Mehrere kleinigkeiten in der Visualisierungsdarstellung

Guten Abend,

ich habe eine Integer Variable mit 3 Werten (0, 1, 2) diese soll Verschiedenen Skripte Triggern. Das klappt auch soweit.

Die Darstellung im Frontend ist wie folgt:
image

Ich hätte gerne aber nur Aus, Auto, Ein dargestellt. Kann ich die „Pfeile“ und das „Auswahlrad“ „verschwinden“ lassen?

Dann habe ich mehrere Boolean Variablen, die KNX Aktoren schalten. Das klappt auch aus den Skripten.

Ich zeige die Variablen im Frontend an um zu sehen, das die Aktoren geschaltet sind.
image

Hier hätte ich aber gerne, das es nur angezeigt wird und nicht geschaltet werden kann und am liebsten auch nicht beide Werte sondern immer nur der, der gerade eingetragen ist.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Viele Grüße

Die Schrittweite im Profil entfernen.
@Pio Wo ist jetzt die Doku der Objekt Darstellung im Webfront?

Standardaktion der Variable deaktivieren.
Das hast du doch hier schon gefragt :wink:

Michael

Moin
Die Objekt Darstellung ist unter Objekt Darstellung :wink:
Schau mal ganz unten.

Und wo ist der Circle Slider vom Webfront?
Den finde ich nicht mehr.
Michael

Ohne suffix vorletztes Beispiel - Da ist zumindest das Symbol für den Circle Slider

Super, danke. Ich glaube das habe mal irgendwo gelesen, aber nicht mehr zusammen bekommen.

jaaaa, das habe ich auch gedacht, dann Zeigt er nur den Status an, soweit ok. Aber dann kann kein Skript mehr die Variable schalten. Das ist nicht ganz was ich wollte.

Skripte sollen schalten können nur in der Web Visu soll nicht geschaltet werden können.

Geht das?

Ja, aber dann halt nicht mehr mit RequestAction → die Aktion wurde ja deaktiviert.
Hier muss dann die entsprechende Instanz Funktion zum direkten steuern einer Instanz genutzt werden.
Bei KNX sind das diverse verschiedene Funktionen.
Am besten im Script Editor über das Burger Menü rechts und Befehl hinzufügen gehen.
Dann als Ziel die gewünschte KNX Instanz wählen und unter Aktion Experte die Instanz Funktion auswählen.



Hier ist halt als Beispiel Homematic, da ich kein KNX haben und da auch kein Experte für bin.
Aber eventuell kannst du auch einfach in der KNX Instanz die GA zum schalten entfernen, bzw dort direkt sagen nur lesend??
Michael

hm, leider gibt es scheinbar keine weiter schaltfunktion.

zumindest erkenne ich nichts.

ich könnte die GA vom Schalter trennen und dann hätte ich 2 Variablen, eine zum schalten, eine für den status.

Oder ich mach mir ne Hilfsvariable die immer ihren Wert ändert, wie die Originale. Falls Ereignisse greifen, wenn man Standardaktionen deaktiviert.

KNX_WriteDTP1 ist doch die gewünschte Funktion.
Befehl wird dann wohl so sein KNX_WriteDTP1(12345 /* Objekt ID der KNX Instanz */, true);
Michael

stimmt, mit

KNX_WriteDPT1(21390, true);

geht es, auch wenn ich die Standardaktionen deaktiviere

Merci

Servus,

ich hab noch ne weiter Frage (eigendlich hab ich tausende, da ich geerade wieder etwas neues verusche, aber schritt für schritt).

Ich möchte mit einer if abfrage erst prüfen ob eine variable einen bestimmten wert hat, wenn ja, dann mach das skript weiter, wenn nein dann nicht. Logisch :smiley:

Aber wenn icht dann hätte ich gerne ein feedback in der visu, also etwa wenn nicht, dann echo Variable nicht erfüllt und das die echo ausgabe dann in die visu.

Geht sowas? unter was finde ich sowas?

Viele Grüße

Du kannst eine Notification senden.
Schau dir mal die Funktion VISU_PostNotification an.

Denke das ist genau das was du suchst, oder?

Wenn das Script aus dem Webfront getriggert wird, kommt das ECHO auch zurück ins Webfront.

if(GetValue(ID)==true){
  // mache hier etwas
}else{
 echo 'mache nichts weiter, außer Nachricht';
}

Morgen,

ja das Skript wird aus dem Webfront getriggert, aber es kommt keine nachricht auf. Aber vieleicht mach ich da auch was falsch.

Schaue ich mir mal noch an, ist das aber nicht nur für die Kachelvisu?

Ja, die ist für die Kachel-Visualisierung, das Gegenstück fürs WebFront ist WFC_PushNotification — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware (bzw. WFC_SendNotification — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware für Nachrichten ans offene WebFront)

Hier musst du halt unterscheiden: Offene Webfronts können aktuell 5 Stück sein (Küche, OG, Büro Laptop, Test-Tablet), die Meldung willst du aber ggf. nur auf dem EINEN Gerät sehen, dass die Aktion triggert. Zeig das Script doch mal. So können wir ja nur Raten, was falsch sein könnte.

Was heißt hier getriggert?
Hast du wirklich das Script selber in der Visu mit dem Button zum ausführen eines Script?

Oder wird der Aufruf in Wirklichkeit durch ein Ereignis ausgelöst.
Bei letzten bringt Echo nix, weil der Auslöser das Ereignis war und keine Bedingung von einem Frontend.
Symcon wirft Fehler (also das Echo) immer zum Aufrufenden zurück.
Mit Notifications würde ich nicht arbeiten, weil das bekommen ja alle Geräte welche dieses Frontend gerade geöffnet haben und nicht nur der, welcher den Ausführen Befehl angeklickt hat.
Michael