Modbus-RTU ständige Fehlermeldungen

Der Vollständigkeit halber.
Michael

Edit: oh zu spät

zu spät ist es nie.
Ich glaube es jetzt verstanden zu haben.

Gruß aus Soltau

Detlev

@paresy: zeigt mir nur die aktuelle Version 5.4.-5064

ist aber nicht schlimm. Kann warten bis das Problem eventuell gelöst ist.

Gruß aus Soltau

Detlev

Hallo,
nach ca. 2 Monaten möchte ich mal fragen, ob bezüglich der Fehlermeldungen sich eine Lösung nähert? Jeden Tag bekomme ich ca. 10000 Meldungen.

Gruß aus Soltau
Detlev

Gesendet von meinem SM-N970F mit Tapatalk

Hi Detlev,

leider bisher noch nicht. Ich habe mehrere Versuchen unternommen dies nachzustellen - aber bisher ohne Erfolg. Bisher bist du auch der einzige der dies hat… Somit habe ich noch keinerlei weitere Informationen/Hinweise was zu diesem Fehler führt. :frowning:

paresy

Hallo zusammen
Ich habe das selbe Problem wie Detlev. Seit ich mehrere Devices an meinem Serial RTU Modbus angeschlossen habe treten die Timeout Fehler massig auf. Der Modbus ist an beiden Enden mit einem 120 Ohm Widerstand terminiert. Baudraten habe ich diverse ausprobiert ohne einen Unterscheid festzustellen. Ebenfalls das RTU Delay Property. Verwendete Version:
IP-Symcon 6.4, Raspberry Pi (Docker) (arm64), 27.12.2022, 31812fd4c014
@Detlev Konntest Du das Problem beheben?

@Mikey Leider nein. Was mich jedoch wundert, ist das ich 2 Geräte (Lüftungsanlage und Stromzähler) am Modbus habe. Der Fehler tritt aber nur beim Zähler auf. Da die Werte aber stimmen, glaube ich nicht,dass der Zähler defekt ist. So langsam habe ich mich an die zigtausende Fehler gewöhnt. Werden einmal die Woche gelöscht.

Gruß aus Soltau

Detlev

Hi @paresy
Ich würde das Thema gerne nochmals aufnehmen, da ich das Gefühl habe das Problem tritt erst bei einem gut belasteten Modbus auf und auch nur wenn dieser per Serialport angebunden ist.
Folgendes konnte ich bei mir Testen und nachvollziehen, wenn ich bei einem Modebus Gateway den Debug Mode aktiviere.
In regelmässigen Abständen erhalte ich ein Wait, was aus meiner Sicht darauf hinweist, dass der Modbus aktuell belegt ist.
image
Ich nehme an. dass die Geräte Id (04) nicht angezeigt wird , da ich diese ja am debuggen bin?
Kurz darauf scheint der Bus frei zu werden und die Anfrage kann gesendet werden.


Wenn ich die im Buffer zurück gegebene Antwort dekodiere scheint es sich auch um die zu erwartende Antwort zu handeln (Frequenz im Faktor 0,1) . Es scheint jedoch dass der Buffer nicht ausgelesen wird, da weder ein Result noch ein NotForUs erfolgt. Interessant ist auch, dass der Wait Error ca 5 Sekunden später erscheint.
In der Beilage den Debug Dump mit dem beschrieben Beispiel.
dump.txt (16,8 KB)

Für Deine Unterstützung und Hilfe schon jetzt ein grosses Dankeschön
Beste Grüsse aus Bern
Mike