[ModBus Vorlage] M-TEC Hybrid Wechselrichter Energy Butler

Anbei die Modbus TCP Vorlage für den M-TEC Hybrid Wechselrichter Energy Butler. Wichtig ist, dass die Firmware aktuell ist. Ansonsten funktioniert der ModBus nicht.
Erforderliche Slave-Firmware-Version des Wechselrichters: 23.46 oder höher!
TCP-Port: 502 Unit-ID: 255
Den Energieverbrauch heute berechne ich auf zwei Varianten. Das Ergebnis ist grundsätzlich das gleiche und ich habe beide virtuellen Adressen in der Vorlage belassen.

Consumption_Energy_today = PV Generation Energy on that day - Grid Injection Energy on that day [Meter] + Grid Purchasing Energy on that day [Meter] - Battery Charge Energy on that day + Battery Discharge Energy on that day
return ($VALUES[„A_2_3_31005“] - $VALUES[„A_2_3_31000“] + $VALUES[„A_2_3_31001“] - $VALUES[„A_2_3_31003“] + $VALUES[„A_2_3_31004“]);

Energy_Consumption_today_new =Total PV Generation on that day - Grid Injection Energy on that day [Meter] + Grid Purchasing Energy on that day [Meter]
return ($VALUES[„A_3_3_11018“] + $VALUES[„A_2_3_31001“]- $VALUES[„A_2_3_31000“]);

Für die Darstellung des Energieverbrauchs (kWh – als Zähler) in einem Diagramm musste ich zusätzlich ein Automation erstellen, um nur Werte die größer zum vorigen Wert sind zu berücksichtige, und als Startwert wird der Verbrauch auf 0 gesetzt.

modbus_M-TEC Hybrid Wechselrichter Energy Butler_v2.json (25,4 KB)

1 „Gefällt mir“