Mein Zuhause mit IP-Symcon

Ich möchte diesen Beitrag etwas aktualisieren.
Heute ist es mir gelungen die Heizungsregelung von Honeywell in IPS zu 100% (für mich) zu integrieren. Nicht mit IFTTT, sonder auch so, dass ich aktuelle Werte von den Reglern bekomme und auch die Basisstation in den mir wichtigen Einstellungen ändern kann.
Bei der Basisstation kann man die Zustände wählen. Normal, Eco, Aus… Bei den Reglern bekomme ich die aktuelle Temperatur, den Modus (ob er dem Zeitplan folgt oder manuell geändert wurde) und ich kann auch eine andere Zieltemperatur einstellen. Eine Änderung des Zeitplanes ist nicht notwendig, da ich diesen so und so nur einmal anlege und dafür das Basisbedienteil verwende.
Wie habe ich es gemacht? Mit openHab und der API. openHab läuft am IPS Rechner als virtuelle Maschine. Als OS hab ich das offizielle Raspberry OS hergenommen. Das hat minimalste Anforderungen und ich brauche von openHab ja nicht wirklich viel. Die API Schnittstelle ist top beschrieben und selbst ich hab mich nach einigem probieren zurechtgefunden. Man kann sehr einfach die verschiedenen Sensorwerte auslesen und auch Änderungen an openHab übertragen.
Wenn gewünscht kann ich die Skripts für das Auslesen und Ändern gerne Posten.
Ich sehe das aber gar nicht als Krücke. Ich kann das ganze in die Logik von IPS bringen. Was dahinter liegt, ist ja eigentlich egal. Und ich bin zumindest bei dem mal weg von IFTTT.

Gardena würde auch funktionieren, aber da bekomme ich zwar die Werte, aber ich kann das Ventil nicht auf- und zumachen. Daher warte ich auf die Fortschritte hier.