Mähroboter Worx Landroid - Erfahrungen?

Vielen Dank an geko3 für die Veröffentlichung. Im Nachhinein eigentlich gar nicht so schwierig, wenn man weiss wie…

Hat jemand schon entschlüsselt, was diese Zahlen beim Regensensor bedeutet? Wie soll man 3884 interpretieren?

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen simplen Widerstandswert handelt. Der Worx hat als Regensensor zwei Kontakte oben links auf seinem Gehäuse. Werden diese nass, dann geht der elektrische Widerstand runter. Ab ca. <3000 wird dann Regen gemeldet.
Viele Grüße
Jürgen

Hat schon jemand von Euch was für die neueren Mäher von Worx in IPS gemacht?
Ich habe einen WR115MI - der geht mit der JSON-Datei ja leider nicht mehr :-/

Ist jemand fit genug um aus dem hier: GitHub - MeisterTR/ioBroker.landroid-s: Control Landroid with IoBroker (ioBroker) was für IPS zu bauen?
Ich würde auch was dafür zahlen :slight_smile:

Uii, ich wäre bei einer Spende auch dabei.

Wer kann denn hier weiterhelfen?

VG Alex

Hallo Allerseits

Habe schon seit längerer Zeit Probleme, dass der WORX Nicht mehr von Symcon aus steuerbar ist.
Die Daten kommen aber noch an.

zum Senden verwende ich folgendes Script

<? 
// Abfrage ob Skript aktiv
if (getvalue (IPS_GetParent($_IPS['SELF'])) == false){goto Programmende;}else{}

if (getvalue (29428) == false){goto Programmende;}else{}


//Works  Landroid Start
$ipadress  = getvalue (45229); 
$username  = "admin";
$password  = "0000"; 
//$url       = "http://".$ipadress."/jsondata.cgi"; 
$url       = "http://192.168.10.21/jsondata.cgi";   


//start
    $post_data  =  'data=[["settaggi",11,1]]'; 
	$ch  =  curl_init();
	
	  curl_setopt($ch,  CURLOPT_URL, $url); 
	  curl_setopt($ch,  CURLOPT_USERPWD, "$username:$password"); 
	  curl_setopt($ch,  CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_BASIC); 
	  curl_setopt($ch,  CURLOPT_POST, 1); 
	  curl_setopt($ch,  CURLOPT_HTTPHEADER, array('Accept:  application/json', 'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded')); 
	  curl_setopt($ch,  CURLOPT_POSTFIELDS, $post_data); 
	  curl_setopt($ch,  CURLOPT_RETURNTRANSFER, true); 
	  
	  $result  =  curl_exec($ch); 


Programmende:	  
?>

IP Adresse ist korrekt, auf die Website wo die Daten vom Robi sind komme ich auch drauf.
Aber das Starten und Stoppen funktioniert leider nicht mehr.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?

Schau mal hier, benutze ich seit Frühjar letztem Jahr, habe schon mehrere Firmwareupdates hinter mir und nie Probleme gehabt. Ich benutze noch die Version V0.0.22, es gibt aber schon eine neuere.

Anbei noch 2 ScreenshotsLandroid Desk APP.jpg

https://www.symcon.de/forum/threads/37943-Worx-Landroid-S700i-%28bzw-alle-S-Modelle%29-mittels-Windows-Software-IPS-steuern?highlight=landroid+desktop+app

Gruß Torsten

Eine Möglichkeit das ohne Windows machen zu können gibt es nicht? Also nur die Steuerung. Die Daten holen geht schon

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Hallo , ich habe einen WR142E, ich kenne keine andere. Meiner befindet sich zwar im WLAN, verbindet sich aber nur mit dem Landroid Server. Lokal an die Daten zu kommen kenne ich bei meinem keine Möglichkeit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin da auch gerade dran, einen Weg für Linux zu finden. Auf welchem Weg holst Du die Daten?

Viele Grüße
Jürgen

Ich wollte gerade den Link zum Beitrag von eisha im Roboter-Forum posten, aber du bist ja schon dran Jürgen :).

