bin absoluter Neuling und möchte vor dem Kauf von Symcom dieses ein bischen testen. Habe Symcom auf meinem Windows 11 PC installiert und möchte eine Verbindung zu meinem minimal KNX System mittels MDT KNX USB Gateway (SCN-USBR.02) aufbauen.
Jedoch finde ich in Symcom keinen Eintrag für KNX USB.
Gibt es ein Tutorial hierzu oder kann mir das jemand erklären?
Versuch es mal mit dem KNX Konfigurator. Der sollte eigentlich den UDP Socket für IP und den KNX Splitter automatisch einrichten. Der Konfigurator sucht dann auch nach KNX Geräten. DieMDT Schnittstelle ist vermutlich eine IP Schnittstelle als SCN-IP000.3 und nicht USB?!
Da muss ich nun auch etwas Vermutungen anstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem SerialPort als I/O Gateway klappen könnte. Musst mal schauen, ob der passende Port dort auftaucht.
Theoretisch müsste das aber irgendwie funktionieren, da die ETS sich auch über USB anschließen lässt am MDT USB Modul. Als Technikerzugang ist noch in Verwendung. Ob das allerdings für eine dauerhafte Netzanbindung sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Es gibt zu diesem Thema auch sehr alte Beiträge hier im Forum. Ob die da weiterhelfen ist fraglich, da schon so alt.
Ich würde empfehlen eine IP Schnittstelle zu nehmen. Das hat viele weitere Vorteile.
Klar, es muss nur das passende Protokoll unterstützt werden. Die Antwort von paresy auf meine Frage damals hatte ich inzwischen gefunden und oben nachgetragen.
Ich würde auch zur IP-Schnittstelle greifen, wenn’s um Smarthome geht. KNX USB-Interfaces sind eigentlich nur noch für Servicezwecke üblich (einfacher Zugang für den Elektriker ohne LAN/WLAN Konfiguration).