Mehrere Z-Wave Geräte (Fibaro FGS 223) in kurzen Zeitraum schalten --> Timeouts

Hallo Heinz.

Das ist schon alles, was du machen kannst!
Ich habe die Optimierungen inzwischen abgeschaltet.
Nur wenn ein neues Gerät dazukommt optimiere ich das Netz bewusst.

Hast Du (noch) nicht viele zWave Geräte im Netz, dann könnte man einmal manuell
schauen wie die Vernetzung („Routing“ eines jeden Gerätes) aussieht.
Also mal die Routingtabellen notieren, welches Gerät sieht welches ?
Gab auch mal ein Script welches so etwas darstellte. Finde es nur grade nicht…

Wird vermutlich alles ok sein, aber ich hatte mal ein Gerät, welches nur über einen Weg und insgesamt über drei „Hopps“ erreichbar war. Das lief garnicht gut. Erst weitere Geräte (Routerfunktion, also nicht Batterieversorgt) haben das Netz stabil(er) gemacht.

Was war dein Problem ?
Du möchtest nacheinander mehrere Gerät schalten?

Hast du ein Muster-Script welches ich nachbauen kann?
Dann würde ich es bei mir mal testen.

Gruß
lueralba

Hallo lueralba

es sind 6 Fibaro Double Switch FGS223, welche ich ansteuere.

So schaut der Script aus. Mit den Sleep-ms bin ich am experimentieren…

$sleepInMs = 1000;

ZW_SwitchMode(13773, true);
IPS_Sleep($sleepInMs);
ZW_SwitchMode(37625, true);
IPS_Sleep($sleepInMs);
ZW_SwitchMode(52113, true);
IPS_Sleep($sleepInMs);
ZW_SwitchMode(31562, true);
IPS_Sleep($sleepInMs);
ZW_SwitchMode(34330, true);
IPS_Sleep($sleepInMs);
ZW_SwitchMode(24771, true);
IPS_Sleep($sleepInMs);

Lieder haben diese 6 Geräte welche sich im Keller befinden scheinbar keine direkte Verbindung zum Gateway. Die Routing-Tabelle schaut bei allen grundsätzlich gleich aus…
So wie ich das verstehe, müssen somit alle 6 Geräte über das Node "6 - Schutzküche).
10-11-_2019_22-36-55.png

Ich werde mal das Gateway ganz in die Nähe von den 6 Geräten bringen und dann mal schauen was dann geht…

VG Heinz

Achtung:
Wenn du die Entfernung änderst, MUSST du das Routing bei allen Geräten unbedingt ausführen,
weil die Geräte die Ortsveränderung nicht von alleine bemerken !!!

Hat das Gerät „Schmutzküche“ eine Verbindung zum Gateway sowie die Verbindung(en) zu den FGS22x ?

Mit anderen Worten: Ist es die Brücke dazwischen ?

Noch eine Frage:
Sind die Rolladen wirklich FGS22x oder nicht doch FGR22x

Hier noch ein Link zu einer Beschreibung von mir von vor einem Jahr mit ähnlichen Problemen …

https://www.symcon.de/forum/threads/38436-Z-Wave-Fibaro-FGS-223-Reichweitenprobleme?p=369593#post369593

Leider hat sich hmreimers seit dem nicht mehr gemeldet im Forum.

Schönen Wochenstart:)
lueralba

Hallo lueralba

ja die „Schmutzküche“ hat Verbindung zum Controller und zu den (meisten) FGS223…

11-11-_2019_07-32-57.png

Viele Grüße Heinz

Da hab ich jetzt auch noch einen Input:
Hab auch einige Geräte welche keine direkte Verbindung zum Gateway haben (da ist zumindest ein Node dazwischen).
Alle diese Geräte werden mir von IPS mit der Zeit als „nicht erreichbar“ markiert obwohl sie prinzipiell sauber laufen.
Meine Vermutung ist das IPS mit gerouteteten Verbindungen noch irgendwie Probleme mit der Laufzeit der Telegramme hat. Nachweisen konnte ich das aber nicht, und paresy sagt alles gut sie halten sich genau an die Spec.
Lustigerweise sind das alles Steckdosen welche nur zum Strommessen verwendet werden und nie schalten. Trotzdem gehen die immer mal wieder auf „rot“ egal was ich bei Wiederholungen und Timeout einstelle.

greez
bb

Tja, liebe Community

ich muss sagen seit dem Wochenende habe ich keinerlei Probleme mehr.
Ich kann jetzt nur nicht sagen was der ausschlaggebende Faktor war.

[ul]
[li]ich habe mein komplettes Z-Wave Netzwerk zurückgesetzt und alle Nodes nochmals UNSECURE angelernt
[/li][li]bei allen Ereignissen welche die Z-Wave Nodes betreffen „nachfolgende Ereignisse ausführen“ abgeschalten
[/li][li]ich habe bei den Scripten welche Z-Wave Nodes schalten zuvor abgefragt wie der Zustand der Variable ist. Wenn Variabel=neuer Wert habe ich die Variable nicht geschrieben
[/li][/ul]

Falls ich noch was konkretes herausfinde, werde ich es hier posten…

Aber Euch Allen vielen herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung - Super Community!!!

Viele Grüße
Heinz