiert. Laut Log genau seit dem Symcon-Dienst Restart.

Ich würde dein Modul ja mal deinstallieren und wieder installieren aber bleiben dann auch meine Tankstelleninstanzen erhalten?

Wenn man ein Modul deinstalliert und wieder installiert, dann bleiben die Instanzen davon unberührt (die Instanzen funktionieren nur in der Zeit nicht).

-Chris-

Es kann so einfach sein… Modul deinstalliert und wieder installiert…zack geht wieder :wink:

Vielen Dank für das Modul. Funktioniert super, also nichts verändern solang nichts von seitens Tankerkönig verändert wird :smiley:

Vielen Dank für die Umsetzung

…fahre zwar kaum noch tanken - habe das aber nicht vor… :wink:

Bei den Sprit-preisen habe ich mal das Modul von @JPaeper angeschaut. Ein bisschen Doku wäre hilfreich, aber mit etwas suchen kommt man auch so gut klar.
Eine Kleinigkeit hätte ich aber. Im Webfront werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt:

1

Noch eine Frage damit man nicht zu oft abfragt. In allen Instanzen des Moduls kann man das Intervall (default 10min) einstellen. Wenn ich 4 Stationen und eine Liste darstellen will heißt das 5x Abfragen alle 10 Minuten gleich 60x pro Stunde?

…muss ich selbst erst einmal schauen…:man_shrugging:t2::smiley:

Joachim

Hallo Heidewinkler,

den Fehler mit den Umlauten kann ich hier aktuell nicht nachstellen. Magst Du mir noch einmal etwas detaillierter erläutern wo der bei Dir auftritt?

Zum Abfrageintervall: Ja, jedes Modul formulierte ja eine ganz spezielle Anfrage. Hier läuft das ohne Probleme, habe auch von keinem anderen User gehört das das zu Einschränkungen geführt hat. Was vielleicht nicht passieren soll ist wohl das nicht eine ganz spezielle Anfrage öfter als die 10 Minuten gestellt wird, das ist per Modul dann ausgeschlossen…

Joachim

In der WebFrontdarstellung der Adresse. Dass mit den Umlauten habe ich zum Beispiel bei Tankstellen ID:

005056ba-7cb6-1ed2-bceb-6801c0fc0d1f

Hier nur bei ‚Straße‘. Bei anderen hatte ich es auch im Ort. Muss ich nochmal schauen. Der Rest ist OK.

…es sollte möglichst ausgeschlossen sein, das es an dem ankommenden Datensatz liegt, bei mir wird auch das „ß“ ansonsten korrekt dargestellt…

Joachim