Meross Wlan Steckdosen - PHP-Modul?

Kannst du die Einstellungen verändern?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bis jetzt hab ich noch keine Möglichkeit gefunden :0(

Einstellungen verändern, wird wohl nicht gehen :
Offline-ONLY support · Issue #1 · albertogeniola/MerossIot · GitHub

Dann könnte man ja die Domain intern umleiten. :smiley:
Schön wäre aber was anderes. :smiley:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn man die IP-Adresse der Steckerleiste im Browser eingibt, kommt ein Anmeldefenster, wo man einfach als Namen: admin und als Passwort: admin eingeben kann. Danach kommt man auf die Oberfläche, wo man ein Update triggern kann oder auch ein eigenes Image hochladen kann. Theoretisch könnte man dann doch darüber Tasmota, usw. draufflashen?

Hallo Deam,

versuch doch mal, und berichte. Ich habe bis jetzt immer die 5 Drähte gelötet, und dann per Pi geflasht.
Wenn es nicht klappt, und was schief geht, musst du halt löten und von Hand flashen.
Die Steckdosenleisten mit Tasmota haben schon was, und werkeln perfekt mit IPS 5.1 und KaiS’s Tasmota-Modul.:smiley:

Ich weiß noch nicht ob ich mich da ran traue, da ich falls es nicht funktioniert nicht aufmachen will. Und ich weiß nicht, welcher Chip drauf ist. Bei einem ESP8266 oder ESP8265 sollte es kein problem sein.Aber wenn es irgendein anderer Chip ist und die voherige Firmware nicht gesichert ist, dann habe ich ein Problem.

Ich schraube das Ding einfach in den Nächsten Tagen auf und dann sehe ich hoffentlich, welcher Chip drauf ist.Danach mach ich ein Backup von der Firmware und probiere es über das Webinterface zu flashen, falls dies nicht gelingt, habe ich immerhin noch die Möglichkeit auf die alte Firmware zurückzugreifen.

Hallo Deam,

welche Leiste hast du ?
Ich brauche auch noch welche, also könnte ich mir die auch besorgen, wenn da ein ESP drin ist und der Preis passt.
Und ich schraube sofort auf.:smiley:

Meine Koogeek 4CH Steckdosenleiste hatt den TYWE2S Chip.
Konnte „fast“ Problemlos mit Tasmota Flashen.

Gruß

Ich habe den meross mss425e und habe ihn damals durch einen rabatt-code für knapp 21€ bekommen. Ich versuch mal gleich das teil aufzuschrauben, um zu gucken welchen Chip er hat.

Ich kriege es leider nicht aufgeschraubt, weil ich kein passenden Kopf habe.

Also sollte es so eine sein:
meross MSS425 · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub
Und ja, die Schrauben sind bei allen anderen auch ein Problem, man muss immer wieder tricksen, weil das passende Bit fehlt.:smiley:

Hallo Leute,

habe heute auch eine Meross MSS425 erhalten. Leider klappt OTA Flachen mit touya convert nicht.
Ich habe auch einen kurzen Blick reingeworfen aber konnte auf Anhieb den Chip nicht finden.
Wie hab ihr diese geflashed auf Tasmota?

Hast Du das Internet versehentlich gelöscht?

Grins

Das ist doch mit Bild der Anschlüsse

meross MSS425 · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Meine Steckdose sieht innen komplett anders aus. daher die Frage…

Das ist leider so, stelle bitte ein Bild hier ein, ev kann man dann was erkennen.

Da ich technischer Laie bin habe ich sie nun einem Kollegen vermacht, der auch was im original Zustand mit Anfangen kann.
Es war nur der Chip zu sehen mit einer gänzlich anderen Anordnung der Lötpunkte. Wiedererkennungswert leider null. Danke dennoch für das Angebot mal raufsehen zu wollen.

Leider ist das auch bei Markenherstellern oft so. Wenn wir Systeme für spezielle Bereiche aus Standardkomponenten bauen und diese dann auf HF Abstrahlung testen, fallen diese Dinge dann auf.
Gleiche Bezeichnung, kein sonstiger Hinweis erkennbar, aber innen verändert.
Daher kaufen wir, wenn es geht, ganze Chargen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Zusammen,

kann man dieses ioBroker Modul nicht einfach als IP Symcon Modul übernehmen?

https://github.com/Apollon77/ioBroker.meross

Habe dies selber unter ioBroker getestet und funktioniert. Selbst die Leistungsmessung meiner MSS310 wird mir ausgegeben über den Meross Cloud Account

Danke im Voraus.

Das bringt nicht sonderlich viel, da Meross über eine Cloud API gesteuert wird, was anders macht ioBroker auch nicht. Daher kannst Du auch gleich IFTTT nutzten, wenn Du das über die Cloud API ansteuern willst. IFTTT kannst Du über IPSymconIFTTT triggern. Ob es jetzt Sinn macht dafür extra ein Modul zu schreiben, weis ich persönlich nicht, das wäre höchstens bei einer lokalen Ansteuerung sinnvoll.