Modbus über USB ->Ethernet

Moin, ich bin totaler MODBUS-Newbie. Habe ein Netzteil Joy_It JT RD6012 (wird z.B. auch als Riden RD6012W , RD60xx verkauft) mit einer USB-Schnittstelle das „Modbus protocol over serial“ verstehen kann. Die Register sind beschrieben. Nun fehlt mir das Verständnis welche HW ich benötige um mit IPS auf WIN-PC über LAN vom Netzteil-USB das Gerät auszulesen bzw. anzusteuern.
Welche Komponenten muss ich mir besorgen um dieses NT zu bedienen ?
Danke für eure Unterstützung
Gruß Gerd

Du benötigst ein Netzwerk USB-Server oder auch USB Device Server.
Ich habe einen von Siliex, der läuft unauffällig. Allerdings gibt es die Software wohl nur für Windows.

Theoretisch kannst du auch einen RPI o.ä. benutzen. Den an das Gerät vor Ort mit USB anschließen und die USB Schnittstelle (wird ja wohl eine emulierte RS232 sein) per ser2net im Netzwerk bereitstellen.
Michael

danke Michael für die schnelle Reaktion.
Das soll alles auf meinem IPS-WIN-PC laufen.
„SILEX DS-510 High-Performance-USB-Device-Server“ sollte dafür funktionieren und ist in IPS mit dem MODBUS-Modul dann nutzbar ?
Gruß Gerd

Ich kenne das Netzteil jetzt nicht. Weil es gibt einmal das veraltete ASCII Modbus und das aktuelle ModBus RTU Protokoll für serielle Verbindungen.
Symcom kann das ASCII Protokoll nicht.
Allerdings habe ich bisher noch nie ein Gerät gefunden das Modbus ASCII spricht…
Michael

gibt ein Python-Modul dazu : GitHub - Baldanos/rd6006: RD6006 Python module
Aber das „SILEX DS-510“ sollte passen ? Dann würde ich das mal bestellen.
Gruß Gerd

Der sollte passen.
Als Software dann die ‚SX-Virtual Link for Software as a Service‘ benutzen. Dann läuft das als Dienst im Hintergrund und die Schnittstelle steht Symcon auch bereit ohne das jemand am Windows angemeldet ist.
Michael

1 „Gefällt mir“

Moin,hab den SILEX DS-510 an der USB Schnittstelle des Netzteil angeschlossen,SILEX mit LAN ans Netzwerk, SX-Virtual Link installiert. Hat alles alles ohne Probleme funktioniert. Nachdem ich das obige Python-Modul etwas anlysiert habe, konnte ich damit das Netzteil auslesen und steuern.
Einbindung in IPS erfolgte über das Gateway „MODBUS RTU“ ,Geräte-ID=1 und „Serieller Schnittstelle“ mit 115200Baud. Jetzt kann ich ohne Probleme aus IPS das NT ansprechen u. auslesen. Langzeitstabilität werd ich jetzt mal testen.
Danke für die Hinweise.

Moin, gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob auf der ModBus RTU Instanz Daten ankommen? Stelle fest, dass nach einiger Zeit die Serielle Schnittstelle einnal geöffnet und wieder geschlossen werden muss, damit die Verbindung wieder Daten empfängt, im Debug sehe ich dann nur ein „Waiting“ und „Transmit“ aber kein „Buffer In“.
Gruß Gerd

Wie meinst du das? Du kannst es überprüften, so wie du selber schon gesehen hast, im Debug.
Alternativ kannst du eine Variable der Modus-Instanz überwachen, und wenn diese sich Zeit X nicht aktualisiert, eine Aktion auslösen.
Das geht z.b. mit dem Modul hier:

Michael

danke Michael, habs über „Variablenüberwachung“ gemacht und schließe/öffne damit die Schnittstelle neu.