"Mehrzweck-LED-Abtaster"

Das FS20-Teil, vielleicht sollte das noch erwähnt werden, hat ein paar Nachteile aufgrund derer es sich nur für sehr spezielle Zwecke (wie meinen) sinnvoll einsetzen lässt.

Hauptproblem ist, dass es nur einmal sendet beim Aufleuchten der Kontrolllampe auf die es aufgeklebt ist. Kommt diese Sendung nicht an, so erfährt man nichts von der Meldung. Statische Anzeigen, die nicht blinken, sind also nicht zuverlässig überwachbar.

Man kann zwar eine „Wiederholdauer“ einstellen, aber diese bezieht sich nur auf das wiederholte Senden bei aufeinanderfolgenden Statusänderungen am Sensor, ist also eher dazu da, in Übergangsphasen zu häufige Schaltbefehle zu verhindern.

Bei mir geht es um Lufttrockner, bei denen eine Kontrolleuchte blinkt(!) wenn die Tanks voll sind und die ich über HM-Schaltsteckdosen schalten kann. Das bedeutet, wenn die Lampe blinkt werde ich schon irgendwann mal eine der Statusänderungen mitbekommen und kann infolgedessen dann den Trockner per HM-Steckdose abschalten, um unter Anderem die Batterie des Lichtsensors zu schonen. Ich gucke dann persiodisch, ob der Tank gewechselt wurde, indem ich stündlich kurz einschalte und abwarte, ob immer noch die Blink-Meldungen ankommen.

Man überlege sich also genau, ob das FS20-Teil einen wirklich im konkreten Fall glücklich macht.

Was darüberhinaus ein kompletter Designfehler ist, ist dass man zum Batteriewechsel an Schräubchen heran muss, die sich auf der Unterseite des Gehäuses befinden - die, die man aufkleben soll.

Guter Hinweis.

Die Funkart (FS20) nervt mich, die kompaktheit finde ich wiederum Klasse.