Miele@Home XKM 3100W Protokollanalyse

Hallo MieleDevelopmentTeam.
Die Homebus Schnittstelle kenne ich sehr gut aber über den verbrauch konnte ich noch nichts auslesen.

Mein Server achtet auf die Broadcast Meldungen und startet dadurch ein script welches alle erhältlichen Infos vom Homebus auswertet.

Ich habe quasi verzweifelt die Verbrauchswerte gesucht die in der offiziellen Miele App bereits dargestellt werden. Ohne erfolg!

Viele Grüße, Luar.

So, nach etwas längerer Forenabstinenz melde ich auch mal wieder zu Wort.

Es ist Interessant, wie sich dieses Thema entwickelt hat.
Das nun das Miele Devellopment Team ich offiziell geäußert hat, finde ich wirklich super.

Zur IFA2015 hatte ich den Produktmanager des Miele@Home-Systems kennen gelernt.
Er wusste aus diesem Forum, dass ich mich bereits mit dem Protokoll der Miele-Geräte beschäftigt hatte.
Daher war mir auch klar, dass das Miele Team hier regelmäßig mit liest.

Leider hat der Kontakt zum Miele Devellopment-Team nie geklappt (hatte die Visitenkarte eines Entwicklers erhalten).
Daher freut es mich umso mehr, dass die Community nun Unterstützung erhalten wird.

Ich merke, einige haben das XGW-Gateway, aber kennen die Homebus Schnittstelle nicht. Ich werde zu dem Thema mal etwas Licht ins dunkle bringen, allerdings in einem gesonderten Thread. Auch gibt es bereits ein Script von mir, welches über die HomeBus-Schnittstelle ein Miele XGW-Gateway abfragt, für jedes angemeldete Gerät Unterkategorien anlegt und alle aktuell möglichen Aktionen und Eigenschaften auflistet. Eigenschaften oder Aktionen, die aktuell nicht mehr verfügbar sind, aber mal waren, werden als unsichtbar ausgeblendet.

Bezüglich der Erstellung einer nativen Kommunikation mit den Miele WLAN-Modulen: Da würde ich natürlich euch unterstützen, aber muss gleich sagen: Von Java hab ich null Ahnung und ein Android-Telefon habe ich auch nicht.

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte unsere verspätete Rückmeldung. Wir finden es toll, dass sich hier eine aktive Diskussion entwickelt. Wir versuchen mal auf die Vielzahl der Fragen zu antworten.

@Integrator: Wir wissen nicht genau welche Geräte Du hast. Bei den meisten Automaten (Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler) findet Du die Funktion „SmartGrid“ im Einstellungsmenu. Hierzu muss bei manchen Geräten zunächst die „Fernsteuerung“ auf „EIN“ gestellt werden. Wenn Du uns mitteilst, welche Geräte Du hast können wir Dir ein paar mehr Infos geben.

@luar: Auf dem Homebus findest Du eine Prognose des Energieverbrauchs. Du hast Recht, in der App werden für machen Geräte die „Live“-Daten angezeigt. Die sind aber nicht für alle Geräte verfügbar und werden nur dann angezeigt, wenn es die für das jeweilige Gerät gibt. Hier ist es leider nicht so einfach an die Werte zu kommen. Bei den Geräten, die das unterstützen, sind die Daten im ExtendedState codiert. Allerdings ist das je nach Gerät und Software-Version an einer anderen Stelle. Hier schlägt genau das zu, was wir in unserem ersten Post geschrieben haben. Leider können wir nicht wirklich ein API-Management auf den Geräten realisieren. Wir haben den Wunsch aber notiert, dass wir die Werte bei unserer offiziellen API zur Verfügung stellen (dann auch mit einem ordentlichen API-Management).

@mischo22: Wir warten mal gespannt ab und können gerne unterstützen, wenn Du die ein oder andere Frage zum Homebus hast. Du kannst uns gerne ein PN schicken, wer der Kollege war. Vielleicht kann man das Gespräch ja fortsetzen.

