Modbus TCP

Hallo,

bräuchte als Anfänger Tip wie Modbus TCP in der V2.0 einzubinden ist, schön wäre ein kleines Beispiel.

Hintergrund:
Habe eine Modbus TCP Schnittestelle an meinem KWB-Pelletkessel über Port 502. Im Pelletkessel läuft ein Modbus Server, über einen Client (Ip-Symcon) sollen die Daten ausgelesen werden. Die Verbindung und die Kommunikation funktioniert schon problemlos über ein Tool als Excel-Makro.

Nicht klar ist mir der Realisierungsansatz in IP-Symcon V2.0.

  • welche Instanz ist zu verwenden ?
    ? Client Socket
  • wie wird dann zum Senden von Befehlen und zum Empfangen
    von Daten auf die Instanz zugegriffen ?

Gruß
Zk

Du musst die WAGO Instanz erstellen. Das ist quasi das Referenzgerät, wofür wir das ModBus Protokoll anbieten.

paresy

Hallo paresy,

Wago SPS habe ich eingebunden, als übergeordnete Instanz habe ich dann Wago MBT angelegt (IP-Adresse 192.168.0.4, Port 502, Typ TCP).

Es erscheinen folgende Fehlermeldungen:
MBT_ILLEGAL_FUNCTION ca. alle 20 Sekunden

Irgendwie hängt sich dann auch der ModBus-Server im Pelletkessel auf. Erst nach Reset kann ich dann auch wieder Daten über das Excel-Tool lesen.

Lesen würde ich gerne jede Sekunde alle aktuellen Messwerte des Pelletkessel (d.h. alle Daten von Adresse 2300 - 2441, ca. 150 Bytes) und diese dann in eine SQL-Datenbank abspeichern.
Das Webinterface erhält dann die Daten aus der SQL-Datenbank zur Visualisierung. Dieses Verfahren wende ich schon bei ca. 100 1-Wire Temperturfühlern und bei ca. 100 Binärdaten an die ich seriell mit IP-Symcon über einen Mikrocontroller erhalte.

Kann ich evtl. noch über ein anderes Verfahren mit IP-Symcon auf die ModBUS-Schnittstelle zugreifen um den gesamten Datenblock in einem „Rutsch“ zu lesen.

Gruß
Zk

Hallo,
kannst Du mal das Exceltool posten

Danke
tgusi74

Modbus, Modbus Software, Modbus RTU, Modbus ASCII

MBAXP Modbus RTU/ASCII ActiveX Control

Hallo,
ich suche ausführliche Informationen über das Modbusprotokoll. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand Internetseiten und Bücher empfehlen könnte.

Auf der Modbus Seite ist das Protokoll. Ich habe zumindest nicht mehr gebraucht.

Wenn du natürlich für eine Arbeit irgendwelche bunten Bilder brauchst, kann ich dir nicht helfen - Hier im Forum wahrscheinlich auch kein anderer…

paresy

Danke für die Antwort. Ausarbeitung ja, bunte Bilder ehr nicht. Für weitere Informationen bin ich dankbar.

Hallo - ich habe gelesen, dass du per Modbus/TCP deinen KWB-Kessel ausliest.

Wir machen das auch, aber die Belegung aller Register des Kessels zu kennen wäre hilfreich. Kannst du uns weiterhelfen oder eine Quelle dazu nennen?

Wir haben zwar angefangen, das alles aus aus der Kommunikation zwischen Visio-Software und Kessel herauszulesen, aber das ist schon mühselig :slight_smile:

Vielen Dank für eine kurze Antwort - Gruss aus Aachen,
Ralf

Hallo,

lese meine 50KW-KWB-Pelletheizung über Comfort Intercom und Modbus TCP aus. Klappt einwandfrei. Die Parameterbeschreibung ist in der Doku zu Intercom enthalten ich glaube aber nicht das das zu Comfort Visio passt.

PS: Paramaterbeschreibung siehe PM.

Gruß
zkra

Hallo zkra,

wir suchen auch eine Methode, die KWB-Steuerung auszulesen.
Eventuell könnte uns die Parameterbeschreibung weiterhelfen.

Kannst Du sie mir auch zukommen lassen?

Danke & Gruß,
Bernhard

Hallo zusammen,

gibt es hierzu schon Neuigkeiten?
Gibt es schon jemanden, der seine KWB Pelletheizung in IPS integriert hat?