Matter Unterstützung (Beta)

Ein Aqara H2 EU zeigt

Device commissioning Failure: src/controller/CHIPDeviceController.cpp:1764: CHIP Error 0x0000000B: No memory

@Boui No Memory kommt, wenn du viele Fabrics gleichzeitig angelernt sind. Du kannst per Home welche entfernen.

paresy

Ja, das wäre schön aber der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Da hilft wohl nur der Werksreset.

Eine Ubuntu VM habe ich auch. Aber ich glaube ich bin generell zu blond für diesen ganzen IPv6 und Multicast-Kram.

Muss avahi irgendwie konfiguriert und gestartet werden?

Ich werde morgen mal die “alte” Version installieren…

Ok, ein nigelnagelneuer Aqara H2 EU Doppeltaster konnte erfolgreich an Home angelernt werden und dann in Symcon gekoppelt und abonniert werden.

Was bei mir seltsam ist. Ich hatte den Aqara M100 nachdem ich in der Aqara App alle Geräte entfernt hatte vor Wochen aus dem Funkverkehr genommen.

In Home ist Aqara aber noch bei einigen Geräte als Schnittstelle eingetragen. Sollte ja auch nicht sein. Da muss ich mal drauf achten.

Aqara FP300 ist im Zulauf. Ich werde berichten.

Das Timing Problem kann ich bestätigen, konnte gerade wieder 2 neue Matter Geräte nicht koppeln (wurden nicht einmal in der Liste der gefundenen Geräte angezeigt) Nach einem Neustart vom syncon Dienst waren die Geräte sofort sichtbar und konnten gekoppelt werden. Wäre es vielleicht möglich, dass man den Matter Stack zyklisch neu startet? Oder z.B. einmal 10 Minuten nach dem Start vom Dienst.

Hattest du schon die Versionen von mir oben einmal ausprobiert? Also die man manuell installieren muss?

paresy

@DerStandart wir können nachstellen, dass der MYGGSPRAY trotz aktivem Abo nach einiger Zeit keine Änderungen liefert.

@AdrianS Mit dem nächsten Update kommt da was.

1 „Gefällt mir“

Okay, du hast mich erwischt! Ich hatte das überlesen. :sweat_smile:

Habe aber jetzt gerade mal die neue Version händisch installiert und danach den Rechner neu gebootet um den Fehler zu provozieren. Geht aber leider nicht mehr, der Fehler ist weg. Auch nach mehreren Reboots.

Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab, aber das sieht im ersten Moment richtig gut aus!

Läuft auch bei mir, mit Nachinstalliertem libavahi-client3.

Aquara Air Quality liefert regelmäßig und der Roborock lässt sich abfragen, sieht also gut aus.

Bei mir läuft Symcon im Docker LXC auf proxmox … da habt ihr noch keine neue Testversion?
Gruß, Michael

Hallo @paresy danke für den Linke für Intel/AMD.

Hat leider keine Besserung gebracht. Nach der Installation hat sich auch die Discovery von Doorbird und die Discovery von Philips Hue V1 verabschiedet.

Ich komme weder in Discovery von Doorbird noch von Philips Hue V1. Beim öffnen vom Matter Konfigurator wie bei den anderen beiden sehe nur ein drehendes Symcon Zeichen.

04.03.2026, 18:18:04 | DNSSD Control        | Kann Eintrag in Avahi-Gruppe nicht erstellen: Bad state
04.03.2026, 18:18:04 | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #25723, Meldung IPS_KERNELMESSAGE: 
Warning: Kann Browser für Ahahi-Services nicht erstellen: Bad state in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird Discovery/module.php on line 71

Warning: foreach() argument must be of type array|object, false given in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird Discovery/module.php on line 90

Hoffe das hilft bei der Fehlersuche.

VG Alex

@paresy das sieht schon viel besser aus!

Hat den Roborock auf anhieb gefunden und auch das Pairing hat geklappt!

Konnte die Instanz nun auch erstellen und es scheint auch aktuell sauber aktualisiert zu werden - also einwandfrei.

Werde das jetzt mal beobachten.

Danke!

Hi Paresy,

habe auf Raspi die 9.0-672 installiert. Konnte meine neue Aqara Hub M3 verbinden. Allerdings kann ich meine Sensoren (welche in Aqara-App verbunden sind) nicht über den Kopplungscode aus der Aqara-App in Symcon verbinden - obwohl die in Symcon gefunden werden. Sensoren sind Aqara FP300 und Heiman H1-M.
FP300 siehe Screenshot, bei Heimann habe ich nach 5 Min abgebrochen

Guten Abend, ich muss mich korrigieren: Ich habe keine VM sondern einen LXC-Container auf Proxmox. Dort ist Ubuntu 24.04.4 installiert.

Mit der 9.0-727 habe ich folgendes Fehlerbild:

• Matter Konfigurator bleibt beim Lade-Logo hängen - auch nach mehreren Minuten warten passiert nichts
  • auch ein neu gestartetes Symcon (kurz nach Start vom Ubuntu) lässt sich nicht mehr per “systemctl stop symcon-service” beenden - er werkelt eine Weile und geht dann auf 100% CPU hoch, der Prozess wird aber nicht beendet und muss gekillt werden

Den Zusammenhang zu avahi verstehe ich noch nicht. Muss das im Ubuntu koonfiguriert und gestartet werden? Es lauscht kein Prozess auf Port 5353.

Grüße,
Thomas

Hi Thomas,

magst du mal schauen, ob folgende Pakete installiert sind?

sudo apt install libnss-mdns avahi-daemon avahi-utils libavahi-client3

paresy

Hi paresy,

so einfach ist das :wink:

Ich hatte neben der 9.0-727 nur das Paket libavahi-client3 installiert. Da gab es keine weiteren Abhängigkeiten.

Jetzt habe ich mit Deinem Befehl noch die Pakete

• avahi-daemon
  • avahi-utils
  • libavahi-core7
  • libdaemon0
  • libnss-mdns

nachinstalliert.

Jetzt startet der Matter Konfigurator, er meckert nicht mehr wegen der angeblich fehlenden IPv6-Einstellungen und ich konnte meine Shelly Power Strip Gen4 problemlos pairen und nun auch wieder steuern.

Der avahi-daemon lauscht jetzt auf Port 5353.

Herzlichen Dank!

Du hast aber keinen Docker im LXC, richtig?
Da ich auf Proxmox einen LXC mit Docker und in diesem den Symcon Container habe gilt deine EInrichtung wohl nicht für mich… Schade …

Am Docker Container bin ich dran. Der braucht ein paar Extra-Streicheleinheiten.

paresy

1 „Gefällt mir“