Etwas geschaut hatte ich auch schon, da der Robbi schon unterwegs ist, aber keine Daten liefert.
Ergebnis: Worx hat mal wieder die Anbindung geändert hat :banghead:.

Der MQTT Client von Kay wäre vielleicht ein Ansatz, letzendlich muss man aber die Authentifizierung und das Zertifikatsgeraffel mit AWS regeln.

Ich habe gerade ein Gartenbau-Projekt und dadurch andere Schwerpunkte, zum Testen wäre ich aber jederzeit dabei ;).

Durch meine Umbaumaßnahmen muss auch die Ladebasis woanders hin und das Begrenzungskabel an einigen Stellen geändert werden. Da wären die aktuellen Daten vom Robbi schon sehr hilfreich.

Hallo Ralf,
so ist das mit der Zeit. Habe gerade ein Haus- und ein Gartenbauprojekt…
…und wie es dazugehört teilweise auch blanke Nerven. Das ist dann der Moment, sich etwas Unaufgeregtem wie Symcon zu widmen. :rolleyes:

Im Roboter-Forum hat mir #Eisha einen Weg gezeigt, aus Symcon mit der WorxCloud zu kommunizieren. Das klappt in beide Richtungen. Es lassen sich also neben Start/Stop-Signalen auch Regenverzögerung, Mähzeiten, Kantenmähprogramm, etc. aus Symcon einstellen. Jetzt gucke ich mal, wie ich daraus ein Modul bastle. Das kann sich aber hinziehen, da im Normalfall die Prios gerade anders aussehen.
Darüber hinaus muss ich mir aber auch Gedanken machen, ob ich das Modul offiziell in den Modulstore stelle, da die Worx-Schnittstelle auch nicht offiziell ist. :frowning:

Und für alle, die jetzt Sorge haben, dass das ganze nur mit dem Landroid S funktioniert: Ich teste mit dem aktuellen Landroid L.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe seit kurzem auch eine Landroid M am Start und würde mich sehr über dein Modul freuen.

Hoffe du kommst gut voran…

Viele Grüße

Stephan

Hi,

also die DeskApp (win) von Eisha funktioniert auch mit einem M700 top und somit auch mit IP-Symcon :smiley:

Habe nur noch das Thema mit den Zonen direkt anfahren - habe ich aber etwas nach hinten geschoben, muss wohl erstmal den Draht noch etwas optmieren :slight_smile:

Ciao
HerbertF

@KayS: Könntest du das in deinen Client einbauen?

Ein Ansatz findet sich bei eisha, leider als nodes.js GitHub - EishaV/Nodjes: Small script for Worx Landroid and Kress Mission

Oder mit externem MQTT für OpenHAB Landroid über eine Mosquitto-Mqtt-Bridge steuern am Besipiel von openHAB - Worx - Kress - Landxcape - Roboter-Forum.com

Hallo Stephan,
per Skript funktioniert das ganze schon ganz gut. Daten kommen alle rein und steuern (start, stop, go home…) und einstellen (rainDelay, Mähzeiten, etc) kann ich auch. Leider ist das Wetter mometan zu gut, um sich mit einem Modul zu beschäftigen…

Das wäre in der Tat das coolste. :cool:
Der Mosquitto-Ansatz von Eisha hat nämlich den Nachteil, dass man einmal die Windows DeskApp erfolgreich anmelden muss, da man damit die erforderlichen Daten und Zertifikate holt. Unter Linux habe ich die App zwar zum Laufen gebracht, aber sie hat immer eine Fehlermeldung geworfen und damit die erforderlichen Daten nicht geliefert.
Wer also kein Windows oder Mac hat, steht in der Sackgasse.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ja stimmt das Wetter ist dafür momentan zu gut, das verstehe ich total.

Das mit dem Skript klingt interessant, gerne versuche ich damit mein Glück. So finde ich das Skript und die richtet man es ein?

Vielen Dank schon Mal vorab.

Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

Beta-Version gibt es jetzt im Modul-Store. Infos findest Du hier

Viele Grüße
Jürgen