Modbus RTU (485) Konverter --> Modbus TCP

Hay
Danke für die Antwort.
Kannst Du bitte genauer werden.
m.M > ???
Symconmisc > ???

gruß Mike

Ja, kann ich, jetzt bin ich wieder zuhause.

Unter Kerninstanzen bei Modules folgendes eintragen:

GitHub - symcon/SymconBC: Backward compatibilty modules

Danach einfach im Objektbaum eine neue Instanz einfügen, in die die Suche EM24 eintippen und siehe da…

Hersteller „Modbus“ Gerät " EM24-Din " erscheint.

Gruß,
Peter

Danke
Genau das habe ich gesucht.
In der Liste hatt ich dies auch nicht gefunden.
jetzt laufen diese erstmal wieder.
Danke

In Bezug auf den in Post #3 empfohlenen Converter von paresy, weiß ich aktuell nicht was ich hier eintragen muss:

Ich habe schon viel probiert etc. komme aber mit den verschiedenen Einstellungen nicht zurecht.
Kann jemand eventuell eine gute Lektüre im Bezug auf Modbus empfehlen, in der die Einstellungen die auf dem Screenshot zu sehen sind, erklärt werden bzw. was dahinter steckt?

@ paresy:
Da du denselben Konverter nutzt, würdest du vielleicht deine Einstellungen posten?

In diesem PDF ist alles ganz gut beschrieben. Danach, nach Tabelle 2.3.1 ist es eine 32bit Variable also sollte da bei Einheit mindestens 32Int rein, wahrscheinlich signiert und nicht 8 Bit… und ich lese daraus, dass da noch mal 10 genommen werden muß.

Und mit dem Converter hat diese Eintragung nichts zu tun, das ist doch eine Einstellung in der Modbus Instance?
Hier ein Abbild meiner Einstellung von meinem 79€ ECS-Drehstromzähler mit China Adapter:

Gruß Helmut

einstellung E- Modbuszähler.jpg

Vielen Dank für die Info und das PDF-Helmut.
(In meinem Screenshot sind Einträge, die ich wahllos aus, Unwissen gemacht habe.)

PeterChriben hat sich heute zusammen mit mir meine Konfigruation noch einmal per TeamViewer angeschaut bzw. verglichen und wir haben ein bisschen rumprobiert, aber noch nicht richtig hinbekommen.

Hier noch mal mein Aufbau, vielleicht erkennt ihr einen Fehler, Anhand der Bilder:

Das Rote Kabel auf Anschluss 9 das blaue auf Ascnhluss 10:

Das blaue auf TXD+ das rote Kabel auf TXD-.

Was ich komische finde bzw. nicht verstehe die Bezeichnungen:
TXD+(DATA+)(B)
TXD-(DATA-)(A)

Ist TXD+ nicht immer A und TXD- nicht immer B?
Ich habe A/B vom Stromzähler jeweils auf A/B am Exsys Converter geklemmt.

Was sagt ihr zum Anschluss ist dieser soweit korrekt oder liegt ein Fehler vor?

Mit Peter habe ich heute einfach mal die Kabel hin und hergetauscht, hierbei sind Daten im Puffer gewesen bzw. der Puffer war nicht 0 der WAIT_ERROR ist aber weiterhin aufgetreten. Einmal kamm die Rückmeldung „Result“ zurück. Hier sind wir dann so verblieben, das ich die Kable Tausche.

Kabel getauscht --> Und schon kammen die Daten durch, Buffer gefüllt, kein WAIT_ERROR + RESULT nach jedem Sendevorgang. Doch plöztlich nichts mehr, wieder das gleiche:

Hier ein Screeshot meines Modbus-Devices:
modbus_device.png

Was genau kann ich mit „Status emulieren“ bezwecken, wann wird es benötigt?
Was kann mit Testumgebung „An / Aus“ bezweckt werden?

Wie stehen die Dip-Schalter? 1 Off, 2 ON, 3 Off, 4 Off ? Das blaue Konfigurationsfester wäre noch gut zu sehen, die ID und Boudrate stimmt?

Die On Off Test Geschichte ist nur für Coil/Bit Schalter.
Gruß Helmut

Hi Helmut,
die Dippschalter wie folgt: (Default Einstellungen, ich habe nichts geändert.)
Off, On, On, Off

Lezte Config am ExSys-Converter, diese sollte so stimmen:

ID 1 und 9600 ist auch am Zähler so gesetzt?

Jop, werte sind genauso am Zähler (SDM630) gesetz.

Hast schonmal ohne Widerstand probiert? Bei mir laufen zwei Stück ohne. (am SaintSmart-Adapter)

Hi hocky, ich meine ich habe es schon probiert.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, nehm ich den 120 Ohm Widerstand mal raus, mach ich gleich mal.

Widerstand einmal entfernt, keine Änderung.

Lies mir keine Ruhe, ich habe meine SBC Zähler Geschichte mal auf USR LAN Adapter umgeklemmt (war vorher auf USB-RS485 Adapter.
Vielleicht kannst Du Dir da was abschauen, oder jemand, der auch meinen SBC 63 Modbuszähler nutzt, kann es gebrauchen.
Gruß Helmut

Ich gebe langsam auf und glaube der Modbus-Ausgang des Geräts hat einen Treffer.

Helmut hat mir einen USB RS485 Adapter zukommen lassen, mit dem ich gesteste habe, aber die Verbindung klappt einfach nicht, ich bekomme immer nur Fehler.

Hier mal zwei Screenshots:

Die Einstellungen unter Connection-Setup stimmen mit den Einstellungen des SDM630 überein.

Wollte euch kurz Rückmeldung geben, das Problem ist gelöst und der Zähler läuft jetzt erfolgreich bei mir.

Ich hatte den Zähler + IP-Gateway zu IP-Symcon geschickt, dort wurde der Zähler dann getestet und angeschlossen.
Der Zähler hat dort einwandfrei funktioniert, die Daten sind Regelmäßig angekommen.

Als der Zähler wieder bei mir ankam, hatte ich noch ein Gespräch mit Herrn Steiner, da ich eine Frage hatte bezüglich der Konfiguration, der auszulesenden Adressen.

Es war ein ganz einfacher Fehler durch eine Fehlkonfiguration von mir:
Ich habe einfach falsche auslesen Adressen eingegeben, ich habe nicht gewusst, das man von den angegeben Registeradressen noch eine bestimmte Zahl (3000) subtrahieren muss.
Link zur Info: Modbus RTU/TCP — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
(0x04 (4) 30001 - 40000 Geräteadresse - 30001 Read Input Registers)

Mit der Hilfe und der Info von drapple aus folgendem Thread:
3 Phasen Stromzähler SDM630M DC alle Werte auslesen !!! Nativ auslesen !!!
War es dann auch möglich die Werte direkt als Dezimalzahlen und nicht als Hexadezimal zu erhalten.

Ein großer Dank geht an alle die mich hierbei unterstütz haben, vor allem an PeterChrisben und Helmut.
Beide haben sich per TeamViewer zusammen mit mir das Problem angesehen und versucht es zu lösen.
Helmut hat mir auch einen Seriiall to USB-Adapter zukommen lassen und mir Angeboten, das ich ihm die Hardware zukommen lasse, damit er sie bei sich vor Ort auf Fehler testen kann.

Vielen Dank an euch beide an dieser Stelle an euch beide und alle anderen! :slight_smile: