Mietwohnung 2.0

Sokkerheld, du hast noch ein gutes Verhältnis zu deinem Vermieter? :wink:

Würde mich freuen :wink: :smiley:

Ja. Den Briefkasten habe ich ohnehin selbst bezahlt und das Loch mache ich eben wieder zu, wenn ich ausziehe.

Ein bisschen Glück muss man schon haben mit seinem Vermieter; ich konnte bei der Renovierung meine eigenen Kabel legen und ein Bus-System installieren lassen. Sogar Deckenlautsprecher habe ich in einigen Räumen.

Die meisten „Features“ lassen sich leicht rückbauen und gewisse Annehmlichkeiten wie z.B. CAT-Verkabelung dürften im Zweifel eher einen Mehrwert als einen Makel darstellen.

So sieht der Briefkasten aus (Sorry, der Zensor ging hier wenig dezent zu Werke):

Die Kamera ist das kleine Loch unten rechts. Mittlerweile habe ich auch noch etliche Reed-Kontakte eingebaut (je einen an der oberen Klappe, am Briefschlitz und einen an der großen „Tür“ zum Leeren, der den Postmelder-Flag wieder zurücksetzt.

Sehr interessant… wo ich doch auch gerade im Vorflur neue Kabel verlege. Kannst Du auch mal ein Foto vom Inneren machen?

vom Innern des Briefkastens? Ja, kann ich bei Gelegenheit mal machen.

So, um den ständigen Beschwerden meiner Frau über zu kalte oder zu warme Raumtemperaturen zu begegnen habe ich nun für jeden Raum einen editierbaren Heizplan implementiert.

Die prinzipielle Funktionsweise unserer Heizung, also Abhängigkeit von Fensterzustand sowie Haus-Status (Anwesenheit, Schlafmodus etc.) habe ich beibehalten. Das bedeutet, dass z.B. obiger Heizplan nur in dem Fall zur Anwendung kommt, dass:

[ul]
[li]alle Fenster im Raum geschlossen sind,
[/li][li]keine manuelle Temperaturänderung im Raum vorgenommen wurde,
[/li][li]der Hausstatus auf „Anwesend, wach“ ist.
[/li][/ul]

Die Heizung funktioniert bei mir über definierte Temperaturprofile, die ich als „Absenk“, „Normal“ und „Komfort“ bezeichnet habe. Welcher Temperatur diese Profile entsprechen, kann zusätzlich eingestellt werden. Momentan sind das 18°C, 20.5°C und 22°C.

Dies wurde so von der Regierung durchgewink?

Das hätte meine Frau nie abgenommen. Viel zu kompliziert. :stuck_out_tongue:

Yupp, hier das gleiche.
Die dreht lieber jeden Tag händisch am Stellrad vom Thermostat. ( FHT)

gruß
bb

Schön das es nicht nur mir so geht :smiley:

Alles eine Frage der Erziehung. Keine Raumthermostate, keine Verstellmöglichkeiten. :smiley:

Gesendet von meinem Amazon Kindle Fire HD mit Tapatalk 4

Bei mir steuert ausschließlich Ernie die Heizung. Die Knöpfe am HM Wandthermostat sind ausgeschaltet…:rolleyes:

Placebo 2.0 :cool:

Gesendet von meinem Amazon Kindle Fire HD mit Tapatalk 4

Der Heizplan ist für mich, um ihre Temperaturwünsche erfüllen zu können. Bislang hatte ich diese Möglichkeit der Zeitsteuerung gar nicht vorgesehen.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich ihr das mit dem Plan auch erklären könnte, sonderlich kompliziert ist das ja auch nicht. Aber es stimmt schon, sie verstellt die Raumtemperatur per Fernbedienung oder an den Raumtastern.

wie macht ihr das mit den Drehrädern und der IP-Symcon Temperatur (z.B. aus dem grafischen Heizplan)? Werden die snycron gehalten, wenn man an der einen Stelle dreht, dass dann die andere Stelle genauso aktualisiert wird? Von links nach rechts und von rechts nach links?

Ernie, das ist eine sehr gute Frage und meine Antwort wäre: Das ist eine Wissenschaft für sich! :smiley:

Ich hatte solch eine beidseitige Synchronisierung schon mehrfach versucht. Sie führt leider sehr leicht zu Rückkopplungseffekten: Ich setze eine Temperatur, dann setze ich kurz darauf eine andere. Der Thermostat ist noch mit dem ersten Wert beschäftigt und meldet diesen zurück. Ich übernehme den natürlich, weil ich ja nicht unterscheiden kann ob das sozusagen nur die Rückmeldung ist, oder ob jemand „am Rad dreht“. Und diese Änderung empfange ich in IPS und sende ich dann wiederum an den Thermostaten, der inzwischen den zweiten Wert angenommen hat. Und so weiter und so fort, das ganze schaukelt sich endlos auf und irgendwann sind alle Threads verstopft.

Also: Auf keinen Fall solche Synchronisierungen in zwei Richtungen machen! Ich verwende nur die HM_WriteValueFloat-Befehle zum setzen und die Variable des Thermostaten zeige ich bloß an. Damit synchronisiere ich rein gar nichts, was nicht bloß eine Anzeige ist.

Dementsprechend habe ich die Thermostate als Bedienelemente auch abgeschafft. Sie hängen nur noch mit Tastensperre an der Wand und zeigen Solltemperatur und Luftfeuchte an. Das Setzen der Solltemperatur geht komfortabel mittels LCN-Taster oder HM-Fernbedienung. In beiden Fällen setze ich dabei das „Heizprofil“ des Raums auf einen „manuell“-Status, so dass das Zeitskript daran bis auf weiteres nichts verändert.

Und diesen „manuell“-Status setze ich bei bestimmten Ereignissen natürlich auch wieder zurück auf „Automatik“ - bspw. wenn man das Haus verlässt, den Schlafmodus aktiviert etc.

jetzt bin ich aber beruhigt …

Ich habe in meinem Heizungsscript bisher aus den gleichen Gründen (und weil es eine universelle Steuerung sein soll, die nicht auf bestimmte Hardware wie HM zielt) eine Synchronisierung stets abgelehnt …

Spätestens, wenn man kein Display sondern ein Potentionmeter (mit etwas wärmer oder etwas kälter machen kann, dass einen Drehregler hat, der in der Stellung bleibt) hat man ein Problem. Man dreht es per Knopf höher, der dann auf 100% steht, per Software wieder runter und kann es dann per Knopf nicht mehr höher drehen, weil der schon am Anschlag ist …

Aber den Heizstatus „manuell“ muss ich mir mal merken …

Hier auch. Ich setze alle Thermostate abends automatisiert auf Auto, damit mir keiner entwischt.

Ich könnte daraus auch eine allgemeinere „Automationsphilosophie“ :wink: ableiten:

Wenn eine Automatik merkt, dass dem Benutzer das Automatikprogramm nicht passt, sollte sie sich mit ihrer Besserwisserei vorerst zurückhalten.