Mehrere Seiten per PageControl!

@paresy
Du bekommst von mir ein „FETTES RESPECT“ :eek:
Mit der neuen Beta, kann man tatsächlich Bilder als Tabsteuerung beutzen.
Danke!
Ich hatte gerade einen Weg gefunden, wie man das auch machen kann und wollte gerade mal eine kleine Anleitung reinstellen.
Bei meinem Weg mußte man erst den ExecButton erstellen, danach ein Panal (Label oder so gingen nicht übers ExecButton) in der gleichen größe rüber und dann erst das Bild.
Das war ganzschön umständlich, aber was macht man nicht alles, um eine ordentlicihe Oberfläche hin zu bekommen :slight_smile:
Aber mit der neuen Beta Überhaupt kein Problem mehr.
Bild auswählen ->verlinken-> Fertig!
Super!

Da ich gerade dabei bin…

  1. Auch den neuen Lock Button finde ich gut.
    Dieser befindet sich immer ganzr rechts oben.
    Kann man den auch irgendwie verschieben (mitte)?
    Und kann man dort aich ein Image rein Packen?
    Wenn man auf Lock geht, kann man da zwar ein Image drauf legen, aber beim nächsten aufruf ist es wieder weg.
    Sie wird leider auch nicht im Structure-Baum angezeigt.

  2. Gibt es eigentlich auch eine möglichkeit, den Image Pool zu sagen
    „In diesem Ordner sind alle meine Bilder drin“?
    Statt jedes einzelene Bild neu in den Image Pool zu laden?
    Oder kann ich irgendwo in meinem System an diesen Ordner ran, das ich dort neue Bilder einfüge und der Imagepool aktualisiert dann nur seine Liste?

Gruß
Xanon

@paresy:

Absolut super. Vielen Dank. Dies war mal wieder ein Meilenstein in der Entwicklung des DesignerTool !

mfG Franz

hallo,

kann mir jemand mit die bedeutung der variablen des „ExecButton“ bzw. „ExecImage“ erklären. ich bekomme es irgendwie nicht auf die reihe!

besten dank mas

Hallo mas!
Ist im Prinzip das gleiche, nur das du mit ExecImage nun ein Blid als „Knopf“ benutzen kannst.
Das war Vorgestern noch nicht möglich!

Erst seit dem paresy die neue Beta veröffentlicht hat, hast du 2 neue Punkte.
Der eine ist eben die Exec Image und die zweite ist der LOCK Button, mit der du die Steuerung durch ein Code sperren kannst.

Um ein Image als Button zu benutzen mußte man sonst immer
einen ExecButton nehmen,
ein Label drüber setzen und auf diese dann ein Bild.

Dann mußte man noch die Funktion für Label und Bild ausschalten, damit man beim klicken auch wirklich den ExecButton geklickt hat.

Dies wurde jetz halt durch den ExecImage für uns alle erleichtert und jetzt erstellt man viel lieber mal ein Bild als Button.
Geht mir zumindest so :slight_smile:

Was ich mir noch wünschen würde,
ist das man bei der Auswahl der Bilder im ImagePool, mehrere Bilder gleichzeitig rein setzen kann.
Und das man im Designer auch die Images in mini Format sehen kann.

Schönen Abend noch!
Gruß
Xanon

die erklärung ist allgemein. was ich benötige ist der zusammenhang der funktionen, damit man die seiten ohne script umschalten kann. ich hab schon einiges probiert, aber irgendwie komme ich nicht weiter. vielleicht hat ja schon jemand eine seitenumschaltung mit der neuen funktion realisiert und kann mir zu den funktionen und den benötigten variablen etwas schreiben.

besten dank mas

Hier der Link zur Stichwort-Doku :slight_smile:

paresy

hab ich gelesen! :confused: und nicht ganz verstanden:mad: welche variable steuert was? wie greife ich auf den „TabIndex“ der PageControl zu?

besten dank mas

@Parsey!
Habe soeben das LiveUpdate ausgeführt und gesehen, das er was neues für den Designer hat.
Also Update und neustart.
Lade meine Form und nun :eek: :eek: :eek: :eek:
Bild angehängt!
Xanon

P.S. Hoffe ich bekomme schnell Antwort.
Sorry, das ich drängle, aber bin gerade voll dabei!

Error IPS.png

du musst die Designer Beta wieder drüberkopieren…

Achso, ich habe gedacht das wäre die Final von der Beta!
Vielen Dank Olli!
Hat übrigens alles geklappt mit dem Simpad.
Danke nochmal!
Gruß
Xanon

Also… folgendes Beispiel.

Du hast eine PageControl. Dieses nennen wir pcMain. Und du hast 2 TabSheets im PageControl. Nennen wir sie tsHome und tsWetter. tsHome ist der erste Reiter und hat den Index 0. tsWetter ist Reiter 2 und hat Index 1.

Nun nehmen wir einen TIPSExecButton. Dort stellen wir unter ExecType -> etSetTab. Dann geben wir unter Executeable den Namen des PageControls an, in dem die TabSheets drin sind. in dem Fall: pcMain (nicht tsHome, tsWetter!). Dann geben wir noch den Index an, zu dem wir springen wollen. Wir nehmen mal an, dass wir zu tsWetter wollen, also geben wir unter Parameters den Wert 1 ein.

paresy

die information „ExecType“ hat mir gefehlt!! habe sie nicht im Object Inspector gesucht! jetzt ist alles klar!!:smiley:

besten dank mas

Hab mir ein Passwort zumailen lassen … mich eingelogt und dann :

Zur Zeit keine BETA vorhanden!

Mach ich was falsch?

Wo bekomm ich denn nun die aktuelle Beta? Oder ist die Beta nicht mehr Beta?
:confused:

Brauchs du nicht. Einfach hier klicken. http://www.ipsymcon.de/ips_designer.rar

Franz

1.) Was brauch ich nicht?
2.) und wo bekommt man denn immer die aktuelle Beta?
3.) Danke für den Link zur rar Datei …

Hallo,

ich komme mit PageControl nicht klar.

1.) Wie kann ich beim Programmstart definiert den ersten Tab aufrufen ?

2.) Möchte über ExecImage den Tabwechsel vornehmen und habe dies wie in der Beschreibung versucht:

ExecType = etSetTab
Executeable = Main
Name des PageControl in dem das TabSheet enthalten
ist (Main: TIPSPageControl)
Parameters = Tabnummer

Bei Mausklick tut sich nichts.

  1. Eine Möglichkeit währe die OnShow Funktion der DesinForm mit einem Script zu verknüpfen, welches die Variable des TabIndex im PageControl setzt. Die simpelste Variante ist, soweit ich weiß, einfach unter dem Tab speichern der als erstes aufgerufen werden soll und beenden.
  2. So ist das schon mal richtig, sollte eigentlich gehen. Prüfe noch ob das ExecImage im Vordergrund ist und Enabled auf true steht.

… habe das Problem gelöst.

Irgendwie habe ich am Designer einen Fehler eingebaut. War wahrscheinlich der Name der Pagecontrol, der jetzt ohne Doppelpunkt vorhanden ist.

Alles gelöscht und neu programmiert, jetzt geht es wunderbar.