Mitsubishi Klimaanlage MELCLOUD

Ich habe hier die Mitsubishi Geräte MXZ-2D53VA, MXZ-3D54VA und MFZ-KJ35VE und helfe auch gern beim Testen.

Gruß,

Oliver

In der Hinsicht aufjedenfall, da kommt auch nicht wirklich was das stimmt.

Nur damit ihr nicht denkt, dass ich schon im Winterschlaf bin (wie eure Klimaanlagen) :smiley: …und damit nicht jeder einzeln bei mir nachfragen muss
>> ich bin fast fertig mit dem MELCloud-Modul :slight_smile:

Der BÖSE BÖSE Konfigurator verhält sich endlich so wie ich will :banghead: :smiley:
…und jetzt sind es nur noch ein paar „Schönheitskorrekturen“ die ich vornehme.
Danach die Readme schreiben und dann könnt ihr euch austoben :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

Ich nutze meine auch zum Heizen…
Bin schon sehr gespannt!

Leider ist keine Klima eingemottet da ich Umbaue aber meine Anlage wird sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen verwendet.
Ich bin schon gespannt und wenn es passt würde ich sogar meine Anlage erweitern damit ich diese komplett als Heizsystem integrieren.

Schon jetzt mal einen großen Dank an Chris das er sich das angetan hat!

LG
Christian

Der Code zum Auslesen und Steuern der MELCloud war schnell (vlt. 2 Tage) in ein Skript geschrieben und komplett funktionsfähig. Eine API „zerlegen“ und „knacken“ macht mir einfach extrem viel Spaß :slight_smile:
…aber diesen Kram mit der Konfigurator-Instanz im IPS habe ich vorher noch nie gemacht und das hat echt viele Nerven gekostet :smiley:
Und heraus zu finden was in der API welchen „Sinn“ hat, hat auch noch etwas Zeit gekostet. Aber so ist das, wenn es keine Doku zu etwas gibt :smiley:

Ich beschreibe mal kurz wie das Modul funktioniert:
Man legt eine MELCloud Konfigurator Instanz an, welche automatisch eine I/O-Instanz angelegt und in dieser werden E-Mail und Passwort eingetragen. Danach werden alle Geräte aus der MELCloud ausgelesen und im Konfigurator angezeigt (grün hinterlegt bedeutet, dass das Gerät als Instanz im IPS vorhanden ist und rot hinterlegt bedeutet, dass das Gerät im IPS vorhanden ist, aber in der Cloud nicht. Keine Hintergrundfarbe bedeutet, dass das Gerät in der Cloud vorhanden ist, aber noch keine Geräte-Instanz erstellt wurde) und pro Gerät das in der MELCloud gefunden wurde und noch nicht als Geräte-Instanz erstellt wurde gibt es dann einen Button (z.B. „Instanz erstellen: Klimaname XY“). Auf diesen Button drückt man und die Geräte-Instanz wird automatisch erstellt und konfiguriert. Das war es auch schon :slight_smile:
Danach hat man verschiedene Variablen mit Betriebsart, Temperatur, Presets, … und kann diese über App/WebFront bedienen und hat zusätzlich noch alle notwendigen Funktionen um die Klimaanlage(n) per eigenem Skript auszulesen oder zu steuern.

Die komplette Kommunikation mit der MELCloud übernimmt die I/O-Instanz. So gibt es immer nur eine Instanz die mit der MELCloud redet und sich auch mit dem Anmelde-Token an der MELCloud anmelden kann (nur wenn noch kein Token vorhanden oder dieser ungültig geworden ist, wird sich mit E-Mail und Passwort angemeldet). Die I/O-Instanz fragt regelmäßig mit einer Abfrage alle Geräte-Infos ab und verteilt diese an die einzelnen Geräte-Instanzen im IPS. Wenn eine Geräte-Instanz etwas abfragt oder einen Befehl sendet, läuft dies ebenfalls über die I/O-Instanz. Das alles reduziert die Internet-Kommunikation mit der MELCloud auf ein Minimum und macht die Bedienung für euch einfach und komfortabel :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

Sooooo…ich wäre dann fertig und das Modul entspricht meinen Vorstellungen/Ansprüchen :slight_smile:

