[Modul] Shelly

Kannst du es mal ohne Name und Passwort versuchen?

Grüße,
Kai

also überall das Passwort löschen (Symcon und Shelly?). Mache ich morgen.

Genau, überall.

Grüße,
Kai

Ich habe die Passworte im Aktor und dem Server entfernt. Keine Änderung in Bezug auf die Funktion.

Komische Dinge:

  1. Ein Shelly 1 der noch Username und Passwort hat, geht immer noch - anscheinend ignoriert Symcon ein gesendetes PW wenn nichts gesetzt ist?
  2. Ich habe den 2.5er mal entfernt und neu hinzugefügt … jetzt sieht die Konfiguration ein wenig anders aus (wegen 6.0 Anpassung?)

Wieso jetzt der Slider dort angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen.
Starte mal das Gerät neu, das kann auch helfen.

Grüße,
Kai

Die gute alte IT Ausrede … Starte mal neu … und dann … gehts! :slight_smile:

Keine Ahnung warum, aber die Kombi war es. Ich probiere es nachher nochmal mit den Passworten, aber der 2.5er geht jetzt.

Es ist wirklich so, wenn du die MQTT Einstellungen veränderst, dann musst du manchmal (oder immer, ich weiß es gar nicht so genau) das Gerät neu starten. :slight_smile:
Daran habe ich gestern Abend nicht gedacht, sorry.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage: Die Namen der Geräte … kann man die ändern? Aktuell sind es nur 2, aber so richtig sprechend sind die nicht? Wenn ich die ändere, wo müsste ich das noch tun?

shelly namen

Man kann ein eigenes Topic angeben.
Aber dann funktioniert der Konfigurator nicht mehr und du musst alles per Hand erstellen. Shelly gibt das Custom Topic leider nicht über die Suche aus.

Aber ich glaube das der Gerätename dann dort trotzdem so bleibt, wie er jetzt ist, also bringt dir das auch nichts.

Grüße,
Kai

Könnte man nicht eine Spalte/Feld hinzufügen wo man einen eigenen Namen vergibt - das würde es einfach lösen.

Ich könnte den Instanznamen evtl. einblenden.
Dann müsste man die Instanz nur richtig benennen.

Grüße,
Kai

Oder in der bestehenden Spalte nur neue Geräte mit topic anzeigen und bei schon eingerichteten Instanzen durch deren Namen ersetzen.
Michael

Das wäre auch eine Idee!
Ich schaue es mir mal an. Danke für die Idee @Nall-chan.

Grüße,
Kai

Moin, ich habe gerade den Shelly Konfigurator aufgemacht und da kommt folgendes.
Geht das bei euch noch?

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Notice: Undefined offset: 0 in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyConfigurator\module.php on line 503

Notice: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyConfigurator\module.php on line 503

Notice: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyConfigurator\module.php on line 503

Notice: Undefined offset: 0 in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyConfigurator\module.php on line 507

Notice: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyConfigurator\module.php on line 507

Notice: Undefined offset: 0 in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyConfigurator\module.php on line 508

Notice: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyConfigurator\module.php on line 508

Fatal error: Uncaught TypeError: array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyConfigurator\module.php:508
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyConfigurator\module.php(30): ShellyConfigurator->findShellysOnNetwork()
#1 C:\Windows\System32-(3): ShellyConfigurator->GetConfigurationForm()
#2 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyConfigurator\module.php on line 508 (Code: -32603)

Hast du ein neues Shelly Gerät im Netzwerk?

Grüße,
Kai

Moin, ich denke nicht.
Bin mir zu 99% Sicher das alle Shellys im IPS angebunden sind

Das scheint wieder das mDNS Problem zu sein, dass die IPv4 Adresse nicht an der richtigen Stelle im Array steht.
Versuch es bitte noch ein paar Mal und schau, ob es dann funktioniert.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi, okay, nun hat es funktioniert. Dann weiß ich bescheid wenn ich den nächsten Shelly einbinde :wink:

Die neuen Shelly PLUS (z.B. Shelly1 Plus) werden aber noch nicht unterstützt oder?
Zumindest bekomme ich diese nicht über MQTT eingebunden :frowning:

Moin,
mittlerweile sind die neuen API’s veröffentlicht.
Erst sah es so aus als würden großenteils die alten Sachen noch funktionieren, aber es ist z.B. noch on/off was funktionieren würde.
Die haben die Plus Gräte auf das JSON-RPC 2.0 Protokoll umgestellt.
Damit ist es zu den alten Shellies inkompatibel!
Die Befehle, so wie die Rückmeldungen haben eine völlig neue Struktur.
Sind jetzt aber identisch, egal ob UDP,HTTP oder MQTT verwendet werden.

Das bedeutet aus meiner Sicht eine völlige neu Implementierung.
Da reicht es nicht, so mein Verständnis, mal eben einen Dump zu schicken und Kai macht das „mal eben“ auch noch ins Modul.

Auch bitte beachten, die Firmware hat einen Stand von 0.X, also bei weitem nicht fertig.

Gruß Achim

1 „Gefällt mir“