Mobotix Netzwerkmeldung

Danke so läuft es.:loveips:

So, jetzt möchte ich meinen ‚Senf‘ auch noch dazu geben.

Auch ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, mittels IPS die Mobotix Cam zu steuern. Die Lösungen die philipp & stricky hier vorschlagen, mögen ja gehen, sind aber wenig geeignet, echte Mobotix Befehle abzusetzen.

Nach langem Probieren habe ich die Lösung gefunden: HTTP-API ist Dein Freund.
Einfach eine WWW Reader-Instanz einrichten - ich habe dabei die Mobotix Authentifizierung eingetragen und übernommen.

Dann einfach einen ‚WWWReader_RetrievePage‘ absenden, z.b.

$string=WWWReader_RetrievePage(WWW Reader-Instanz, "http://192.168.xxx.xxx/control/control?set&section=event&motioncheck=0");

zum disablen des VM-Bewegungsfenster Sets. In $string ist dann auch noch die Antwort der MobotixCam.

Mit dieser Methode können alle nur erdenklichen Befehle (siehe online Hilfe HTTP-API) an die Cam abgesetzt werden.

Gruss babba

Die Lösungen die philipp & stricky hier vorschlagen, mögen ja gehen, sind aber wenig geeignet, echte Mobotix Befehle abzusetzen.

Kommt halt darauf an, was man damit machen will. Bei mir soll nur eine Bildserie auf dem Server abgelegt werden, wenn IPS einen entsprechenden Befehl von der Torsteuerung erhält. Da reicht mir der Weg über den Socket mit „nur“ einem Befehl absolut aus.

Für die Steuerung der Mobotix ist dieser Weg sicherlich nicht geeignet, war dafür aber von mir auch nie angedacht.

Aber es zeigt sich mal wieder, dass man mit IPS so gut wie alles angebunden bekommt.

Gruß Philipp - der sich auch mal die Mobotix API näher anschauen wird

Gut zu wissen das das auch geht. Für meine derzeitige Aufgabe (diverse Temperaturen und Schaltzustände im Livebild der Kamera darzustellen) bleibe ich erst einmal bei den Clientsockets. Aber wer weis schon was mir als nächstes einfällt. Und um die Kamera zu steuern ist die Variante über HTTP-API mit Sicherheit ein sehr mächtiges Werkzeug. Also noch einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Gruß Ingo