Aaaaber es gibt ein „Problem“ >> bis Sonntag kann ich leider nichts mehr am PC machen :frowning: Ich hatte gehofft heute noch das Modul veröffentlichen zu können, aber dann wollte ich noch etwas anpassen/optimieren und jetzt passt es zeitlich nicht mehr mit der Veröffentlichung.
Aber wie heißt es so schön >> Vorfreude ist die schönste Freude :stuck_out_tongue: :smiley:

Als kleinen Vorgeschmack, hier schon mal die Liste an Funktionen einer Device-Instanz :slight_smile:
>> MEL_Device_GetData
>> MEL_Device_GetDataRAW
>> MEL_Device_GetListInfo
>> MEL_Device_GetImage
>> MEL_Device_GetPresets
>> MEL_Devices_GetList
>> MEL_Devices_GetListRAW
>> MEL_FanSpeed_Set
>> MEL_OperationMode_Set
>> MEL_PowerState_Set
>> MEL_Preset_Set
>> MEL_Temperature_Set
>> MEL_VaneHorziontal_Set
>> MEL_VaneVertical_Set
>> MEL_Weather_Get

Und hier noch ein Screenshot aus dem WebFront (optional sind noch mehr Variablen mit weiteren Informationen aktivierbar) :slight_smile:


> Alle Daten werden universell für jedes Gerät ausgelesen und die Variablenprofile passend zum jeweiligen Gerät erstellt, wie z.B. bei „Voreinstellungen/Presets“ zu sehen. Es gibt aber z.B. auch Unterschiede bei den verfügbaren Lüftergeschwindigkeiten, ob die Schaufeln steuerbar sind, …

Noch zur Info - das Modul ist komplett in 2 Sprachen (inkl. Debug-Meldungen) aufgebaut. Je nachdem wie euer System eingestellt ist, wird alles in deutscher oder englischer Sprache dargestellt/ausgegeben.

@User die mir einen Account zur Verfügung gestellt haben: Bitte das Passwort noch nicht wieder ändern, falls in der ersten Zeit noch Anpassungen/Fehlerbehebungen notwendig sein sollten! Danke!!

Viele Grüße,
Chris

PS: Sind eigentlich alle die das Modul verwenden möchten für meine Module freigeschaltet? Wer schon für meine Module freigeschaltet ist, bekommt auch das neue Module automatisch freigeschaltet.
Denn auch dieses Modul werde ich nicht auf GitHub veröffentlichen - sondern nur bei mir auf GitLab.

Neues Modul online >> MELCloud

Mit diesem Modul lassen sich Geräte von Mitsubishi, die über den Online-Dienst „MELCloud“ verfügbar sind, auslesen und steuern.

Neben dem Auslesen und Visualisieren von Geräte-Informationen können auch alle Funktionen der Geräte gesteuert werden, dazu zählen unter anderem die Betriebsart (Kühlen, Heizen, …) oder auch das Aktivieren von in der MELCloud festgelegten Voreinstellungen.

Aktuell werden nur Klimaanlagen unterstützt, das Modul kann aber auf Wunsch jederzeit für Wärmepumpen oder andere Geräte erweitert werden.

Weitere Informationen zum Modul (ReadMe, Screenshots) findet ihr unter folgendem Link:
MELCloud - Bayaro.net

Hinweis zur Einrichtung >> Wie auch in der ReadMe steht, müsst ihr den I/O konfigurieren, dann den Konfigurator (neu) öffnen und für alle Geräte die noch nicht als Instanz im IPS angelegt sind gibt es im Konfigurator unten links einen Button zum Erstellen der Geräte-Instanzen. Mehr müsst ihr nicht machen. :slight_smile:

Viele Freude mit dem Modul und beste Grüße,
Chris

Liebe Chris

Echt tolle Sache! Du bist aber ein richtiger Worker der nicht locker lässt… das war sicher ne Riesen Arbeit mit der API… Super coole Sache da kann ich einen Grossteil meiner IR-Transmodule nun schmeissen:-)

Dann erstes kleines Feedback… liess sich alles genau wie beschrieben installieren und auswählen :-)! Meine Klimageräte wurden alle gelistet und hinzugefügt.

