Modbus Hilfe benötigt - PEACEFAIR PZEM 017 + USR-TCP232-304 Serielle RS485 zu TCP/IP

Ich habs :eek: :smiley:

Es steht nirgends in der BEdienungsanleitung, aber da der USB Adapter immer funktioniert hat, hab ich mal nachgemessen. Der USB Adapter gibt 5V aus. Also habe ich einfach mal 5V an der Modbus Seite angelegt und siehe da, auch ohne jegliche Widerstände funktioniert es auf anhieb :banghead:
Es steht überall nur, dass das Messgerät eine Versorgungsspannung über einen Mikro USB Anschluss (welcher sich an der Seite befindet) benötigt, wenn die Messspannung unter 7V beträgt. Von den 5V auf der Modbus Seite steht nirgendwo was.

Blöde chinesische Anleitungen… :banghead:

Hier hab ich das mal gekennzeichnet:

Danke für Eure ungebrochene Hilfe :loveips::loveips::loveips:

Ich brauch noch mal euren Rat… manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :confused:
Habe mittlerweile meine restlichen 7 Messgeräte erhalten und wollte diese an den Bus hängen.

Ein Messgerät am Bus funktioniert ohne Probleme und hab es seit Wochen in Symcon abfragen können.
Zweites Messgeräte am Bus funktioniert das 2 nur Sporadisch. Das erste liefert dann noch normal Daten.

Sobald ich ein drittes an den Bus hänge, geht nix mehr. :confused: Kann in Symcon nichts mehr empfangen.

[ul]
[li]Die 8 Messgeräte haben alle eine eigene Geräte ID (1-8)[/li][li]In Symcon hat jedes Modbus Device (Messgerät) eine eigene übergeordnete Splitter Instanz mit der entsprechenden Geräte ID des jeweiligen Messgerätes.[/li][li]Als Bus Leitung habe ich ein geschirmtes Cat5 Verlegekabel genommen wovon ich 2 Adern nutze. [/li][li]120 Ohm Busabschlusswiderstände am Anfang (USR) und Ende (Letztes Messgerät) getestet. Funktioniert aber nur mit einem direkt am Anfang oder gar keinem. Mit 2 Widerständen geht schon bei einem Messgerät nix.[/li]
[li]Wie man sieht, ist die Busleitung auch nicht wirklich lang…[/li][/ul]

Jemand eine Idee, wo man ansetzen kann ? Irgendwas messen ?

Ist gerade nur ein Versuchsaufbau, daher bitte nicht die Optik bemängeln :wink:

Ich hab mir noch mal folgendes Video angeschaut…

//youtu.be/dC4wUhz2UV0

Darin steht daß zwischen A und GND und B und GND 2,8V und 1,9V messbar sein soll. (ohne Kommunikation)
Ich habe einfach mal das Netzwerkkabel vom USR gezogen und gemessen.

Bei 3 angeschlossenem Messgeräten komme ich auf 2,0V und 1,1V <-- Empfange keine Daten in Symcon
Bei 2 angeschlossenem Messgeräten komme ich auf 1,3V und 1,3V <-- Empfange Daten in Symcon

Die Differenz zwischen A und B darf nicht größer wie 0,9V sein.
Toll… bei mir ist sie bei 2 Messgeräten 0V und es funktioniert ^^
Bei 3 Messgeräten ist sie 0,9V und nix geht mehr.
Wenn ich kein Messgerät dran habe, messe ich direkt am USR 1,7V und 1,7V zwischen A und GND und B und GND.

Passt irgendwie alles gar nicht zu den Zahlen im Video…
Weiß gerade nicht weiter

Es gibt noch mehr komische Phänomene, die sehr komisch sind… Hier mal ein Beispiel von gerade eben.

Ich konnte gerade nur 1 der beiden angeschlossenen Messgeräte in Symcon abfragen.
Da habe ich mal aus Spaß für das 2. Messgerät bzw für die zweite Splitterinstanz eine eigene I/O Instanz angelegt mit selbigen Port und IP und schwups… plötzlich konnte ich beide erfolgreich abfragen und hatte 2 Clients in der USR Übersicht.
Dann habe ich den USR einmal rebootet und symcon verbindet sich nicht mehr automatisch. Ich habe ein paar Minuten gewartet und habe dann die IO Instanzen einmal deaktiviert und wieder aktiviert damit er wieder verbindet, aber ich erhalte keine Daten. Es wird nur fleissig gesendet. Jetzt geht wieder gar nichts… Kann aber doch auch nicht angehen wenn man an der Hardware nichts verändert.
Sobald ich die 2. IO Instanz wieder deaktiviere erhalte ich wieder Daten vom USR für ein Messgerät.

So sieht es aus wenn nur 1 Messgerät am Bus hängt und alles funktioniert.

So sieht es gerade aus wenn ich das 2. Messgerät an den Bus hänge… nix geht mehr

Mit Modbus Poll genau das selbe… bei 2 Geräten am Bus bekomme ich noch Werte… ab dem 3. Gerät bekomme ich ein Timeout.
Liegt es eventuell an dem billigen 20€ China USR ?

Kleines Update an ähnlich leid geplagte. :smiley:

Ich habs mir fast gedacht. Es lag am billigen USR (Modbus to TCP/IP) Gateway. 2 Modbus Clients haben an dem Ding gerade noch funktioniert.
Habe mir jetzt eins von Moxa zugelegt (MGate MB3180) und es funktioniert auf Anhieb mit 8 Modbus Clients (Spannungsmessgeräte)

Hier ein paar Impressionen…

Hallo Leute,

habe mir auch den USR-TCP232-304 zugelegt um der neuen Heizung von Brötje Daten zu entlocken.
Die Screenshots von thezepter könnten auch von mir sein, Nall-Chan hat andere Parameter. Im IPS ist ModBus RTU über TCP eingestellt. Die Daten zu Start und Stopbit sollten korrekt sein, Terminator-Widerstände können in der Heizung gesetzt oder nicht gesetzt werden - beides ausprobiert.

Im Debug des Modbus-Gateway werden Daten gesendet, kommt aber dann ein „Wait-Error“…

Noch irgendeine Idee?

Joachim