Mitsubishi Klimaanlage MELCLOUD

Naja ich wollte es mir das Wochendende anschauen, aber die 4.0 funktioniert bei mir nicht, muss noch etwas warten bis das reift und kann so auch keine Module einbinden. Du wolltest ja mit Reverse was probieren?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Komme da nicht weiter. Gehe momentan über MELCloud, die ham
ne ganz schöne REST API, leider undokumentiert. Laut AGB darf man da auch nicht selber drauf zu greifen… Es wird allerdings doch sehr Umfangreich wenn man das anständig mit dem ContextKey und den Kommunikationszeiten lösen will.

Dauert also noch. Hab jetzt als Skript angefangen, mit den Modulen hab ich mich noch garnicht beschäftigt

Nabend,

Hat jemand das wifi Modul günstiger als 129 gesehen, die letzten Tage ?

Gruß

Gosef

Hmm denke da hast du einen sehr guten preis. Denk aber bitte immer allenfalls an eine Garantie. Die Teile konnte ich noch verhältnismäßig ,günstig, erwerben aber musste diese von einem Servicefachmann montieren lassen damit Garantie auf der neuen Anlage nicht erlischt. Wie es der Zufall wollte brauchte ich diese genau drei Monate nach Installation;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

OK!

Ich wollte das auch nicht selber machen :wink:

Ich hab 107 bezahlt, weiss aber nicht mehr wo. Hast du schon auf idealo geschaut? Die Installation ist nicht sehr schwer, es muss nur ein Stecker eingesteckt werden. Eine Installationsanleitung war bei mir dabei.

Bei mir war es auch kein Problem mit der Garantie

Geht wirklich einfach, nur eine Frage der Flexibilität des Verkäufers.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo, wollte mal reinhören ob es schon was neues gibt.

Ich würde gern die Temperaturen der Anlage abgreifen um diese extern auf einen anderen System weiter zu verwenden.
Ist da schon jemandem etwas gelungen ?

Schönen Abend !

Sevvi

PS: Bei mir ist es eine Mitsubishi Heizung Ecodan. Habe auch den WIFI Adapter mit Melcloud dran.

Also wenn es hier was neues gibt würde ich es auch gerne wissen…
Übrigends, habe mir 2 Stück MAC-557IF-E für je 90 Euro bestellt. Lieferung aus Italien innerhalb 4 Tagen!

Hallo alle

Naja, da ich es heute auch schaffte meinen Whirlpool Balboa fernzusteuern erinnerte ich mich wieder an die Klimaanlage… :slight_smile: Schon blöd das es mit dieser einfach nicht klappen will. Die Verschlüsselung macht alles zur Sau oder hats doch noch bei jemandem neue Ergebnisse?

Über die REST API ist eine Steuerung möglich (Umweg über Melcloud). Hatte da mal angefangen, hab aber einfach. nicht genügend Zeit momentan

:slight_smile: wärest du so lieb und würdest mir die Rest-API Beschreibung senden?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da gibt es keine :slight_smile: Mit Chrome kannst du dir den Quelltext der Seite einfach anschauen

gibt’s hier was neues?

Hat schon jemand eine Lösung zum Thema MELCloud?

Lg
Christian

Hallo!

ich habe für die Mitsubishi Klimaanlagen folgendes gefunden.

INTESIS ME-AC-WMP-1 Gateway Wi-Fi-MITSUBISHI AC Domestic Mr.Slim

Mit diesem Gerät kann die Klimaanlage in das LAN eingebunden werden und via IP angesteuert werden.

LG
Christian

Das Teil geht doch aber glaub ich eben nur mit einer beschränkten Anzahl an Geräten/Typen. Meine mxz- 4d72va und die MSZ ef35ves oder MSZ sf20va hängst du das Teil an die eine Aussenanlage oder über welche Schnittstelle an die inneneinheiten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wobei wenn ich mir das datasheet runterlade sehe ich meine Typen. Hmm wieviel hast du dann für das Teil bezahlt oder wo am besten kaufen und braucht man dann pro Einheit (drinnen) ein solches gw?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Zusammen,

klinke mich auch mal ein. Gibt es hier was neues ? Ich glaub 3 Geräte später mit WLAN auszurüsten wenn es nicht geht ist mir zu Teuer.

Mein Installateur hat vor einiger Zeit wohl mal mit dem Hersteller gesprochen und der meinte wohl das auch Bacnet ansteuern gehen würde…

Hello!

I have created the following script to retrieve info from MELcloud. I’m a beginner when it comes to php, so please be with me.
Feel free to make improvements, or work on what I’ve come across.

:slight_smile:

/Lundig


//Parameters
$username = 'email@email.com';
$password = 'password123';
$loginurl = 'https://app.melcloud.com/Mitsubishi.Wifi.Client/Login/ClientLogin';
$url = 'https://app.melcloud.com/Mitsubishi.Wifi.Client/User/ListDevices/';
$appversion = "1.7.1.0";

$ch = curl_init();

//Curl options
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $loginurl);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, 'Email='.$username.'&password='.$password.'&AppVersion='.$appversion);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER,1);

//execute the the login
$login = curl_exec($ch);
$data = json_decode($login);
$token = $data->LoginData->ContextKey;
//print_r($token);

//execute the request (get info)
$ch = curl_init();

//Curl options
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
curl_setopt($ch, CURLOPT_FAILONERROR, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, 0);
curl_setopt($ch, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_AUTOREFERER, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_BINARYTRANSFER,true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_TIMEOUT, 20);
curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYHOST, 0);
curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, 0);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
curl_setopt($ch, CURLINFO_HEADER_OUT, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_VERBOSE, true);

//Add the token in the request
$headers = array(
    'X-MitsContextKey: ' . $token,
);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, $headers);

//Execute 
$response = curl_exec($ch);
curl_close($ch);

//Print the result in output
$response_json = json_decode($response);
var_dump($response_json);