[Modul] Shelly

… oder die Shelly Konfigurator Instanz löschen, wenn es gerade nichts zu konfigurieren gibt…

Hallo, ich habe bisher nicht mit Shelly gearbeitet, aber nun testweise 3 Shellyplug S installiert, es hat alles funktioniert, klasse und danke für das Modul.

Ich würde gerne wissen, was die Variable Erreichbar bedeutet?, Die Cloud habe ich ausgeschaltet, bei einem Plug S steht offline, die anderen beiden stehen auf online, leider finde ich in der Doku nichts, oder ich habe es überlesen.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
das ist die Rückmeldung über MQTT ob der Shelly erreichbar, also Online ist.
Ziehe einen Plug S mal aus der Steckdose und warte ein paar Minuten, dann wirst du sehen, dass er Offline geht.
Stecke ihn wieder ein, dann dauert es einen kurzen Moment, dann steht unter Erreichbar wieder Online .
Gruß Achim

EDIT:
Stecker, raus und wieder rein… er ist online… alles Gut :slight_smile:

Hallo Achim, danke für deine Rückmeldung,
aber ich kann diesen Offline dennoch schalten über Symcon? Wie passt das mit der Offline Meldung?
Im MQTT Serverkonfgurator zeigt er bei Online true an, aber die Variable steht auf false?

Hi.
Wie du kannst Reachable schalten?
Hats du dort eine eigene Aktion hinterlegt?

Kai hat schon alles richtig vor belegt , damit du es einfach nutzen kannst.
Erreichbar ist die Meldung eines Zustandes des Gerätes und nicht schaltbar, daher keine Standard Aktion und da wird auch keine Eigene erstellt!
Alle Variablen sind von Kai passend angelegt.
Man kann gerne das Profil anpassen oder bei Variablen, wo es eine Standard Aktion gibt, eine eigene anlegen, wenn man möchte und weiß was man dort dann tut.

So sieht die Erreichbarkeit im Standard aus und muss nicht verändert werden.

Beim Status (State) ist die schaltbare Variable.

Gruß Achim

Kurz nach zu dem Online = True.
Online ist die Variable und Ihr Zustand kann true oder false annehmen.
Kai hat Online in Erreichbar umbenannt in seinem Modul, was auch den Kern der Sache trifft.
Kai hat die im Profile in Online/Offline umgesetzt.
Ist besser zu lesen.

Hallo Achim, nein der Shelly war in der Erreichbarkeit Variable „offline“ aber über State konnte ich ihn dennoch schalten, als ich im Server geschaut hatte war er dort online, es sah für mich so aus, als hätte sich die Variable Erreichbar nicht aktualisiert.
Nachdem ich den Shelly aus der Steckdose genommen hatte und wieder reingesteckt ging auch die Variable Erreichbar auf true.

Hallo Jürgen,
nachdem anlegen must du immer einmalig den Shelly resetten damit dieser die Erreichbarkeit korrekt anzeigt. Dieser Wert wird nur beim Starten und bei Veränderung gesendet.
Beim anlegen verändert sich der Status nicht und wird der Shelly nicht automatisch neu gestartet.
Daher wird der Zustand als Offline angezeigt, obwohl er Online ist.
Also nach dem neu anlegen den Shelly immer einmal über die Web-Oberfläche neu starten.
Gruß Achim

Hallo Achim,

ohh, das wußte ich nicht, vielen Dank, das erklärt das Verhalten!!

Ich arbeite mich gerade in das Thema MQTT und Shelly ein und bin dankbar für jede Hilfe!
VG
Jürgen

Hätte noch eine kleine Frage.

Bei manchen Geräte logge ich den aktuellen Verbrauch, Shelly sendet ja fast alle 30 Sekunden ein Verbrauchswert, was grundsätzlich klasse ist (kein Duty Cycle Problem wie bei HM), aber für manche Geräte möchte ich nur loggen, wenn sich der aktuell Verbrauch um n Watt ändert, bei den Homematic Aktoren kann man das einstellen, gibt es hierzu Überlegungen das in die Konfiguration des Shelly Moduls bei IPS einzubinden oder muss ich mir eine Hilfsvariable basteln?

Gruß
Jürgen

Von der Firmware im Shelly gibt es keine Möglichkeit.
Vom Modul wäre so etwas glaube ich nicht sinnvoll umzusetzen.
Vom Modul werden die Daten „einfach“ durchgereicht, was auch sinnvoll ist.
Klar kannst du dir eine zweite Variable füllen, die per Triggerung auf die echte bei Änderung beschrieben wird.
Aber warum?
Im Archiv werden die Werte so oder so nur abgelegt, wenn die sich verändert haben.
Dass das immer noch viele sind, da sich 0,X Watt Bereich ständig was ändert.
Mich stört es nicht und habe ca. 40 Shellis mit Leistungsmessung.
Außer, wenn du dir beim Graphen die RAW-Werte anschauen willst, gibt es schon einmal Schwierigkeiten mit der Meldung zu viele Werte.

Ok, ich dachte, dass das Logging alle 30 Sekunden die DB recht stark füllt über die Zeit, wenn Du mit 40 Shellis keine Probleme hast, bin ich zufrieden. Danke Achim!

VG
Jürgen

Das werde ich bald wieder entfernen.
Wenn du nicht warten willst, dann einfach wie @Attain schon geschrieben hat den Konfigurator löschen, wenn du alles konfiguriert hast.

@juwo1811 @AchimJeschke hat ja schon alle deine Fragen beantwortet, solltest du noch weitere Fragen haben, dann melde dich gerne.

Grüße,
Kai

Bzgl. der Sensoren, es gehen immer 5 Sensoren, richtig?
Muss ich da jetzt noch etwas ändern?

Grüße,
Kai

Es sind immer noch 5 Sensoren und Du musst nur die 3 zusätzlichen Sensoren in dem Modul einpflegen. So habe ich das jedenfalls gemacht.

MfG
Peter

Hallo Kai, ja es wäre sehr schön, wenn die Werte der Sensoren 3 bis 5 auch im IPS verfügbar wären., so wie Peter das auch beschrieben hat.

Hallo Kai,

hier sind Deine von mir geänderten Dateien vom ShellyUni. Musst mal kontrollieren ob das so richtig ist, da ich ja keine Ahnung von so was habe.

ShellyUni.zip (2,2 KB)

MfG
Peter

@pjotrweliki, ich habe die Sensoren ergänzt, allerdings habe ich auch mal die für die Luftfeuchte auf 5 erhöht, falls jemand 5 Stück davon anschließen möchte, das sollte dann ja auch gehen, oder?

Ansonsten habe ich noch das Log entfernt @obi235.

Also die aktuelle Beta Version, kann wieder ohne Log Meldungen genutzt werden und es sind die 5 Sensoren beim Shelly Uni vorhanden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

geht nicht. Temperatur 4 & Temperatur 5 werden nicht aktualisiert.
Gucke Dir bitte mal in der module.php die Zeile 159 an. bei Dir steht:
if (fnmatch(’/ext_temperature/[012]’, $Buffer->Topic)) {
ich habe eingetragen:
if (fnmatch(’
/ext_temperature/[01234]’, $Buffer->Topic)) {

Kann aber von mir falsch sein, es werden jedoch alle Werte aktualisiert.

Luftfeuchte weiß ich nicht, da ich keine Sensoren dazu habe.

MfG
Peter

Ja, ich habe den Teil vergessen anzupassen.
Fix kommt gleich.

Grüße,
Kai