Viele Grüße aus Gütersloh

Euer Miele@home Enwicklungsteam

Hallo zusammen,

Es war sehr interresante zu lesen, aber ich habe eine Frage.

Ich habe zwei Miele WMH 260 WPS und WMH 261 WPS und ich moechte ihnen mit meinem Linux server vernetzen.

Kann ich Raspberry PI statt XKM 3100 W nutzen? Wenn so, welches ist das Protokol zwischen die Waschmachine und das Komunikationsmodul?

In diesem Fall ich wurde brauchen keine Module kaufen, weil ich brauche nur Daten, aber keine mobile App, welche ebenfalls schlecht funktioniert.

M. freundlischen grusse,
Anton

Hallo anshlv,

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://www.symcon.de/forum/threads/20699-Miele-Home-zum-selbermachen-%28Der-Einstieg%29?highlight=miele%40home

Empfehlen kann ich es aber nicht, da ein falsches Byte dir das Gerät unbrauchbar machen könnte.
Und du brauchst fundierte Elektronik-Kenntnisse.

Ehrlich gesagt: du sparst am falschen Ende…

Hallo mischo22,

Vielen dank. Villeicht dann es ist einfacher eine Mainboard mit Raspberry ersetzen und dann Wascheprograme im MySQL datenbank speichern.

Dann heisst das eine Open Source Waschmaschine.

Liebes Miele-Team

Ich habe seit 5 Jahren Miele@Home im Einsatz. Zuerst mit Powerline, dann Umrüstung auf Zigbee und jetzt Wechsel des Geschirrspülers auf WLAN. Immer dabei war das Gateway - seit ZigBee ist es das XW 3000

Nun zu meinen Problem. Bis anhin konnte ich über die Homebus 1.0 Schnittstellte ganz einfach über eine URL-Abfrage ein Gerät starten, welches auf Fernstart eingestellt war.

Der neue Geschirrspüler zeigt jedoch in der Homebus 1.0 Schnittstelle keine Action-Commands mehr an. Wie kann ich denn mit dem im Einsatz befindlichen Gateway so einen Fernstart auslösen resp. eben die StartTime mittels URL setzen?

Vielen Dank für Euren Support!

Pio435

PS: Geschirrspüler ist der G 26895-60 SCVi XXL K2O. Dieser wird im Gateway auch normal angezeigt - jedoch fehlen die Homebus-Details wie bei den anderen Geräten. Unter dem Link für Gerätedetails erhalte ich nur die Meldung: 500 No message

Danke fürs Angebot, also wir haben den Waschautomat WMG 820 WPS D LW TDos

Hallo zusammen,

@Pio
Hier bräuchten wir ein paar mehr Infos, also welche Version hat Dein XGW3000? Wie ist der Homebus in den Einstellungen konfiguriert? Also welche Version ist ausgewählt?

@integratoren
Bei der WMG 820 WPS D LW TDos solltest Du den Punkt „Smart Grid“ unter den Einstellungen finden. Voraussetzung ist, dass das Gerät am XGW3000 (bei ZigBee) oder mit unserer APP (bei WLAN) angemeldet ist.

Viele Grüße aus Gütersloh

Euer Miele@home Enwicklungsteam

Man könnte die Informationen Hostnamen, GroupId und Groupkey durch Miele in der App zur Verfügung stellen. - Ansonsten muss man sein Handy rooten bzw. Wireshark anschmeisen.

Ansonsten läuft es bei mir. Danke !! Hab den Key mit ner AVM Fritzbox-Paketanalyse herausgefunden !

Wäre es nicht möglich dies nach php / IPS zu portieren?

Guten Morgen,

vielleicht hilft dieser Blog hier weiter:

Miele@home | Jacob Laursen’s techblog

@MieleDevelopmentTeam: ist schon ein Releasedate für die API bekannt (eine gaaanz grobe Richtung tut’s auch…)?

