Mobile Klima Anlage gesucht

Sorry, da war ich noch Antwort schuldig… also das Pearl Gateway ist in 5 Minuten mit Tasmota versehen, das ist einfach, sogar für jemand der nicht löten kann, die Kontakte sind recht groß. Nach Anleitung kann das jeder.
Ein Klima-Anlage habe ich damit noch nicht geschaltet, aber sonst alles was ich habe, inkl. Ventilatoren, Staubsauger und ausgefallenen HDMI-Matrixen etc. Warum sollten die Klima-Codes so viel komplizierter sein? Das Ding funktioniert super, mit MQTT perfekt aus IPS.

Das ist gut zu wissen, ich habe hier sogar so ein Ding rumliegen, habe es aber nie benutzt bisher. Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?

Weil die IR Code für Klimanalagen meist sehr lang sind, daran scheitern viele IR Gateways, auch viele die durchaus weit verbreitet sind und auch deutlich mehr kosten als das Gerät. Ich würde das einfach mal bei mir ausprobieren. Wenn das Gerät das wirklich kann, wäre das ein sehr günstige Alternative.

Hast Du da ein paar Hinweise was man beachten muss bzw. was speziell in IP-Symcon einzutragen ist, damit das Gerät ansteuerbar ist.

Heise war sogar so nett dafür was zusammen zu schreiben :wink:

Die paar Details die da nicht drin stehen dürften für dich aber kein Problem sein.

Man könnte sich die Koenic KAC 12020 WLAN bestellen… Im Grunde genau dasselbe wie meine Midea Comfee MPD1-12CRN7.

Diese hat zusätzlich WLAN und kann darüber mittels einer App gesteuert werden. Ich habe mich noch nicht schlau gemacht ob das irgendwo Protokoll irgendwo Dokumentiert ist… Setzt man aber bei den bekannten Preissuchmaschinen den Filter App/Smarthome findet man schon einige Geräte.

Ich hab meine mittels einem ESP8266 (nodemcu) nem NPN Transistor … par IR leds und eine Empfangs Led selbst fürs Smarthome Tauglich gemacht und verzichte somit auf ein Gerät auf welches ich Tasmota flashen kann als auch auf das Sensibo und die anderen ganzen Geräte die gerade auf dem Markt hochpoppen (welche sich 100 pro einer gewissen github quelle bedienen…)

(übrigens… Dimsdal, Koenic, Midea,Amica… alles dasselbe)!!!

Von der Koenic KAC 12020 WLAN würde ich persönlich eher abraten. Abgesehen davon, dass das Gerät ziemlich laut ist, ist die WLAN-Funktion eher bescheiden. Entweder schaltet sich das WLAN irgendwann aus und eine Steuerung mit Alexa/Google ist nicht mehr möglich oder die App hat ständig Serverprobleme… :frowning: