Modbus - Illegal Function

Muss ich eigentlich die Anlage erst in den manuellen Modus versetzen, bevor ich die Lüfterstufe ändere?

ja, aber Achtung, die Lüfterstufe 4 sollte max 30 Minuten laufen, wenn man das über das Panel oder die App macht setzt er auch automatisch zurück, wenn du es über Modbus machst, dann nicht, da musst du selber drauf achten

Ich kämpfe auch schon längere Zeit mit der Modbus Schnittstelle zur Integration meiner Pluggit KWL in IP Symcon.

Egal was ich einstelle, bekomme ich keine Werte von der Pluggit, immer nur „Illegal Funktion“.

Aktuell möchte ich den Betriebsmodus 40473 , FC03 (Read multiple Registers) auslesen, was nicht funktioniert. Meine Einstellungen ?

Schnittstelle: IP der Pluggit + Port 502
GateWay: Modus: Modbus TCP , Gerät-ID: 4 (ist das korrekt) ?
Modbus Device: Einheit (kann ich wählen was ich möchte, passiert nichts). Schreibadresse 0 , Leseadresse 473 (Betriebsmodus), Nur-Lesen aktiviert, Status emulieren deaktiviert…

Besten Dank!

Welche Version von IP-Symcon nutzt du? Zu IP-Symcon 4.2 kannst du direkt die FCs auswählen?

paresy

Danke! ich hatte die 4.0 und habe nun auf 4.3 geupdatet, damit funktioniert jetzt das Auslesen. Schreiben leider nicht, ich mache dazu aber mal einen extra Thread zur Pluggit Integration auf, hängt ja etwas falsch hier.