Miele Kommunikationsmodul

Hallo,

gestern war mal wieder so ein Tag.
Ich mußte auf die Schnelle den Ausfall einer Waschmaschine kompensieren.

Eine Miele WCD330 WPS D ist es geworden.

Nun lese ich etwas über Kommunikationsmodule wie das XKM3100 W.

Kennt sich jemand damit aus, ob das bei der (aktuellen) Maschine mit dem Modul funktioniert?

Danke schon mal.
Andreas

im Prinzip fehlt der Waschmaschine alles wichtige, hättest du eine höheres Modell genommen, wäre WLan und miele@home standardmäßig dabei. habe die WCR870, wlan konifguriert und zack konnte ich mit ips-Modul miele @ home alle Funktionen abrufen. also brauchst du jetzt noch das Kommunikationsmodul von Miele, das ist nicht gerad billig(doch nur 99,-). Im endeffekt wäre eine 860/870 (genauso) etwas teuer geworden und hat das tolle twinDos an Board

Wie das Leben so spielt. Ich musste schnell handeln und hab dann erst Stiftung Warentest geprüft und dann noch quer Beet im Netz gegengeprüft. Die Ernüchterung kam dann mit der sofortigen Verfügbarkeit (und ich fahre nun schon 80km für die Kiste zu bekommen).
Die Suche und Entscheidung war eine Sache von Stunden.
Diese Maschine kann ich heute Mittag abholen. Das war der Punkt.

Gerade das TwinDos hatte mich Null interessiert. Erstens halte ich rein gar nichts von Flüssigwaschmittel, da sie bei jedem Test, den ich kenne, meilenweit hinter Pulverwaschmittel abgeschnitten haben und zudem der Preis der Waschladung deutlich erhöht wird.

Wenn das Kommunikationsmodul angeschlossen werden kann, ist doch alles gut.
Ich möchte nur die ständige Fragen, ob die Waschmaschine fertig ist, irgendwie im Vorfeld mal erschlagen, in dem ich eine Anzeige darstelle.
Das Modul wäre eine Option und wenn das wirklich funktioniert, cool.

Eigentlich soll das Teil nur waschen und die Sachen nicht beschädigen oder verkleinern.
Der Rest ist mir persönlich nicht wirklich wichtig.

Es gibt halt Geräte, die müssen immer funktionieren und werden ad hoc ersetzt.

Da ich noch glücklicher Besitzer eine funktionierenden alten Waschmaschine bin, tut es bei mir der Fertig-Melder für wenige Euro :slight_smile: Der ist natürlich nicht so komfortabel wie ein Einbau Modul, aber wäre eine kostengünstige Option sofern es nur das „Fertig“ sein soll.

paresy

Grins

Ja, ich weiß.
Als gelernter Elektroniker würde ich immer einen Weg finden, diese Information zu bekommen.

Aber ich habe eher ein Luxusproblem. Früher habe ich mich selbst unters Auto gelegt und Getriebe gewechselt oder gebastelt.
Heute fahre ich zum Ölwechsel in die Werkstatt. Ich habe teilweise gar keine Lust mehr, hier zu basteln und genieße den Luxus der Optionen und erfreue mich an Fertiglösungen, so sie gut umgesetzt sind.

Wenn ich das dann noch bequem aufs iPhone meiner Frau bekommen kann und sie noch sieht, welches Programm auch noch eingestellt ist, erschien mir das als eine nette Option für das Geld.

hatte ich vorher auch, FS20 - (Sla…) wie heißt das jetzt korrekt ? und hat gut funktioniert.
Allerdings wirft die Miele nebenbei auch Energie- und Wasserverbrauch, verbleibende Zeit usw aus

@Axel37

Was mir noch zu den größeren Mielegeräten eingefallen ist. Ich hatte mir mal den Spaß gemacht und gefragt, welche Einstellungen meine Frau denn nutzt (keine Vorurteile bitte, meine Nutzung kenne ich ja).

Von diesen vielen Knöpfen und Möglichkeiten blieben 2/3 völlig ungenutzt oder waren nicht bekannt oder wurden belächelt.

Klar finde ich die Innovationen auf dem Gebiet toll und als IT-Nerd sowieso. Aber wenn man dann mal den Kopf entscheiden lässt, gibt man das Geld besser für anderen Unfug aus.

@Boui
Ich mache großen Bogen um die Maschine, das ist das Ding meiner Frau, ich habe damals mir mein Wlan Kochfeld ausgesucht. Allerdings probiert sie sämtl Programme und Einstellungen und findet immer was besseres… zB das Fleckenprogramm ist einfach klasse. Also bei uns in Nutzung 2/3. Wo ich nicht aufgepasst habe, war der Warmwasseranschluss zumal ich jetzt ne super Heizung habe.

So, wenn ich gewusst hätte, dass das Teil 95kg wiegt. :see_no_evil:

Also an der Stelle, an der das Modul gesteckt werden könnte, ist Blech. Zwar ist die Form der Öffnung im Blech erkennbar abgeformt aber geschlossen.

Ob die Platine dennoch eine erkennbare Schnittstelle hat, müsste ich prüfen.

Auf jeden Fall sind die Angaben bei Miele teilweise verbesserungswürdig.
Nutzbar ab W1 Modell passt dann schon mal nicht. Auch an anderer Stelle schwammige Begriffe. Kalibriert werden soll auf Baumwolle. Nee, bei dieser auf Baumwolle Pfeil. In der Kurzanleitung anders als in der Gebrauchsanweisung.
Aber einen wertigen Eindruck macht sie.

Ich habe jetzt verschiede Threads durch, bin aber irgendwie nicht schlauer geworden. :thinking:

Wenn ich ein Miele-Gerät (Trockner) mit XKM3100 W habe, ohne irgendwelche weiteren Komponenten und Gateways, kann ich das Gerät dann direkt in IPS einbinden oder brauche ich dazu noch zusätzliche Geräte.

Gruß
Slummi

Hallo slummi,

ein zusätzliches Gerät brauchst du nicht. Lade dir die Miele App auf Tablet/Phone und melde dich dort an. Füge den Trockner gemäß Anleitung und QR-Code (Tür-Innenseite) der App zu (W-Lan Reichweite muss vorhanden sein).
Fertig
Jetzt noch IPS-Modul installieren, konfigurieren und freuen.

VG Alex

Super, vielen Dank! Dann werde ich das mal ausprobieren.

Unterstützt das Modul auch das automatische Ein-/Ausräumen und das Zusammenlegen der Wäsche? :wink:

Gruß
Slummi