Hallo zusammen, ich verzweifle fast. Mir fehlt der Logische Ansatz für meine Zeitschaltung.
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich habe ein Raum mit einem Licht und einem Bewegungsmelder, typischerweise schaltet der Bewegungsmelder für 5 Minuten das Licht ein, dann wieder je nach Präsenz aus.
Meine Frage: Wie realisiere ich es am besten, dass mit einer Zeitschaltung im Frontend die Zeit zum Beispiel von 8:00-16:00 für die Homeoffice Zeit das Licht dauernd auf an.
Mein Problem ist, dass die Realisierungen die ich probierte hatte, alle nach den 5 Minuten und entsprechender Inaktivität auch wieder das Licht ausschaltet, als ob die Zeitschaltung keine Auswirkung hat. Das Problem ist der Bewegungsmeldern. Bei einer Außensteckdose klappt die Zeitschaltung prima und für die Zeit bleibt auch alles an. Die Schaltung schaltet auch direkt die Steckdose.
Vorweg fürs Verständnis: Der Wochenplan schaltet nur einmalig beim Wechsel der Wochenplanaktion, der sichert nicht, dass das Licht auch An bzw. Aus bleibt. Mir fällt auch auf, dass dein Wochenplan scheinbar verdreht ist, also tagsüber Aus und Nachts An.
Du müsstest im Endeffekt herausfinden, welche Umstände das Licht tagsüber schalten und diese Effekte unterbinden. Läuft beispielsweise eine Treppenhauslichtsteuerung, welches nach einiger Zeit der fehlenden Bewegung das Licht ausschaltest, müsstest du diese tagsüber deaktivieren, etc..
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten. Gute Info war, dass der Wochenplan nur einmal schaltet, dann verstehe ich auch warum es bei Bewegungserkennung und keiner Bewegung dann wieder ausschaltet.
@HABRE: Die Verhinderung des Bewegungsmelder einschaltens funktioniert wie? Habe das mit dem PHP Befehl probiert, funktioniert einmalig wird aber dann vrstl von jemanden zurückgeschalten? Oder mache ich das falsch? Wie kann ich denn prüfen ob die “Schaltungsverhinderung aktiv ist?) Der Bewegungsmelder blinkt weiterhin bei detektion eines bewegendende Objektes.
EIB_Switch(31637,true);
@ Dr. Niels: Die Zeitschaltung habe ich von meiner Aussenbeleuchtung kopiert und ja das stimmt die leuchtet nachts. Also prinzipiell kann ich eine Zeitschaltung erstellen.
Leider habe ich bei der Aktion den “Schalter” um das Licht per IP-Symcon App zu steuern gelöscht. Und nun kann ich es nicht mehr erstellen, mir fehlt die Auswahl des Aktionsskriptes bzw. des Standardscriptes. Hier ein gutes Beispiel dann die Übersicht und dann meine Problemvariable “Schalten”. Leider kann ich die Standardaktion nicht auswählen, denke da liegt mein Problem.
Bei Schalten Objekt 56179 → Objekt bearbeiten steht Standardaktion (kein) . Hier müsste Ankleide (Beleuchtung/OG) stehen. Dies kann ich aber nicht auswählen.
Den Teil würde ich über ein ODER lösen. Der BWM und der Homeoffice-Schalter bedienen beide eine Hifsvariable, die tatsächliche Lichtschaltung ergibt sich aus der logischen Verknüpfung BWM-Zustand ODER Homeoffice-Zustand.
Hallo Nall-chan, danke für deinen Input mit etwas suchen habe ich die Statusvariable wieder einrichten können. Wenn ich die Instanz 43315 Ankleide öffne, dann kann ich unter Statusvariabel diese hinzufügen. Prima Tipp, hat sehr geholfen.