MDT KNX USB Gateway

Hallo,

bin absoluter Neuling und möchte vor dem Kauf von Symcom dieses ein bischen testen. Habe Symcom auf meinem Windows 11 PC installiert und möchte eine Verbindung zu meinem minimal KNX System mittels MDT KNX USB Gateway (SCN-USBR.02) aufbauen.

Jedoch finde ich in Symcom keinen Eintrag für KNX USB.

Gibt es ein Tutorial hierzu oder kann mir das jemand erklären?

Grüße Heinzi

Versuch es mal mit dem KNX Konfigurator. Der sollte eigentlich den UDP Socket für IP und den KNX Splitter automatisch einrichten. Der Konfigurator sucht dann auch nach KNX Geräten. DieMDT Schnittstelle ist vermutlich eine IP Schnittstelle als SCN-IP000.3 und nicht USB?!

Die passende IP muss duch an der Schnittstellenkonfiguration im IPs und/oder in der Fritzbox raussuchen.

Danke Jan für die Info.
Fehler von mir: es ist das USB Interface MDT SCN-USBR.02

Und genau da hab ich das Problem. Ein USB Interface taucht im Konfigurator nicht auf.

Da muss ich nun auch etwas Vermutungen anstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem SerialPort als I/O Gateway klappen könnte. Musst mal schauen, ob der passende Port dort auftaucht.

Nach meiner Erinnerung unterstützt Symcon das spezielle HID/cEMI-Protokoll für KNX USB-Schnittstellen nicht.

Bei meinen zwei USB-Schnittstellen (KNX RF Stick sowie Peak NX USB Connector) war ich daran gescheitert. Hier der Thread dazu: IPS und KNX USB Schnittstelle (cEMI-Protokoll)

Theoretisch müsste das aber irgendwie funktionieren, da die ETS sich auch über USB anschließen lässt am MDT USB Modul. Als Technikerzugang ist noch in Verwendung. Ob das allerdings für eine dauerhafte Netzanbindung sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Es gibt zu diesem Thema auch sehr alte Beiträge hier im Forum. Ob die da weiterhelfen ist fraglich, da schon so alt.

Ich würde empfehlen eine IP Schnittstelle zu nehmen. Das hat viele weitere Vorteile.

Klar, es muss nur das passende Protokoll unterstützt werden. Die Antwort von paresy auf meine Frage damals hatte ich inzwischen gefunden und oben nachgetragen.

Ich würde auch zur IP-Schnittstelle greifen, wenn’s um Smarthome geht. KNX USB-Interfaces sind eigentlich nur noch für Servicezwecke üblich (einfacher Zugang für den Elektriker ohne LAN/WLAN Konfiguration).

Ein USB Gerät geht sofern es FT1.2 über einen Seriell nach USB Wandler läuft. Ist mittlerweile aber eher wenig verfügbar.

paresy

Besten Dank an alle!

Werde mir ein IP-Interface besorgen.

1 „Gefällt mir“