Meross Wlan Steckdosen - PHP-Modul?

Interessant, würde gerne ein Bild davon sehen.
Ich habe noch nicht weiter gemacht.
Ich habe mir aber gedacht, dass ich eigentlich nur die Spannungsversorgung raus messen muss.
Diese ist im übrigen 3,3V laut Datenblatt vom MT7682 Chip.
Die restlichen Pins würde ich einfach auf GPIO legen und einfach ausprobieren was passiert wenn man die schaltet.

Danke für den Hinweis.
Direkt in Symcon einbinden geht nicht, weil die Leiste nur über die China Cloud funktioniert und genau
dies möchte ich ja nicht haben.
Im übrigen habe ich meine Zweifel ob es ein großen Unterschied macht wenn die Leiste abbrennt ob ich daran rumgelötet habe oder nicht. Zum einen wird das sehr schwierig nachzuweisen sein und zum anderen halten diese China Steckdosenleisten sich meist eh nicht an unsere EU Vorschriften, was man beim genauen hinsehen recht schnell erkennt.
Lieber eine von mir geöffnete und geprüfte Steckdose betreiben als eine China Leiste bei der ich nicht weiß wie es innen drin aussieht. Ich möchte hier aber keine Diskussion um Vorschriften oder Sicherheit los treten.
Das Ziel ist die Steckdosenleiste von der China Cloud zu befreien.

Ich habe eine sehr langen Beitrag geschrieben, wie es eben geht. Inkl. Modul für das ich Beta Tester suche…

Habe die Bilder in discord- bastelecke gelegt.

Deinen Beitrag hatte ich schon gelesen, aber wohl falsch verstanden. Ich dachte Dein Modul geht über die China Cloud. Wenn alles Lokal geht bin ich natürlich interessiert.
Braucht man für jede Steckdosenleiste einen separaten MQTT Server?
Oder kann man an einen Server mehrere Leisten ankoppeln?
Ich würde Dein Modul gerne testen.

Gruß Giuseppe

Hallo Tobias,
ich habe auch eine Steckdosenleiste wie die von drdigital. Gerne stehe ich für Tests auf Deinem Modul zur Verfügung.

Gruß, Nico.

Aktuell ist nur die einfache WLAN Steckdose MS110 implementiert. Ich würde auch die andere Implementieren, wenn sie grundsätzlich geht. Hauptsächlicher Unterschied ist vmtl das Schalten der 2. und 3. Buchse. Schicke mir bitte eine EMAIL (die Adresse ist im Profil hinterlegt). Auf die würde ich dann antworten.

Gerne paralleler Chat in Discord oder Telefonat. Das macht den 1. Test deutlich leichter.

Die einfachste Lösung wäre meiner Ansicht nach einfach eine von Haus aus Tasmota flashbare zu nehmen und die Versuche zu beenden.

Die Teile kosten doch kaum etwas. Ich habe hier eine vierfache Leiste im Einsatz, die in wenigen Minuten OTA geflasht war und wunderbar funktioniert.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Die erwähnte 4-fach Steckdose mit schaltbaren USB Ports (als Gruppe) habe ich in die Bibliothek aufgenommen. Test wird vmtl noch heute durchgeführt. Feintuning, Doku und dann Veröffentlichung frühstens Ende Februar.

Das macht aber keinen Spaß.:smiley:
Ich habe auch einen Fehlgriff gemacht, und ein 3 fach Leiste mit einem Relais gekauft. Da habe ich den Chip runter gemacht, und eine ESP8266 Modul eingebaut(hatte mir mal welche zum spielen besorgt, waren mir aber zu klein…neue Lupenleuchte, dann geht wieder besser basteln:D)
Zeit ist mir egal, und ich habe keinen Elektroschrott erzeugt. Und wenn man aufpasst, und sich mit Elektrik und Elektronic auskennt, sehe ich auch keine Probleme. Ich bin sehr für Sicherheit, aber alles im Rahmen.

Von der Seite betrachtet hast Du natürlich Recht aber wenn man objektiv rangeht, lohnt sich der Umbau nicht wirklich.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Kurze Zwischeninfo.
Lötkolben blieb kalt und Dank Tobias läuft meine Steckdosenleiste nun
und spricht direkt mit dem MQTT Server von Symcon.

Weitere Details wird Tobias sicher noch posten und zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Meine Leisten (habe insgesamt 3 Stück hier) wurden förmlich aus der Schublade gerettet.
Hatte die eine Zeit lang mit ifttt und Fonzos Modul am laufen,
aber nachdem ifttt nun Geld verlangt und mir zumindest deren Dienst nicht das Geld Wert ist,
lagen die Dinger nutzlos in der Schublade.

Nochmals vielen Dank Tobias

Gruß
Giuseppe

Ich hatte das auch mal mit MQTT probiert - mit meinem Garagenschalter - bin aber leider gescheitert. Mich würde interessieren wie ihr (du) es gelöst habt. Vielen Dank.

Auf Seite 5 in diesem Thread alles ausführlich beschrieben. Das ganze dann in ein Modul zur einfacheren Bedienung gepackt. Das wird veröffentlicht, wenn ich es testen und dokumentieren konnte.