[Modul 5.0] IPS-Shelly

Und jetzt noch ein Log vom Rauchalarm.:slight_smile:

Sieht gut aus, damit kann ich was anfangen!
Wenn ich Zeit habe, baue ich den Rauchmelder noch ein. Kann aber noch ein wenig dauern.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo, denke auch über die Shelly Hardware nach… habe da noch eine Verständnisfrage zu Shelly 2: kann man die Teile auch wie Shelly 1 mit Tasmota flaschen ? Oder kam ich sie mit MQTT ohne Cloud nutzen?
Können die Werte der Leistungsmessung schon in IPS gesehen, genutzt werden ?
Gruss Michael

Du kannst Shelly von Haus aus ohne Cloud mit MQTT nutzen.
Du kannst aber auch Tasmota drauf flashen, wenn du willst.
Ja die Werte kommen schon in IPS an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

…mmhhh hat der Shelly 2 Anschlüsse zum Flaschen herausgeführt ?
Werd mir mal einen bestellen, wenn er über MQTT funktioniert reicht das ja.
Danke für die Info
Gruß Michael

Hallo Kai,

ich habe hier ein Shelly 4 Pro. Einbinden über dein Modul funktioniert ohne Probleme!

Hätte noch eine Frage:

Wie kann ich die Relais 1 - 4 per Skript schalten?

Shelly_SwitchMode(19818, 0, false);

funktioniert bei mir nicht


Fatal error:  Uncaught Exception: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:22
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/48900.ips.php(2): Shelly_SwitchMode(19818, 0, false)
#1 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 22
IPS-Err-PHP                  2018-11-29 17:07:25.090  Error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:22  Stack trace:  #0 /var/lib/symcon/scripts/48900.ips.php(2): Shelly_SwitchMode(19818, 0, false)  #1 {main}    thrown     Error in Script /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on Line 22    134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)     33 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)    121 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)        in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:22
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/48900.ips.php(2): Shelly_SwitchMode(19818, 0, false)
#1 {main}
  thrown
   Error in Script /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on Line 22

Wäre super wenn du helfen könntest!

P.S. Herzlichen Dank fürs Modul schreiben!

Du hast aber den Dev Branch genommen?
Ich hab gerade nur kurz am Handy geschaut und noch keinen Fehler im Code gesehen.
Schaue es mir aber sonst nochmal am PC in Ruhe an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, Modul ist auf Dev Branch!

Danke!

Ich habe es gerade bei mir getestet, einen Fehler bekomme ich nicht.
Ich kann es aber auch nur ohne Gerät testen, da ich keins habe. Das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.
Kannst du evtl. das Modul nochmal erneut laden?

Über die Funktion:

MC_ReloadModule(InstanzID von der Modules Instanz, "IPS-Shelly");

Und es dann nochmal versuchen?

Grüße,
Kai

Modul hab ich neu geladen… leider ist der Fehler immer noch da


Fatal error:  Uncaught Exception: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:26
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/48900.ips.php(2): Shelly_SwitchMode(19818, 0, false)
#1 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 26
IPS-Err-PHP                  2018-11-29 19:27:21.857  Error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:26  Stack trace:  #0 /var/lib/symcon/scripts/48900.ips.php(2): Shelly_SwitchMode(19818, 0, false)  #1 {main}    thrown     Error in Script /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on Line 26    134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)     33 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)    121 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)        in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:26
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/48900.ips.php(2): Shelly_SwitchMode(19818, 0, false)
#1 {main}
  thrown
   Error in Script /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on Line 26

19818 wirklich die richtige Instanz?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ausschnitt Objektbaum

Um es auch hier noch aufzulösen. Ein Neustart von IPS hat es dann gebracht!

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Kai für Modul und TeamViewer Support!
Schön das es noch solche Leute gibt!

Warum das so war kann ich nicht sagen, vielleicht kann @paresy das ja erklären, um zu verstehen was hier passiert ist?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Leute,

habe mir zum Spielen Shelly 1, 2 & Plug S Bestellt.
Die Teile sind zwar noch nicht da, ich Frage mich aber wie die teile ins W-Lan Eingebunden werden.
Braucht man die Hersteller APP? oder bauen die ein Config W-Lan auf?
Kann man auch eine Statische IP einstellen?

Gruß

Der Shelly 4 Pro baut ein eigenes WLAN zum konfigurieren auf. Auch die IP kannst du statisch einstellen.
Denke das wird bei allen Shellys gleich sein…

Ja, das sollte bei allen Shellys gleich sein.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kay,
Bist du schon dazu gekommen, den Shelly Smoke einzubinden?
LG
Hugo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Shelly Smoke hat Kai noch nicht.
Heute sind Shelly1, Shelly2 und Shelly H&T bei Kai angekommen.
Shelly H&T werkelt noch nicht.
Shelly2 werkelt, hat aber in Kais Modul noch Bug’s.
Shelly1 habe ich zum testen mal die Tasmota draufgebügelt, und muss nach dem ersten Test sagen, gefällt mir besser, da einfach mehr mit MQTT geht.
Die anderen 2 Shelly1 bleiben aber erst mal bei der orginal Firmware, um die Entwicklung mit zu bekommen, und Kai sein Modul anpassen kann.
Ich denke, Kai wird die nächsten Tage etwas dran arbeiten, aber hier im Haus sind leider noch ein paar andere Dinge zu tun.:confused: