[Modul] Abfallwirtschaft - Awido, Abfall+, Regio IT, MyMüll, MüllMax, ICS

Sehe gerade, das Script ist schon oben zu finden (1. Februar) :slight_smile:

Also… ich war stets bemüht :slight_smile: , bin aber aufgrund meiner Informatik Unfähigkeit gescheitert.

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich weitere Scripts auf meine SymBox kopieren? Und genau daran scheitert es. Ich nutze einen Mac als Client und komme damit nicht per SCP auf die SymBox.

Ich werde demnächst mal mit einen Windows PC testen, ob ich dann das Script zum Laufen bekomme.

Nicht doch, einfach im Browser, in der Console, im Objektbaum mit rechter Maustaste neue Automatisierung - Skript anlegen. Inhalt reinkopieren speichern fertig.

Erst mal vielen Dank für das Modul und deinen Support hier.

Das Script habe ich angelegt und den Inhalt aus dem Post vom 01.02.2025 1:1 reinkopiert. Die Variablen habe ich angelegt und die ID’s (hoffentlich) passend ins Script eingetragen. Beim ausführen erscheint dann die Meldung „Global function library not available!“

Nach meiner laienhaften Vermutung hängt es damit zusammen:

# Requires include of the global function script via autoload (__autoload.php)
# or direct in the script (uncomment next line)!
# require_once(IPS_GetKernelDir()."scripts".DIRECTORY_SEPARATOR.'System.Functions.ips.php');
# You can download it from here https://github.com/wilkware/ips-scripts
#
defined('WWX_FUNCTIONS') || die('Global function library not available!');

.

$parentID = 16380;
#
# Variablen für openHASP
$wiID = 28487;
$wnID = 10037;
$wtID = 51937;
$wmID = 13495;

.

Genau, aber die Lösung steht doch im Kommentar!!! System.Functions Script von github runterladen, anlegen und mit require_once reinziehen!

Hallo Pitti,
nachdem die Landeshauptstadt von Tirol - Innsbruck jetzt auch auf das Abfall+ umgestellt hat und ich das App von unserem Entsorger installiert habe, bin ich auch gleich auf dein Modul gestoßen.

Was muss oder kann ich machen, dass Innsbruck auch in dein Modul eingebunden wird?

LG. Werner

Hi Werner,

interessant!

Schick mir mal ne PN mit Deiner Adresse und den Abfallarten und den nächsten Abholtterminen (screenshot von App reicht auch).
Habe schon mal kurz angetestet - es kommen Daten :slight_smile: Dann kann ich die mit Deinen validieren!

Gruß Heiko

UPDATE [Beta] ist Online!

Hallo zusammen,

wie angekündigt, habe ich die neue Version mit der APP-Anbindung von Abfall+ online gestellt.

Ich konnte nur wenige der ~5000 Kommunen testen, also nicht enttäuscht sein falls es erstmal nicht gehen sollte!

WAS IST GANZ WICHTIG ZU BEACHTEN?

Leider hat die API so ihre Tücken, welche ich aus Zeitgründen nicht lösen wollte bzw. konnte.
Folgender Hinweis steht in der Readme:

VORSICHT: Aufgrund gewisser Umstände beim Abruf der Konfigurationsdaten bestehen folgende Einschränkungen:

• Änderungen an Teilen der Konfiguration bedingt ein komplette Neuauswahl der Daten!
  • Änderung die verworfen werden („Änderungen verwerfen“) führt zu einem undefinierten Zustand!!

D.h. wenn man durch die Konfig geht - kann man nicht - wie fast in allen anderen Modulen einfach nochmal die Stadt, oder Strasse usw. ändern. Sondern dann muss man wieder von ganz vorne anfangen. Das liegt daran, dass ich den Einrichtungsassistenten der APP - wie gesagt - nicht nachprogrammieren will, kann …

Ich denke die Einschränkung sollte aber hinnehmbar sein - man ändert ja seine Adresse nicht (so oft)!
Als Unterstützung - damit man nicht einfach rumspielt - werden gewählte Einstellungen „disabled“, so dass man weiß wenn dann … von vorn bitte nochmal!

Leider ist das auch so, wenn man an einem bestehendes Setup was ändert und dann verwirft - NOOOOOOO … niemal nicht :slight_smile: Dann eben wieder alles von vorn machen!!!

Ansonsten viel Erfolg
Heiko

3 „Gefällt mir“

Moin Heiko,
vielen Dank für Deine Arbeit, habe mich schon sehr darauf gefreut. Habe mich an deine Anweisungen gehalten, aber leider kommt ein Fehler bei Abrufen der Daten – hier mal das Debug.

Vg Timmy

dump.txt (16,2 KB)

Da startetst Du ja gleich mit dem härtesten Fall :slight_smile: Schick mir noch mal Deine genaue Auswahl per PN!

Muss meine Debug Meldungen noch optimieren :wink:

PS: AN ALLE: Die Zeit zwischen Auswahl und Update der Konfig kann schon mal paar Sekunden dauern - kann ich nix dagegen machen!

Hallo Pitty,
meine Konfig zickt auch noch etwas so das ich keine Straße und keine Abfallart auswählen kann.
Ich habe dir eine PM mit meinen Einstellungen gesendet.

Viele Grüße

AN ALLE, bitte nicht nur schicken das es nicht geht => die gewünschte Adresse mitschicken (PN) und vielleicht was man an Abfallarten erwartet!!!

Danke!

PS: manche haben mir vielleicht schon mal ihre Adresse geschickt, aber ich tue sie nicht sammele noch merke ich sie mir :innocent: Geht einfach schneller wenn ich alles gleich da habe!

Sieht so aus, als ob ich eine Lösung für die Probleme Berlin & Göppingen habe. Sollte sich auch sonst positiv auswirken!

Update folgt in den nächsten Stunden!

Gruß Heiko

Update Abfall.APP v1.1.20250528

• NEU: Strassensuche integriert
  • FIX: Reihenfolge des Einrichtungsassistenten einbezogen (Skip actions)

Damit müsste Göppingen und Berlin eigentlich funktionieren!

Bei der Strassensuche (speziell Berlin) mehr als nur 2 Buchstaben eingeben!!!

Gruß Heiko

PS: Die Schnittstelle ist nicht die schnellste und scheint bei zu viel Anfragen auch gern mal zu zu machen! Also bitte nicht sinnlos drauf einhauen!!! Sonst war vielleicht die ganze Arbeit umsonst!

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,
nach deinem Update geht es jetzt (Berlin/Havelland). Vielen Dank

(Nur die LVP wird in der TileVisu in Grau und nicht mehr in Gelb dargestellt)

Super, da musst du nur in der Section „Visualisierung“ den Sring bei gelb hinterlegen!

Gruß HEiko

1 „Gefällt mir“

Hallo,
danke für das update, für den Landkreis Böblingen funktioniert es nun auch wieder :slight_smile:
Gruss Wolfram

1 „Gefällt mir“