Wirklich testen kann ich erst ab Samstag wenn ich dann auch vor Ort bin. Aber sieht schon mal echt klasse aus!! Einen minzig kleinen unwichtigen Kosmetikbeitrag hätte ich bisher. Klickt man im Konfigurator auf die Liste ausserhalb der Werte kommt eine Fehlermeldung:-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guter Fund :smiley: Aber wer klickt denn auch in die Liste neben die Werte? Ihr sollt doch nur unten auf die Buttons klicken :wink: :stuck_out_tongue:

Kann den Schönheitsfehler auch nachstellen - leider fehlt mir aktuell eine Idee woher das kommt :confused:
Aber finde ich noch raus. Ist aber ja, wie du schon sagtest, kein richtiges Problem und beeinträchtigt nicht die Funktion vom Modul - wäre mir sonst auch aufgefallen…so viel wie ich getestet habe :smiley:

Viele Grüße,
Chris

Fehlermeldung, wenn man rechts neben die Liste geklickt hat, wurde behoben :slight_smile: Danke an Nall-chan!

Viele Grüße,
Chris

Hi Chris,
erstmal vielen Dank sieht echt schonmal super aus und die Installertion funktionierte auch wie beschrieben.
Mein erstes Feedback:

Habe alles Eingerichtet Verbindung ist da, Anlagen ausgelesen und mit dem Konfigurator erstellt. Wete und Infos wurden richtig ausgelesen. Alledings wenn ich den Power ON Button drücke passiert bei beiden Innengeräten nichts. Temperaturänderungen werden allerdings übernommen. Das konnte ich in der APP ersehen.

Also Betätigung Power on kurz der Kreisspinner und dann springt er wieder zurück auf AUS. Selbiges Phänomän erinnert mich ein Stück weit an die Installertion deines Enigma Moduls dort war es allerdings eine falsche Einstellung an dem Webif.

Hätte zum Enigma Modul auch nochmal eine Fehlermeldung würde ich dir per PN zukommenlassen?
Mfg,
Martin

Hi Martin!

Wenn man im Modul einen Wert schickt/setzt, dann bestätigt einem die MELCloud das mit den Werten die übernommen wurden. Springt der Wert wieder zurück, dann schickt die MELCloud nicht TRUE als Rückmeldung, sondern FALSE, weil die MELCloud den Befehl nicht übernommen oder akzeptiert hat. Hmmm… Schau ich mir an.
Mit Power habe ich nur wenig getestet, weil ich euch nicht die Klimaanlagen dauernd an/aus schalten wollte :smiley:

Bzgl. Enigma weiß ich grad nicht was du meinst - kannst mir gerne aber noch eine PN/Mail dazu schicken. Demnächst kommt eh eine Überarbeitung mit neuen Features vom Enigma2 Modul :wink:

Viele Grüße,
Chris

:slight_smile: lustig bin gerade auch kurz zu einem ersten Test gekommen… habe das gleiche wie Martin.

Auch wenn ich in der Instanz der Maschine auf einschalten klicke passiert das nicht… auch wenn ich in der MELCloud sehe das die Klima die neuen Werte aktualisiert und ich entsprechend warte.

Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

FIX ONLINE - Bitte mal updaten und dann nochmal den Power Status versuchen umzuschalten.
Intern zwischen den Modul-Instanzen wurde aus true (bool) eine 1 (int)…und das versteht die MELCloud natürlich nicht :wink:

Viele Grüße,
Chris

Erster also bei mir funktioniert es jetzt werde weiter testen.
Danke für die schnelle Abhilfe

So hab noch ein bisschen probiert, bekomme immer Probleme wenn ich den symcon Dienst neustarte bzw der neugestartet wird. Es werden dann immer mit den Modul Scripten wohl alle verfügbaren Threats verwendet werde aber gleich noch nen Screenshot machen. Lösen konnte ich das Problem nur wenn ich das Modul per FTP gelöscht habe da dies in der Console nicht mehr möglich war. so versuche es nochmal zu provuzieren.

Also das ging ganz gut tatsächlich mit jedem Neustart des Dienstes über Console

Das wird dann auch rot und IPSymcon steht wieder.

Habe bei mir 40 Threats. Werde das mal auf 10 runter stellen und versuchen nach zu stellen. Mit meinen 40 Threats konnte ich da keine Probleme feststellen.

Auf welchem OS läuft dein IPS?

Viele Grüße,
Chris

Okay habe jetzt bei mir auch mal hochgestellt…

Kam bis jetzt auch immer aus :wink:
Es handelt sich um eine Raspberry mit Debain

Hattest du den Dienst mal neu gestartet?

Nicht in der php.ini, ist im Symcon bei den Spezialschaltern.