Maus HOVER für den Wert von Variablen

Hallo,

ich fände es gut, wenn in Scripten beim Überfahren einer Variablen mit der Maus (Maus HOVER) der aktuelle Wert (z.B. als Tooltip oder in der Statusleiste, … ) eingeblendet wird.

Bei größeren Befehlen die mit UND, ODER, <, >, = verknüpft/verglichen werden, oder z.B. in verschachtelten oder langen IF-Anweisungen, usw. wäre es viel einfacher bei der Fehlersuche oder beim Herausfinden warum ein Befehl gerade funktionert oder auch nicht.

Bei “globalen” Variablen muss nicht im Objektbaum nachgesehen werden und bei “lokalen” Variablen, die nur im Script vorkommen, gibt es sowieso keine Möglichkeit den aktuellen Wert abzulesen.

Grüße Proxima

1 „Gefällt mir“

Das gibt es doch längst, einfach über der ObjektID hovern und es kommen dazu passende Kontextinformationen, bei einer Variable unter anderem der aktuelle Wert:

Cool … das kannte ich noch gar nicht … funktioniert aber leider nur mit globalen Variablen …

Es funktioniert nicht bei lokalen Variablen in einem Script ( $…. ).

Wenn ich z.B. so eine IF-Anweisung habe und wissen will, welches der Argumente welchen Wert hat, um herauszufinden warum die Bedingung nicht TRUE wird, habe ich dazu keine Möglichleit, da kein Tooltip wenn ich mit der Maus über eine $… - Variable fahre:

if ( ($Automatik === true) && ($Jahreszeit === true) && ($Temperatur === true) && ($FBHKPumpe === false) && ($Ist_Regen === false) && (($Ist_Kino === false) || ($Ist_es_Tag === false)) ) 		//Automatik und Jahreszeit und Temperatur und nicht FBHK-Pumpe und nicht Regen und (nicht Kino oder nicht Tag)

Das stimmt, aber das weiß der Editor ohne eine Ausführung ja auch nicht :wink: Um sowas zu debuggen würde ich einfach ein paar var_dumps vor dem If-Block einbauen, also “var_dump($Automatik)”, etc. Dann steht im Log, was für ein Variablenwert da drin steht, was dir bestimmt weiter hilft.