Mitsubishi Klimaanlage MELCLOUD

:slight_smile: hab mal wieder installiert werde noch ein paarmal starten auch die Altionsvariablen wieder zuteilen. Plain bisher läuft es aber wieder. Bei mir läuftIPs dann auf keinem Raspberry, Docker NAS oder so sondern auf einem richtig zackigen, physikalischen Device.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi!

Und obwohl IPS bei dir auf einem „richtigen Server“ läuft - hat das Modul es geschafft dein IPS lahm zu legen? :confused: Wieso war das bei mir nie (bis heute nicht)? :frowning:

Selbst als ich 10 Threads eingestellt hatte - IPS ist immer normal gestartet und keine Probleme feststellbar :confused:

Naja, wenn es mit der aktuellen Version bei dir/euch funktionieren sollte (sieht ja erstmal gut aus), dann ist ja alles gut :slight_smile:
Auch wenn es mir natürlich lieber gewesen wäre, wenn ich das Problem hätte nachstellen können. Aber man muss ja nicht alles verstehen :smiley:

Viele Grüße,
Chris

Moin allerseits!

Da ich seit einem Monat von niemand mehr was gehört habe gehe ich davon aus, dass das MELCloud Modul jetzt bei allen zuverlässig funktioniert und kein IPS mehr „belastet“?

Wäre schön, wenn der ein oder andere male in paar Rückmeldungen geben könnte :slight_smile:

!!! WICHTIG !!! - BITTE DAS MODUL UPDATEN!
>> Ich hatte in einer Datei bei der GUID das „}“ am Ende vergessen - ihr müsst also VOR dem Update auf die aktuelle Beta vom 5.2.2019 das Modul aktualisieren, sonst bekommt ihr eine entsprechende Meldung wegen einer ungültigen GUID!

Viele Grüße,
Chris

Außerdem muss jeder seine settings.json anfassen, und dort das fehlende } einfügen - sofern man die Konfiguration behalten will. Ansonsten kann auch die fehlerhafte Instanz gelöscht und eine neue hinzugefügt werden.

paresy

Auch wenn es nur die GUID in der library.json ist/war und nicht von IO oder Device-Instanzen?

-Chris-

Dann natürlich nicht :slight_smile: Das ist natürlich sehr gut gelaufen.

paresy

Glück gehabt :smiley: Danke!

>> Also nochmal für alle >> Bitte das Modul updaten, BEVOR ihr das nächste mal euer IPS aktualisiert
Sonst ist nichts weiter zu beachten :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

Also bei mir läuft soweit alles nun inkl neustarten :slight_smile: von den Funktionen konnte ich noch nicht so viel ausprobieren aber kommt noch sobald die langen Ferien im April starten. Einfach echt geil das Modul… wie erwähnt werde ich einige irtransen:-) los und echt ne harte Nuss die da geknackt wurde:-)

Du bist entschuldigt - Ich weiß ja, dass deine Geräte wg. Umbau noch offline sind :slight_smile:
Aber gut zu wissen, dass es auch problemlos läuft, wenn die Geräte mal einige Zeit nicht erreichbar sind :slight_smile:

Danke und Grüße,
Chris

:slight_smile: MEL_Preset_Set(…) wenn ich nach dem einschalten der Klimaanlage über PowerState_Set einen Preset_Set sende dann schaltet sich die Klima aus also auch in der MELCloud Implementation? Ist das Absicht so? Habe mal nun die Preset vor dem powerstate platziert und dann ist es ok…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Soweit ich mich erinnere, wird in dem Preset der Power-State auch mit abgespeichert! Der Preset müsste also mit eingeschalteter Klima gespeichert werden und dann sollte sich die Klima auch nicht mehr abschalten?!
Kann man gut sehen, wenn man mit „MEL_Device_GetPresets($InstanceID);“ die Presets ausliest und schaut was beim jeweiligen Preset bei „Power“ steht - da sollte dann „true“ stehen. Steht dort „false“, würde es erklären, warum sich deine Klima beim Laden des Presets abschaltet :slight_smile:

Kannst gerne mal ein wenig experimentieren und dann nochmal etwas hier dazu schreiben. Oder falls noch jemand in der Richtung schon mal Erfahrungen gemacht hat - teil sie bitte mit uns :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

Hallo Bayaro,

ich möchte mich nur kurz für das tolle Modul bedanken!
Die Installation lief völlig problemlos.
Sehr schön, DANKE!

Gruß Frank

:slight_smile: wer macht den sowas den Zustand ein/aus im Preset mit speichern… hehe ne ist wirklich so passt hast recht. Frage mich wer braucht einen Preset der zbsp auf Max kühlen stellt und dabei die Maschine ausschaltet…:slight_smile: hehe aber ist halt so bei den RAW-Codes und Klimaanlagen geht immer alles und ganzer Zustand auf einmal raus. Also passt :slight_smile: mit eingeschaltet Preset gespeichert dann braucht’s kein Einschalten über das Modul.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Frage ist - gibt es irgend einen Fall, wo es sinnvoll wäre den Zustand AUS mit abzuspeichern in einem Preset? Ansonsten könnte man auch darüber nachdenken, dass ich im Modul IMMER den Power-Zustand TRUE mitgebe, auch wenn im Preset eigentlich FALSE gespeichert ist.
Allerdings hat man dann halt nicht mehr die Möglichkeit ein Preset mit AUS zu verwenden - und bestimmt kommt dann jemand und sagt „ich brauch das aber - weil XY“ :smiley:

Viele Grüße,
Chris

Nene so sein lassen ist ja eher komisch seitens Der MELClo** passt schon :-)) habe meine Dinge angepasst geht ja so alles:-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat sich was beim Modul geändert?

Lt. Readme sollte es unter
Sign in · GitLab
zu finden sein, ist es aber nicht (http error 404).

Ich habe einen kostenlosen Gitlab Account (den ich in der URL verwendet habe)

Verschoben? Wohin?

Hi!

Wie du dann auch gemerkt hast - auf die Module kann man erst nach Freischaltung zugreifen - also ab jetzt :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

Hi Chris,

vielen Dank für das tolle Modul!

Bei mir funktioniert alles wie beschrieben. Eine Frage hab ich aber noch. Meine Anlage hat u.A. noch den Beriebsmodus „Entfeuchten“ der auch über die MelCloudApp gewählt werden kann.

Kannst Du das noch intergrieren?

Viele Dank

Nico

Hi Nico!

Das Modul ist schon ein paar Tage alt…aber wenn ich meinen eigenen Code richtig verstehe, dann ist das Feature „Dry“ (was vmtl. „Entfeuchten“ ist) bereits eingebaut.

Sollte sich hinter dem Operation Mode „Gebläselüfter“ (doofer Name, keine Ahnung wie ich da drauf kam :smiley: ) verstecken. Ist das bei dir vorhanden und macht es das was du erwartest/suchst?

Auch kannst du dir ein Preset abspeichern und dieses mit dem IPS-Modul „ansteuern“.

Viele Grüße,
Chris

hallo, habe meine Mitsubishi A/C alle mit dem ASCII Gateway INWMPMIT001I000 eingebunden. Einfach zu integrieren in IPS.