Migration DeconZ von Win10 auf was anderes

Aktuell läuft IPS und DeconZ für ZigBee auf einem virtuellen Win10 Rechner. Den möchte ich ablösen. Für IPS habe ich schon mal einen Ubuntu Server (auch virtuell) installiert inkl. IPS und inkl. ersten Test mit meinen Daten. Das hat erstaunlich gut funktioniert.

Etwas mehr Bauchweh verursacht ZigBee. Laut diversen Dokus muss ich die zll.db, zll.db.bak und config.ini sichern und auf das neue System übertragen. Dann sollte alles da sein. Eventuell muss ich den API Key neu anfordern, aber das wäre das kleineste Problem.

Hat das von euch schon mal einer gemacht? Gibt es Stolpersteine? Aktuell habe ich etwa 150 Geräte, die ich ungern neu anlernen möchte.

Vorallem die fehlende GUI (die Anzeige des Mesh Netzwerks) finde ich schade, die habe ich schon das eine oder andere mal verwendet.

Ich bin begeistert. Ich hab auf einem Raspi 4 das Image von DeconZ installiert. Die oben erwähnten Dateien auf den Raspi kopiert, USB Stick umgesteckt und hochgefahren. Wurde alles sofort erkannt auch die Geräte. Dann noch in IPS die IP im IO und Splitter geändert und alles gut.

So, die komplette Migration ist abgeschlossen. IPS von Win10→Ubuntu Server und DeconZ von Win10→auf Raspberry. Ein paar kleine Schluckaufe gab es, aber nichts wesentliches. System is up and running and wife is not at home :smiley: