Meldungsanzeige im WebFront

Danke
Super Idee hätte ich ja auch drauf kommen können, und so einfach.

Hi,

glaube ein date() funktioniert so nicht wirklich. Jedesmal wenn eine neue Meldung eintrifft wird die Liste neu gerendert und dann stimmt die Originalzeit nicht mehr.
Die Meldungszeit ist doch da und wird mit dem Icon rausgeschrieben. Warum nimmst du nicht genau diese Anweisung und setzt sie vor dem Text?!?

Gruß Heiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

also die Funktionalität finde ich toll. Klasse, danke erstmal dafür.

Eine andere Frage, ist es möglich das man eigentlich von dem Button eine Rückmeldung erhalten kann bzw.
das über den Button die Meldung quittiert wird und somit sich selber dann löscht.

Gruß
MacToolz

Jo MacToolz,

Danke, stehe bei Deiner Frage etwas auf dem Schlauch.

Der Button löst doch eine Aktion über den WebHook aus, d.h. was alles passieren soll kannst Du doch selber definieren bzw. beeinflussen oder was meinst Du mit quittieren?

Gruß Heiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Leute,

im Script steht:

# - 'removable' (optional): Meldung wird bei Klick auf Button gelöscht.

Ich kann drücken wo ich will. Die Meldung bleibt.
Mache ich was Falsch?

$number = IPS_RunScriptWaitEx(13434, array('action' => 'add', 'text' => 'Test Meldung', 'expires' => time(), 'removable' => true, 'type' => 1, 'image' => 'Talk'));

Gruß

Hi sewo,

hast Du den Webhook (/hook/msg => Script) eingerichtet. Gerade gesehen das die Installanweisung da leider schlecht ist :eek:

Gruß Heiko

Hi,

habe jetzt Webhook einegrichtet. Trotzem keine änderung :confused:

Wenn keine Meldungen vorhanden sind, ist ja ein Grüner Button vorhanden. Beim drücken kommt eine meldung:
„Nachricht kann nicht bestätigt werden“
Wenn eine Meldung vorhanden ist, passiert beim Drücken nichts.

Gruß

Passt, korrekt - ist nur ein JS-Alert.

Nicht gut, haste mal getestet ob der Webhook auslöst, also bei

else if($_IPS['SENDER'] == "WebHook") {

ein echo mal reinsetzen!?

Gruß Heiko

Hi,

ich werfe mich mal kurz dazwischen. Genau wie ihr gerade den Post weiter bearbeitet geht das Thema genau in meine Richtung,
sprich das über den Button die Meldung quittiert werden kann.

Dann habe ich nicht dein Script nicht vollständig verstanden, die Funktionalität den Button nutzen zu können ist wohl da, bedarf aber noch was an Dokumentationspflege :-).

Ok, danke erstmal ich lese hier weiter fleißig mit.

Gruß
MacToolz

Hmm, dann versuche ich mal mit ein paar Worten eine „Meldung“ zu beschreiben.

Grundsätzlich besteht eine Meldung aus einem „Icon“, „Text“ und einem Button.
Es gibt 4 Typen, welche über die Farbe des Buttons kenntlich gemacht werden (Doku: 1 => Fehler(rot), 2 => Warnung(gelb), 3 => Todo(blau), 4 => Goto(orange)).

Das Verhalten einer Meldung wird primär über die Parameter:

[ul]
[li]expires - gibt an nach wieviel Zeit die Meldung wieder automatisch verschwinden soll[/li][li]removable - ermöglicht ein manuelles „quittieren“ der Meldung durch Klick auf Button[/li][/ul]

Die Steuerung des Klickverhaltens läuft über den Webhook (schlecht dokumentiert :frowning: )

Welche Fragen ergeben sich daraus für Euch?

Danke & Ciao
Heiko

Hi,

ok also das mit dem WebHook habe ich übersehen. Diese WebHooks sind mir noch nicht so geläufig.
Das quittieren der Meldungen funktioniert.

Danke für das Script werde auch mit diesem Teil mal herumspielen …

Gruß
MacToolz

Fein, also nach Einrichten des Webhooks läuft alles bei Dir? Dann muss bei sewo irgendwas da schief gelaufen sein :confused:

Danke fürs Feedback
Heiko

Hallo Heiko,

ich verstehe nicht warum es das bei mir nicht funktioniert :confused:

Habe ein Webhook erstellt.

Webhook zeigt auf Meldungsanzeige Script

Habe ich was übersehen?

Gruß

Der Webhook muss genau „/hook/msg“ heißen, nicht Meldung :smiley:

Gruß Heiko

:banghead::smiley:

jetzt läuft es. Danke!

Hi,

ich spiele gerade herum und möchte meine Auswertung der leeren Batterie Sensoren über das Script
in die Meldeliste eintragen lassen.

Ich rufe das Script innerhalb einer Schleifer auf, rein theoretisch sollte doch ein Eintrag nach dem anderen über
den WebHook doch eingetragen werden können, oder ??

Er trägt mir immer nur einen Eintrag ein und dann immer wieder einen anderen wenn ich das Script auslöse.

Noch eine Nachtrag, aber die Ereignisse für das entfernen wurden angelegt …

Ich habe mir das nochmal angeschaut, was ich im WebFront sehe, das alle meine Einträge die ich dort
in der Liste haben möchte quasi in der selben Meldezeile eingetragen werden und der letzte Eintrag stehen bleibt.

Gruß

Hallo
Weiß einer wo mann in dem Skript (HTML) die Schriftgöße des Textes angeben kann?
hab schon viel ausprobiert aber nur Linien und Spaltebbreite gefunden nich den Text.

Hi,

Bin unterwegs deshalb nur kurz, in den CSS anpassen!

Gruß Heiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

ich habe mal das Script so verändert das man die Meldungen entsprechend mit einem eigenen Namen versehen kann.

Heißt, das ich z.B. Meldungen oder Störungen benötige oder sonstiges.

Soll ich mal das Script posten, das du mal drüber schauen kannst ob das in soweit richtig ist.
Ich kenne mich da im HTML und WebHook etc. nicht aus ob alle möglichen Stellen an Verwendung richtig angewandt worden sind.

Gruß
MacToolz

Hi MacToolz,

hat eine Weile gedauert bis es Klick gemacht hat, aber ich glaube jetzt weiß ich was Du machen möchtest.

Du willst die Meldungen „Kategorisieren“, also nicht wie jetzt die verschiedenen Typen durch die farbliche Gestaltung der Buttons in einer Tabelle ausgeben, sondern für die jeweiligen Kategorien (Meldungen, Störungen usw.) eine eigene/seperate Ausgabe vornehmen, richtig?

Hmm, wie immer führen mehrere Wege nach Rom :wink: Der einfachste Weg (wenn nur Meldungen und Störungen) ist das Script zu duplizieren und ein paar kleine Anpassungen (Webhook Name, CSS Namen) vorzunehmen. Ist natürlich nicht so doll wenn dann nach und nach noch mehrere Meldungsarten dazu kommen :frowning:

Du kannst aber auch ein neuen Parameter neben Typ einführen, z.B. "cat 0=Meldungen, 1 = Störungen usw.) und dem Script mitgeben und auswerten. Muss man dann eigentlich nur das Rendering anpassen. Man kann natürlich noch weiter gehen und die Datenhaltung separieren - kann jetzt aber ad-hoc nicht abschätzen ob es wirklich signifikante Vorteile bringt.

Du kannst natürlich auch den "type’- Parameter nutzen wenn er so wie er implementiert ist für Dich keinen Mehrwert hat - und darüber das Rendering steuern.

Wenn Du nur Meldungen und Störungen hast, würde ich mit der „quick & dirty“ Variante der Duplizierung anfangen.
Sollte das nicht reichen, würde ich über einen neuen Parameter das ganze steuern. Ist glaube ich am saubersten, man muss auch nix am Webhook rumbasteln usw.

Hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung etwas weiter.

Gruß Heiko