Mein Dashboard @ Home

Hey Danke Ralf. Das werde ich die Tage mal ausprobieren.

Die Senderlogos sind einfach als Bilder davor gesetzt. Die Reihnfolge der Sender ist von mir festgelegt. Wie bereits beschrieben, habe ich hier Korny´s Newsscript benutzt, welches für jeden Feed eine Variable mit den entsprechenden Werten „20:00 ARD - Tagesschau…“ befüllt. Dann nur noch die Variable mit einem Label verbinden, fertig. Die Labelreihnefolge kannst Du dann selber bestimmen.

Vielen Dank für die Blumen :rolleyes:

so, das mit dem Wetterbericht habe ich geschafft. Aber auf so eine Methode kommt man doch nicht allein, oder? Danke ans Forum und insbesondere an frankrdm. Da mein dashboard 24/7 läuft, muss ich nun noch die Einstellung zur Aktualisierung finden, werde ich gleich mal nach suchen.

Danke auch an Ralf für das „Türklingel“-log. Die Funktion soll bei mir alle wichtigen Meldungen und Alarme loggen. Funktioniert super, Anzeige im dashboard wird wohl kein Problem werden.

ich habe hier eine Einstündige Aktualisierung eingestellt.
Übrigens: Interval = 3600

gruß
Frankrdm

Hallo Ferengi-Master,

echt klasse deine Hauptseite, ich bin schon Tage am überelegen was ich auf meine Seite mache.

Kannst du mir mal ein Tip geben wie du das mit der Status Anzeige gemacht hast, das sich auch die Texte änder. Sind das alles Varieabeln die du neu beschreibst, und wie kommt das Icon davor.

Wie bekomst du den Text von der ComboBox anders farbig, bei mir geht nur schwarz, egal was ich einstelle.

Gruß Uwe

äähm…frankrdm ist der Ersteller dieses Beitrages.:wink:

Hi,

stimmt da habe ich mich verschaut. :o

gruß Uwe

Hallo Uwe,

schön das Dir mein Dashboard gefällt.
Ja richtig, es sind variablen welche beschrieben werden. Du kannst einfach ein Label erstellen und es mit einer Variable verbinden. Am besten aber Du schaust mal ins Handbuch speziell für das Dashboard: IPS-Designer-Manual

Bei der Farbe hatte ich anfangs auch so meine schwierigkeiten. Ein Tip: Stelle auf dem System, auf dem das Dashboard dargestellt werden soll, die Darstellung Deines Desktops mal auf Windows-Klassisch um. Nun siehst Du Deine eingestellten Farben auf dem Dashboard.

Hallo,

kannst Du mir sagen wie ich den „richtigen“ Ausschnitt der Webseite festlege?
Ich bekomme immer Scrollbuttons rechts und unten für das Browserfenster.

Jörg

Im Editmodus (Visual Designer) verschiebst Du „Blind“ mit der Maus das Browserfenster. Durch hin und her schalten (Edit und Ausführungsmodus) musst Du versuchen den richtigen Ausschnitt ungefähr einzustellen. Den Feinschliff kannst Du dann im Objektinspektor mit den TOP und LEFT einstellungen erledigen.

Gruß
Frank

Hallo,

vielen Dank;
hat geklappt;

Hallo!

Der Threat ist zwar schone etwas älter. Trotzdem möchte ich hier noch eine Frage stellen. Erstmal Tolle Sache was du da realisiert hast.

Wie ich gesehen habe, hast du den Rechner in die Wand eingebaut. Wie hast du das mit der Hitzeentwicklung hinbekommen?

Lg Stefan

Hallo,

Etwas spät, aber dennoch wichtig.

Es ist nur der Monitor eingebaut. Der Rechner steht neben an in der Abstellkammer.

noch später, aber vielleicht auch wichtig :wink:

Zur Thermik usw hier ein Tipp aus Erfahrung:
Mir ist vor ein paar Wochen mein Touchscreen weggeflogen, der mehrere Jahre 24/7 auf der Diele Dashboard-Client spielte. Integrierte Netzteil-Komponenten, thermisch, wohl bei irgendwelchen Bauelementen der Arbeitspunkt weggelaufen usw. War so ein 19’’ von ELV, also auch nicht grad billig (doppelt so teuer wie die Atom-Box dahinter, die PC spielt). Und der war NICHT gekapselt eingebaut, sondern stand einfach nur so auf einem Schuhschrank!