Gruss aus EU,

Jörg

Hallo zusammen,

wir würden uns gerne mit Euch auf direkterem Weg zu unserer offiziellen API austauschen. Hier in dem Forum können wir nur ab und an vorbeischauen. Wenn Ihr an einem direkten Austausch mit uns interessiert seid, schickt uns einfach eine PN mit einer Mail-Erreichbarkeit.

Natürlich schauen wir wie bisher ab und zu hier in dem Forum vorbei.

Viele Grüße aus Gütersloh

Euer Miele@home Enwicklungsteam

Hallo zusammen,

mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie weit die Integration von dem neuen übergreifenden Standard EEBUS bei Miele inzwischen entwickelt wurde und wann die ersten Gateways XKM3000 (neu oder Firmwareupdate) bzw. Steckmodule XKM3000L für Endgeräte (auch auf LAN Basis) kommen werden die den EEBUS unterstützen. Angeblich ist gerade Miele einer der Treiber dieses neuen europäischen Standards. Ich besitze eine W1 und T1 und würde diese dann sehr gerne mit meinem Home Manager 2.0 von SMA direkt ansteuern. Dieser ist angeblich schon EEBUS fähig.

@MieleDevelopmentTeam: ich wünsche mir sehr ein LAN Modul, es wurde denke ich schon an vielen Stelle ge- und beschrieben warum ein LAN Modul Sinn macht, z.B. Gateway im Dachboden und Geräte im Keller. Und nicht jeder mag wirklich so viel Funk in seinem Haus. Da ich das ursprünglich angekündigte XKM300L, nie wirklich irgendwo bestellbar finden konnte würde mich interessieren, ob das XKM3000L Med auch in meiner W1 und T1 funktionieren würde?

VG
Josef

@miele Team: Das finde ich toll, dass ihr euch hier einklinkt.
Ich habe auch mehrere Geräte mit dem XKM 3100 W und würde diese gern direkt (ohne das XGW 3000) ansprechen.

Wäre es evtl. denkbar eine Art Schnittstellen-Doku zu veröffentlichen? Das spart etwas Arbeit derer, die das hier reverse engineeren. Ideal wäre natürlich eine selbstdokumentierte Webschnittselle wie sie z.B. Swagger anbietet (das wäre auch was für’s XGW3000).

@miele-Team: gibt es schon was neues? Könnt ihr mal einen kurzen Status abgeben? Vielen Dank!

Hallo!

(Disclaimer: Mein Deutsch ist sehr slecht. Ich will doch versuchen, Deutsch zu schreiben, aus respect für sie allen in dieser forum.)

@phenx: Ich habe gesehen, dass Sie Eclipse benutzen hat. Sie wissen ganz sicher, dass Eclipse auch der Platform für OpenHAB ist? Es wäre sehr gut ob es möglich war, eine bindung für OpenHAB zu schreiben. Wäre es OK für Sie wenn jemand ihr kode anwendet, um eine bindung zu schreiben?

Gibt’s jemand hier im forum der schon weiss wie man OpenHAB bindungen schreiben kann? Ich kann gern versuchen, aber ich kenne kaum Java, Eclipse, OSGi und so weiter. Darum wird es monaten dauern, wenn ich es schreiben versucht. (Ich tue es doch gern, und wenn ich kein respons auf dies krieg, werde ich es versuchen. )

Ich habe auch drei Maschinen von Miele mit W-Lan und hätte auch großes Interesse an eine Integration in Openhab2.
Gibt es da schon Neuigkeiten?

Viele Grüße

Hallo Zusammen

Seit dieser Woche gibt es die Open Beta von der 3rd Party Miele API. Das heisst, alle Geräte, welche ihr in der Miele@home app habt, könnt ihr über die API abfragen.
Die Informationen dazu findet ihr auf: Miele 3rd party API

Ich arbeite derzeit an einer Home Assistant Komponente, welche das umsetzt. Der Thread dazu ist hier, falls jemand gedenkt mitzumachen: Miele@home, miele@mobile component - Development - Home Assistant Community

Viele Grüsse
Roman