Der Neue wird nun per FS20-Funksteckdose 230V-seitig ab- und angeschaltet, wenn der Hausstatus auf abwesend (gar niemand da) oder schlafend (alle im OG) steht. Hoffe, damit diese Ressource etwas besser zu schonen. Wohl gemerkt der Monitor, nicht die hinten am VESA-Montagepunkt des Monitors hängende Kompakt-PC-Schachtel!

Da der Status wiederum durch die Keymatic (ab-/anwesend) bzw. u.a. per Bewegungsmelder in der Diele nebst timeout (schlafen/wach) gesetzt wird, schaltet das völlig transparent und der Monitor ist effektiv aus Sicht der Nutzer immer verfügbar (so einer da ist)

Gruss Gerd

PS: @frankrdm: Feines Board, nette Ideen :slight_smile:

klingt vielleicht alstmodisch, aber ich habe das mit dem Windows-Blank-Screensaver gelöst ^^

Damit bekommst du aber den Monitor und sein Netzteil nicht stromlos, und darum allein ging es mir. Ich bin da noch altmodischer und bevorzuge komplette galvanische Trennung :smiley:

Hallo Zusammen,

für alle die es interessiert, möchte ich mein neues Dashboard vorstellen.
Ja, ich weiß was jetzt kommt. Das ist aber schwer Applelike. Ja stimmt, aber es ist beim bedienen der einzelnen Funktionen sehr schlüssig geworden. Auch die Badges an den Icons waren für mich ebenfalls ein muss.
Anders als bei @pple habe ich aber die Beschriftung unter den Icons mit einer Lautschrift versehen, damit direkt zu erkennen ist, warum ein badges mit einer Zahl angezeigt wird, Hierzu reicht bereits ein geöffnetes Fenster oder wenn die Heizung in einem Raum nicht mehr Automatisch gesteuert wird (Handbetrieb aktiviert).
Es sind viele Dinge rausgeflogen und andere neu hinzu gekommen.
Es sieht um einiges aufgeräumter aus und dennoch habe ich viele neue tolle Funktionen hinzugefügt.
Inzwischen läuft alles ausschließlich mit Homematic.
Das erste Bild zeigt das Dashboard in der Standardansicht (s.Bild1).
Über das Räume Icon kommt man zur Hausansicht mit einem Funktionspanel auf der rechten Seite (s.Bild2).
Hier können allgemeine Einstellungen vorgenommen werden.
Über die Icons der Einzelnen Räume (in der Hauptansicht oder in der Raumansicht auf dem Raum klicken) kommt man in die einzelnen Räumen mit den entsprechenden Funktionspanel wieder auf der rechten Seite (S.Bild 3).
Außerdem habe ich einen Songs Player hinzugefügt (sBild4).

Also für mich ist das Dashboard die schönste Funktion in IP-Symcon. Ich hoffe dass das Dashboard irgendwann auch mal neue Funktionen dazu bekommt. Natürlich nutze ich auch iFront, hier habe ich alle Funktionen (Außer die Sonos Player Bedienung) ebenfalls integriert. Das Webfront nutze ich dagegen überhaupt nicht.

Schöne Umsetzung und einige tolle Ideen. Auch die 3D Raumumsetzung Hell/Dunkel ist eine colle Idee,:wink:

Wie hast Du die Umsetzung mit dem Schatten gemacht?
Das ist eine coole Idee und eine sehr schöne Umsetzung :slight_smile:

@ frankrdm

Respekt! Ich schätze mal du hast den 3D Plan mit Sweet Home 3D erstellt. Wie löst du das mit den Lichtern?
(Ein - ganzer Raum hell; Aus ganzer Raum dunkel)

lg Chris